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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gaser schließt!

 

Aber generell!

Wenn ich sie an mache, im stand laufen lasse tritt das Problem nicht auf!

Wenn ich so 500 Meter fahre tritt das Problem auch nicht auf!

 

Eben NUR wenn ich mal so 1-2 KM zügig fahre oder mit viel Last einen Berg hoch!

 

Wenn die dann wieder etwas abkühlt ist das Problem auch weg.

 

 

ALSO direkt nach Last ist das Problem, dass sie nicht zurück ins Standgas geht!

 

ES ist eben Thermisch bedingt!

 

nen Loch im ASS sollte doch auch Falschluft ziehen wenn sie kalt ist??

 

Denke so an Zylinderfuß oder in der Gegend.

 

Der Guss-Zylinder dehnt sich doch anders aus wenn er heiß wird als der Alu-Druckguss des Motorgehäuses?

Das evt es dann dort irgendwo undicht wird!

Kühlt er wieder etwas ab, dann dichtet es wieder!

 

Daher wollte ich alles kleben, eben dauerflexibel!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich hatte genau das gleiche Problem bei einer meiner vespen pk50 (alt ohne blinker) auch. Sie hat wenn ich sie ein bisschen beansprucht wurde so 10 min fahren in vollgas- blieb sie auf voller Drehzahl bis man sie mit der Kupplung runtergebremst hat. Sie hat sich bei Vollgas auch bescheiden angehört ( hochdrehen-aber kein abzug)

Hab dann Vergaser runter-ganz dick fett zwischen Vergaser und Filzring und Vergaser wieder drauf. Und tatsächlich nichts mehr mit hoch drehen. Hätte ich nie gedacht das so bisschen fett hilft.

 

Hab jetzt aber allerdings das Problem das sie wenn sie mal richtig warm ist nicht mehr angehen will. Und wenn ich noch so kicke :thumbsdown: jemand ne Idee? Ich vermute Polrad wird warm und kein Zündfunke mehr aber kontrolliert hab ich es noch nicht. (Motor komplett neu gemacht und Papier und Kleber an allen Verbindungsstellen)

Geschrieben

Hmm ok das hatte ich noch nicht in Betracht gezogen aber vielleicht ist ein 100 dr drin und ich weiß nicht wie viel km der schon hinter sich hat. Aber beim ankicken das geht so schwer da kann es fast nicht zu wenig Kompression sein. Da geht das bei meiner 200ccm leichter zu kicken

Geschrieben

könnte es vielleicht auch daran liegen, dass deine Schwimmerkammer nicht schnell genug gefüllt wird?

 

oder gabs da nicht auch mal was mit blasen in der Schwimmerkammer?

  • 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich bräuchte mal Erfahrungen von Falschluft-Fällen, die aufgrund von Rissen in dem Motorblock auftreten, die im kalten Zustand unkritisch sind und erst bei Betriebstemperatur dann massiv Falschluft rein lassen. :???:

 

Meine Fuffi-Primavera hatte vor dem Umbau keine Falschluftprobleme. Seit dem es eine 125er ist, fahre ich mit dem SHBC 20.20 und einer 132er HD durch die Gegend. Sie kommt, wenn schnell gefahren und warm, eigentlich nicht auf ein gleichmäßiges Standgas runter, - erst wenn sie ca. ne Minute im Stand läuft, immer mal mit ein paar Gasstößen. Wenn sie bei Fahrtbeginn und kühlem Motor ein schön stabiles Standgas hat, behält sie es, wenn ich vorsichtig fahre und den Motor nicht wirklich auf Temperatur bringe. Bei kurz-vor-Vollgas hat sie auch einen Bereich, in dem sie keine Leistung hat und das Knallen beginnt... ich glaube wegen abmagern.

 

An der 50er ND gibt es mit der CO Schraube auch eine Stellung, ~ 2 Umdrehungen offen, wo sie gerade nicht zu mager ist, nicht so stinkt, und besser ins Standgas zurück kommt als bei zu fett.

 

Kennt jemand die Gußstellen, die ich vielleicht mal genauer betrachten muß (...mit der Lötlampe vielleicht...:sly:), um da nach Rissen zu schauen, die abhängig von der Motorwärme sind?!? Ich meine der Gußbereich um den Kurbelwellen-Simmering auf der Limaseite ist so eine fiese Stelle...

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)

Risse im Kurbelgehäuse musst du dann checken, wenn es nicht die Wedis sind.

 

Hast du den Vergaser mal komplett auseinander gehabt und gereinigt?

 

Die HD erscheint mir auch zu groß.

Was für ein Zyl?

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

Da ist ein oller PK 125 Zylinder drauf, der vielleicht 180° Auslaß hat, nix dolles. Ich meine, sowas läuft mit ca. 100er HD im Normalfall.

 

Irgendwann war mir mal ein öliger Stehbolzen (am Drehschiebereinlaß) aufgefallen, - vielleicht sollte ich mal da mit Wärme schauen. Knappe Benzinzufuhr könnte es jetzt mit der Schnellkupplung am Benzinschlauch sein, - aber diese Macke hatte sie schon vor dem Einbau von dem Ding.

 

Im Moment fährt sie ja ohne zu klemmen, - ich wollte halt mal für den Herbst sammeln, worauf ich dann beim Zerlegen achten soll...

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte sowas durch ausgenudelte Lagersitze und oder verdrehte Kurbelwelle.

So eine taumelnde Welle kann im Betrieb die Dichtlippe der Simmeringe weiten. 

Im Stillstand sind die Simmeringe bei mir wieder zurück gegangen.

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Polinizei:

Hatte sowas durch ausgenudelte Lagersitze und oder verdrehte Kurbelwelle.

So eine taumelnde Welle kann im Betrieb die Dichtlippe der Simmeringe weiten. 

Im Stillstand sind die Simmeringe bei mir wieder zurück gegangen.

@Polinizeihallo,

:thumbsup:;-)fällt bei der Dichtigkeitsprüfung nicht auf,

da die Dichtlippe in stehender Welle abdichtet.

 

Was für die "warm" Probleme auch deuten könnte,

bei kalten Wedis sind die Dichtlippen nicht so elastisch,

sind diese mal richtig warm oder heiss,

kann es schon zu vermehrten Problemen führen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Glaskugel, der Motor mit HD 132 zieht sich zuviel Sprit rein, die dann erstmal verdaut / verbrannt werden wollen.... Das dauert dann ein wenig. Oder die geschrieben Hinweise.

 

Oder, mal kurz eine bedeutend kleinere HD einbauen und Reaktion beschreiben, vielleicht 115 HD? Ohne Gewähr.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

bei einer 132er hd im 20er shb zieht der nicht nur im warmen falschluft. daher erstmal abdrücken.  vielleicht findet sich dann ja schon was. 

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 3.6.2013 um 21:26 schrieb PXBubi:

Gaser schließt!

 

Aber generell!

Wenn ich sie an mache, im stand laufen lasse tritt das Problem nicht auf!

Wenn ich so 500 Meter fahre tritt das Problem auch nicht auf!

 

Eben NUR wenn ich mal so 1-2 KM zügig fahre oder mit viel Last einen Berg hoch!

 

Wenn die dann wieder etwas abkühlt ist das Problem auch weg.

 

 

ALSO direkt nach Last ist das Problem, dass sie nicht zurück ins Standgas geht!

 

ES ist eben Thermisch bedingt!

 

nen Loch im ASS sollte doch auch Falschluft ziehen wenn sie kalt ist??

 

Denke so an Zylinderfuß oder in der Gegend.

 

Der Guss-Zylinder dehnt sich doch anders aus wenn er heiß wird als der Alu-Druckguss des Motorgehäuses?

Das evt es dann dort irgendwo undicht wird!

Kühlt er wieder etwas ab, dann dichtet es wieder!

 

Daher wollte ich alles kleben, eben dauerflexibel!

 

Ich hole das Thema nochmals raus. Habe exakt das selbe Problem... Konntest du das Problem beheben?

 

Folgende Arbeiten habe ich gemacht (neu revidierter ET3 Motor mit M1b, Kanäle gefräst, Pinasco Rennwelle, DS 4mm erweitert, Vape Zündung, Polini orig. Banane RS)

 

- Motor nach Revision 2x geöffnet und neu abgedichtet mit Dirko

- ASS geplant 

- Zylinderfussdichtfläche geplant und mit JB Weld erweitert

- Stehbolzen korrekt mit Schrauben Sicherung montiert

- Zylinder und Kopf mit dirko montiert

- Beide (neuen) WeDis ersetzt (braun)

- Drehschieberfläche geprüft

- Alles abgedrückt > 0.002 Bar Verlust in 24h

- Ballontest negativ

- kein Benzin im Öl

- CP24 durch PHBL 24 inklusive Polini ASS getauscht (Steckverbindung)

- BGM Fastflow durch Original Benzinhahn ersetzt

- Benzin Leitung gekürzt

 

Bedüsung aktuell HD98 ND60 Clip 2ter von oben, übriges Standard. Wenn ich mir die Bedüsungsschemas so anschaue, müsste die ND schon zu fett sein... Das zeigt sich dann auch dass der LL heiss zu fett ist und abstirbt. Jedoch nach ausgiebiger Vollastfahrt die Drehzahl nachdreht - je heisser desto schlimmer. 56er ND ging gar nicht, war viel zu mager. Irritiert hat mich das Polini Schema für den 133 EVO: hier wird eine 64ND angegeben 😵

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe mittlerweile alle Beiträge und Videos durch 😭

 

 

 

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    • Bei mir steht zum ersten mal in meiner Vespa Karriere der Silent Wechsel an.    Bestellt wurden welche von BGM. Eine Frage bleibt jedoch bisher unbeantwortet. Die Hülse der neuen Silents steht über. Reibt dies nicht den Rahmen tot? Ich war immer der Annahme, dass die Buchse bündig mit dem Gummi sein muss und somit nur das Gummi Rahmenkontakt hat?  
    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
    • Wenn es denn ne Ausnahme wäre. Das ist hier leider die Regel.
    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
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