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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusamen,

kann mir jemand bitte mal die Vorteile eines angepassten Zentralkopfes aufzeigen?

Soll evtl.auf einem Malle210 mit 60er Welle eingesetzt werden.

Mit PWK33 und Sip Performance.

 

 

 

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker
Geschrieben

Hallo,

 

Der vorteil aus meiner sicht ist, das die Belastung auf dem Kolbendach mittig wirkt.

Bei einen Asymmetrischen Kopf wirkt die Belastung auf einen seitlichen Teil des Kolbendachs.

Hier kann ich mir vorstellen das relativ hohe Kräfte am Kolbenhemd wirken, das wäre wieder schlecht.

 

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Geschrieben

@Hassla

@Spanische Vespa

Danke für Eure Erklärungen.

@Hassla

Die Topics sind sehr hilfreich gewesen.Ich nehme den Kopf nicht.

Bleibe bei meinen Gravie Köpfen,da weiß ich was ich habe.

 

Gruss--Frank

Geschrieben

@Hassla

@Spanische Vespa

Danke für Eure Erklärungen.

@Hassla

Die Topics sind sehr hilfreich gewesen.Ich nehme den Kopf nicht.

Bleibe bei meinen Gravie Köpfen,da weiß ich was ich habe.

 

Gruss--Frank

 

Mag ja sein, daß der Gravie-Kopf gut ist, aber der professionell überarbeitete und optimal an den Zylinder angepaßte Cosa-Kopf (Zentralzündung) kann nur besser sein! Für mich ist der Gravie-Kopf nur zweite Wahl.

 

Wie schon in den alten Topics erwähnt wurde, ist die Zündkerze beim umgearbeiteten Cosa-Kopf weiter vom Kolben entfernt, was das Kolbendach schont.

 

Der Gravie-Kolben mag ja nicht schlecht sein. Ich habe aber beste Erfahrungen mit den Cosa-Kopf gemacht.

Für mich käme nichts anderes infrage.

 

Der Nachteil, zugegeben, ist das Kurzgewinde.

Geschrieben

Hallo,

 

Der vorteil aus meiner sicht ist, das die Belastung auf dem Kolbendach mittig wirkt.

Bei einen Asymmetrischen Kopf wirkt die Belastung auf einen seitlichen Teil des Kolbendachs.

Hier kann ich mir vorstellen das relativ hohe Kräfte am Kolbenhemd wirken, das wäre wieder schlecht.

 

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

 

wir sprechen hier von gasdruck, der wirkt auf alle den raum umgebenden flächen mit gleicher kraft pro flächeneinheit.

 

eine zentralkerze hat theoretisch den vorteil, dass die flammwege zu den zylinderwandungen gleich sind. in der praxis kann das aber durch turbulenzen und unterschiedliche wärmezonen auf dem kolbenboden auch anders aussehen.

Geschrieben

wir sprechen hier von gasdruck, der wirkt auf alle den raum umgebenden flächen mit gleicher kraft pro flächeneinheit.

 

eine zentralkerze hat theoretisch den vorteil, dass die flammwege zu den zylinderwandungen gleich sind. in der praxis kann das aber durch turbulenzen und unterschiedliche wärmezonen auf dem kolbenboden auch anders aussehen.

 

 

Das mit den Gasdruck stimmt, aber im Zylinderkopf befindet sich doch eine Halbkugel in der das Benzin / Luftgemisch sich entzündet.

Dort wo sich die größte Menge entzündet herrscht doch auch kurzzeitig die größte Kraft die sich dann anschließend auf der Kolbenfläche gleichmäßig verteilt.

 

Bin leider kein Profi auf dem Gebiet, ist also nur eine Vermutung bzw Annahme von mir.

Geschrieben (bearbeitet)

@Don

Ist es richtig das die Klingelneigung reduziert wird beim Zentralkopf?

 

Gruss-Frank

 

Bei entsprechender Einstellung der Zündung und Verdichtung, so wie es vorgeschrieben ist, klingelt da überhaupt nix.

 

Loch im Kolben wirst Du mit dem Kopf auch nicht so schnell kriegen. Schon gar nicht beim Malossi!

(auch, weil der Aluzylinder nicht so warm wird)

 

Wegen des Kurzgewindes muß man natürlich gefühlvoll beim Festziehen der Kerze vorgehen!

Immer Kupferpaste verwenden! Bei einer neuen Kerze vorerst nicht zu allzu fest ziehen (wichtig);

nach etwa 100km man sowieso noch mal nachziehen. Dann bleibt auch das Kerzengewinde da,

wo es vorher war.

 

Der ideale Kopf wäre für mich dieser umgearbeitete Cosa-Kopf mit Aluaufschweißung von der anderen Seite

sodaß Langgewinde reingeschnitten werden kann...aber wie gesagt, es geht auch mit Kurzgewinde.

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don

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