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Die SchaltKlaue des Grauens ?


Empfohlene Beiträge

scheiss titel :-D

also ich habe ne v50n special (BJ81 V5-B3T-375***), 4 gang und habe probleme

mit den Getriebezahnrädern, wegen der reihenfolge usw.

Ich bin mir jetzt so zu 99% sicher das die jetzt in der richtigen reihenfolge drauf sind aber ich bekomme immer noch keinen leerlauf rein.

Ich weiss das es zwei schaltklauen für 4gang gibt, und ich habe mir vorher eine

neue gekauft weil ist ja besser als alte usw. wegen neuaufbau. Habe die originale sogar mitgebracht zum shop.

Kann es daran liegen das ich keinen Leerlauf reinbekomme ??

Ausserdem scheift das hinterrad manchmal merkwürdig beim versuch den leerlauf zu finden. Kann es sein das meine übersetzung 2.56, also das kleine zahnrad schleift oder so ?? also evtl. falschrum drauf ist oder was kann da noch merwürdig schleifen ? Ist auch nicht konstant, nur an ein paar stellen.

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Hmm, und Du hast das so zusammengebaut wie auf dem Bild das Kaskade in dem anderen Getriebetopic gepostet hat? Schulterringe beide eingebaut?

Du brauchst auf jeden Fall die alte V50/PV Klaue der FZ-Nummer nach. Schau im SCK-Katalog die Bilder von den beiden Klauen an und check mal, welche Du eingebaut hast.

Zur Not probiers halt mal mit der alten Klaue, wenn die vorher funktioniert hat.

Dass das kleine Primärzahnrad die Ursache für den fehlenden Leerlauf ist kann man wohl ausschliessen.

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Shit, habe mir das bild vom Kaskade nochmal genau angesehen.

Der grösste abstand ist dort in der mitte der vier zahnräder oder ??

Getriebezahnräder

Bei mir ist der grösste abstand zwischen dem kleinsten und dem zweitkleinsten GZR. Also die zwischenräume werden vom grössten GZR zum kleinsten immer grösser. Und Salih du sagst schulterringe, Gerhard nennt sie Seegerring und im Katalog heissen sie Sicherungsring, ist wohl das gleiche oder ?? :-D

Also der aufbau:

1:Sicherungring drauf

2:Distanzscheibe

3:Grösstes GZR

4:zweitgrösstes GZR

5:zweikleinstes GZR

6:Kleinstes GZR

7:Distanzscheibe

8:Sicherungsring

Also da ist wohl alles ok soweit. Aber danke für den Hinweis Salih :grins:

ach ja, die alte schaltklaue habe ich nicht mehr, da war ein stück abgebrochen.

Welches ist die alte schaltklaue

1: 51,0 mm und eckiger Radius

oder

2: 50,2 mm und runder Radius ??

(SIP Katalog Seite.82)

Bearbeitet von bazooka
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Und Salih du sagst schulterringe, Gerhard nennt sie Seegerring und im Katalog heissen sie Sicherungsring, ist wohl das gleiche oder ?? :-D

Nee, Seegering/Sicherungsring ist das was als letztes draufkommt.

Was ich mit Schulterring meinte ist die Distanzscheibe in Deiner Auflistung.

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So der motor ist jetzt mal wieder auseinander, was geschliffen hat weiss ich jetzt, sage ich nicht :-D :grins:

Naja wie gesagt die schaltklaue,

da gibts ja zwei für 4 gang

1: 51,0 mm und eckiger Radius

oder

2: 50,2 mm und runder Radius ??

(aus SIP Katalog Seite 82)

Salih meinte die erste wäre für v50/pv die zweite für PK.

ich habe die schaltklaue jetzt draussen und sie ist eckig nicht rund

aber sie ist 50,5mm lang statt 51mm. habe fünf mal gemessen.

und ich habe noch eine "reserve" v50 mit der nummer V5-B3T-400***

(meine hat die nummer V5-B3T-375***) das sind doch wohl die

gleichen roller oder nicht und der reserve roller hat ein schaltklaue

mit runder radie. ??? häh ?? DH. der verkäufer dem ich meine alte

schaltklaue gezeigt habe (remember, newbie) hatte mir die eckige gegeben

und ich dachte alles wird gut. Fuck.

Die "runde" ist auch 49,9 mm lang und nicht 50,2 weiss nicht was die SIPer da gemessen haben.

Wenn man sich die beiden man anguckt haben sie beide auch unterschiedlich dicke , ahem ?? Teile :-( die nach aussen gehen.

Also die klaue sieht ja aus wie ne krone und die vier teile die nach aussen zeigen sind bei der "eckigen" klaue 6mm hoch und bei der "runden" nur 3,9mm hoch.

Wenn jetzt die runde die richtige ist, was ich ja mal annehme,was aber leider gegen Salih spricht dann ists doch kein wunde das da was nicht richtig funzte oder was ?? (hatte zwar noch immer ein GZR falsch rum aber egal :-( )

BITTE, welches ist jetzt die richtige klaue für meine v50 N special ??

THANXXXXXXXXX

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Im SCK-Katalog sind Bilder von den Schaltklauen drin und die Grenzfahrgestellnummern (Seite 188+196, kannste Dir als pdf runterladen).

Laut diesen Nummern brauchst Du ne V50-Klaue. Ich hab beide Klauen schon in der Hand gehabt. Die eckige ist 100pro für V50/PV und die mit Radius für PK. Auf Bauhöhen würde ich mich nicht verlassen, da gibts sicher auch Fertigungstoleranzen.

Eventuell ist aber in Deiner V50 gar nicht mehr der originale Motor drin :-D

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Das Bild von Kaskade ist aber nicht von 'ner SF !  :-D

Das ist doch egal, das Prinzip ist dasselbe. Mal abgesehen davon, dass man das mit Probieren auch ohne Bild hinkriegt.

Erklär Du doch mal wie Du die Zahnräder auf die Hauptwelle steckst oder poste ein Bild von Deinem SF-Getriebe :-(

Das könnten wir dann auch in die FAQ aufnehmen...

Bearbeitet von salih
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Hi Salih, Meister East70 hatte das ja schon mal geschreiben wie er die Getriebezahnräder (GZR) aufsetzt.

GZR 1+4 ist ja klar....die glatte Seite nach außen. Bei GZR 2+3 zeigt die Nummer zum großen ZR...

Also:

GZR1 Gross drauf, Nummer zu sehen (auf der seite des zahnrades die nummer)

GZR2 drauf, keine Nummer zu sehen (also nummer unten)

GZR3 drauf, keine Nummer zu sehen

GZR4 Kleinstes drauf, KEINE Nummer zu sehen.

Der Abstand zwischen den Zahnrädern wird also zu den kleineren Zahnrädern immer etwas größer

und wenn das so ist dann siehts auf jeden fall anders aus als bei den LF Bild vom Kaskade.

Und zurück zur schaltklaue, kann sein das in dem anderen reserve roller der falsche motor drin ist, weiss ich nicht, lief ja nie bei mir das teil und ich kenne den besitzer nicht der das dinge letze mal am laufen hatte aber da ist definitiv eine mit ner runden radie drin gewesen. Ist doch merkwürdig oder ?? und das ist doch das bestimmt die selbe baureihe wie meiner.

Wenn jetzt east70`s reihenfolge richtig war(ist) und die schaltklaue mir der eckigen radie die richtige ist, warum bekam ich dann keinen leerlauf rein ????

Irgenwas musste doch da falsch sein.

Leider habe ich den SCK Katalog nicht, hoffe sie sende ihm mir bald. Vielleicht kann ja jemand nen scan machen.

hmmm. Trotzdem danke Mädels und Junx für eure hilfe..

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Das Bild von Kaskade ist aber nicht von 'ner SF !  :-(

das habe ich auch ausdruecklich gesagt, junger mann :-D ich habs auch nur reingestellt, weil jemand das wollte und nciht, weil ich dachte, dass das bei smallframes genau so ist. drum habe ich ja gefragt, ob ich n bild von meiner hauptwelle (alles richtig drauf) machen soll...

welches bild ausm sck katalog ist gemeint, kanns reinstellen, wenn noch bedarf besteht!

Bearbeitet von Kaskade
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    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
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