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Geschrieben

Hallo,

 

hab von einem Freund eine V50 Bj.82  angeboten bekommen, als ich sie dann sah war ich kurz schockiert :blink:

 

Jetzt zu meiner Frage, wie bekomm ich das am besten wieder rückgängig was der Vorbesitzer mit den Blinkern veranstaltet hat ( vorne und hinten)   ???

 

Würde sie gerne entweder in die Griffenden integrieren oder halt in den original Zustand am Lenker vorne.

 

Da auch ein Handschuhfach verbaut war und somit noch mehr Löcher vorne im Chassis sind, hilft doch nur noch schweißen oder somit auch neu lacken.  Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung :thumbsdown:

 

Kotflügel ist auch nicht mehr zu Retten, Motor ist kein Problem.

 

Wäre erfreut über ein paar Tipps von euch.....danke

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

auf den ersten Blick sieht der Rahmen ja noch ganz fit aus. Die Blinker und Löcher kannst lassen oder zuschweißen (lassen). Den Koti kannst durch einen neuen ersetzen. Oder die Karre so lassen und fahren.

 

Gruß Wlade 

Bearbeitet von VespaWlade
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

viel wichtiger ist, wie es unter dem Trittbrett und hinter dem Kotflügel ausschaut. Das sind die Stellen, bei denen es sich entscheidet ob der Rahmen brauchbar ist oder nicht bzw. wie viel Liebe der benötigt.

 

Unter'm Trittbrett: Durchrostungen/Lochfraß?

 

Hinter'm Kotflügel: Wenn das Trittbrett dort ne Welle hat, spricht das für nen Frontschaden und du must checken ob der Rahmen noch gerade ist

 

edit sacht noch: die hintere Spoßdämpferaufnahme oben sollte man sich auch noch anschauen

Bearbeitet von AK200
  • Like 1
Geschrieben

Also die Welle hinterm Koti deutet nicht zwangsläufig auf einen Frontschaden hin.

I.d.R. führt die Welle auf ein zu schnelles, schräges auf den Bordstein hochfahren her.

Ein Unfall ist eher die Ausnahme.

So wie ich das sehe könnte das noch O-Lack sein. Da würde ich nicht unbedingt

komplett lackieren. Die Löcher wieder zuschweißen und zusammen mit dem Koti nur

Beilackieren. Das funzt relativ gut. Eine kleine, schwache Welle ist meißt zu vernachlässigen.

Das merkt man nicht unbedingt. Wenn das Trittbrett rostig ist die Löcher zuschweißen und

auch beilackieren.

  • Like 1
Geschrieben

Super erstmal vielen Dank!

 

Schau sie mir nochmal ganz genau an, werde wohl aber zuschlagen!

 

O-Lack bin ich mir nicht so sicher, jedoch sah der zum Teil noch sehr gut aus...werde mal schauen ob es dieses Grün

damals schon gab!

Geschrieben

Aber ich glaube nicht an einer deutschen 4-fach Blinker Special (siehe Löcher am Lenker). Original wird die Kiste höchstwahrscheinlich silber- oder blaumetallic gewesen sein, vielleicht auch weiß, wobei das schon ziemlich selten war.

  • Like 1
Geschrieben

Ja die Gabel sollte Silbern sein.

 

Schau halt mal im Vergaserraum oder unterm Trittbrett nach ob du andere Farbreste findest.

Obs die Farbe auch in -D- gab enzieht sich leider meiner Kenntniss.

In -I- gabs die Farbe auf jedenfall.

Leider gibt es keine vollständigen Farblisten. Die in den Technikabüchern sind

unvollständig und Fehlerhaft.

Evtl. mal den mr.vespaGS fragen...

  • Like 1

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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