Zum Inhalt springen

Augsburger VNA2T - stottert oben raus - Zündungsproblem? (Bajaj)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Freitag habe ich nach 2 Jahren meine VNA wieder im Originalfarbton stratograu wieder auf der Straße.

 

Es ist eine Bajaj Zündung verbaut. Diese hatte ich vor der Restauration mehrere Jahre gefahren.

 

post-43536-0-21875400-1368311477_thumb.jpost-43536-0-59909600-1368311488_thumb.j

 

Beim Abblitzen ist mir aufgefallen, dass der Zündzeitpunkt ziemlich springt und nur bei einer Drehzahl etwas über Standgas stabil ist. Wenn sie etwas höher dreht, ist quasi keine Markierung zu sehen, da sie komplett umher wandert. Ich schätze im Bereich von 40-20° v. OT. Ich habe ein Video gemacht, dass ich aber noch verkleinern muss um es hier zu posten.

 

Das würde damit zusammen passen, dass sie ab einer gewissen Drehzahl stottert und auch Durchzug im 3. Gang fehlt.

 

Vor der Restauration hat sie bei höherer Drehzahl irgendwann keine Leistung mehr gehabt und dann wusste man, dass jetzt der Zeitpunkt zum Schalten ist.

 

Da ich leichte Modifikationen (Block und Zylinder angepasst, Kopf etwas geplant, SIP-Road) durchgeführt habe, habe ich die Zündung etwas zurück genommen, da ich sonst bei 29° gefahren bin. Jetzt ist sie auf 26° eingestellt. Original hat sie als Direktansauger 28° v. OT.

 

Nach dem TÜV habe ich gleich einen SIP-Road aufgeschnallt, da der Sito Orignalnachbau ziemlich gesifft hat und ich eh umrüsten wollte.

 

Der Unterschied ist unglaublich gewesen - guter Auspuff und wesentlich leiser als der Sito - der aber auch mehr geknattert hat wie mein vorhergehender Originalauspuff.

 

Hauptdüse habe ich von 72 original auf 75 geändert - Vergaser ist original UA16S1*.

 

Die erste Frage ist, ob die Zündung überhaupt so springen darf. Ich würde ja eher sagen nein.

 

Um zu sehen, ob es an den beiden Laschen am Schwungrad liegt, habe ich diese mal weiter nach innen und außen gebogen. Der Unterschied war aber marginal.

 

Was meint Ihr?

 

Ciao

- Augsburger

 

 

post-43536-0-77540300-1367183830_thumb.j

Bearbeitet von Augsburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...

 

Die erste Frage ist, ob die Zündung überhaupt so springen darf. Ich würde ja eher sagen nein.

 

Um zu sehen, ob es an den beiden Laschen am Schwungrad liegt, habe ich diese mal weiter nach innen und außen gebogen. Der Unterschied war aber marginal.

 

 

Was meint Ihr?

 

Ciao

- Augsburger

 

 

... darf sie nicht.

 

Kann an der Zdg liegen, aber auch auch an der Blitze.

 

ersma Blitze:

  • funktioniert anderswo?
  • Stromversorgung stabil?
  • Ersatz-Blitze?
  • Abnehmer drehen, verschieben
  • R-Kerze
  • anderer ZK-Stecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

an die Blitze habe ich auch gedacht:

  • gleiches Phänomen bei zwei unabhängigen Pistolen, die bei Autos funktionieren
  • Stromversorgung durch externe 12V 65hA Batterie ;-) , da ich nur Wechselstrom am Gerät habe
  • Abnehmer mit Pfeil zur Kerze
  • neue Kerze - keine R-Version
  • Zündkerzenstecker mit 5k Ohm. Mit dem bin ich früher auch immer gefahren. Gleiches Symptom, wenn ich direkt mit dem Kabel auf die Kerze ohne Stecker gehe. Zündenergie ist reichlich vorhanden, da ich einen Lichtbogen von über 15mm erreiche. Dabei sieht es aus - gefühlsmäßig - dass die Zündung mehrmals pro Umdrehung zündet

 

Danke für die Antwort.

- Augsburger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

...

 Zündenergie ist reichlich vorhanden, da ich einen Lichtbogen von über 15mm erreiche. Dabei sieht es aus - gefühlsmäßig - dass die Zündung mehrmals pro Umdrehung zündet

 

Danke für die Antwort.

- Augsburger

 

  1. gut
  2. evtl nochmal die Zungen nachbiegen, dann PickUp und CDI tauschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier das Update nach Tausch von Pickup und CDI.

 

Pickup habe ich umgelötet und das brachte keine Besserung.

 

Es war die CDI - jetzt steht der Zündfunken.

 

Sie dreht viel besser aus, aber ich habe weiterhin das Gefühl es fehlen ein paar Umdrehungen und damit km/h.

Entweder ist die Düse (75) noch zu fett oder ich muss die Zündung noch weiter zurücknehmen mit dem SIP Road.

Morgen kommt mal die Kerze raus um die Düse zu beurteilen.

 

Ciao,

-Augsburger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information