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Zylinderfuß undicht zum Fi**


EyS

Empfohlene Beiträge

War wieder am "verfluchtem" Eimer, 135er fahren kostet echt viele Stylepunkte bei die Dschakelines und in der Garage liegt ein LHW-Parma-Motor . :-D

Ich komme mit meinem Vespaleben einfach nicht zurecht. Wie bekomme ich es an der Stelle dicht? Es war nur eine 0,5mm Aludichtung drin. Dachte erst, es liegt am Zylinder, aber mit einem 125er ist es genauso. Recht mittig zwischen den Stehbolzen pfeifts raus, Auslaßseite kaum. Aufgepumpt mit 0,6-0,8 bar. Zylinderkopf ölte minimal, ist bei diesem Versuch aber dicht, genauso wie alle anderen erreichbaren Stellen, sogar der Kulusiri.

Alles mit Dirko vollschmieren will ich nicht, alleine weil da parmatypisch mehrere Dichtungen drin sind.

Jemand wollte letztens Fotos sehen.

 


 

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Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Komm ich da nicht drumrum? Dichtmasse ist ganz und gar nicht so meins, mal eben Zylinderziehen ist nicht, ob jetzt um Steuerzeiten zu ändern oder weil man in der Pampa neue Kolbenringe einbauen muss. Und schnell trocken ist das Mistzeug auch noch, von den 0,2mm Kupferdichtungen runter will es dann auch nicht. usw.

 

Es pfeift seltsamerweise aus der Zylinderseite, nicht Motorseite raus, von der Dichtung ausgehend. Spricht also nicht fürs Planen vom Block?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Ich weiß zwar nicht ob das Pfusch ist oder auch nicht, und ganz nebenbei ist es mir auch völlig egal :satisfied: , aber ich mache immer eine dünne Schicht Dirko an die Dichtungen und habe seit etlichen Jahren keine Probleme mit siffenden Stellen.

Bearbeitet von AOKAK
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Hast nen 80,135,139 "Austausch"-Zylinder parat liegen? Schneller Tausch und du kannst eine Sache von der Übeltäterliste streichen.

Sonst lass dir den doch am Fuß abdrehen und kauf dir eine passende FuDi aus n Forum.

Bearbeitet von AOKAK
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Da hast du ja einen sehr schön gefräßten Motorblock und dir ein sinnvolles Setup zusammengestellt.Ich würde mir das Vespaleben nicht so

 

schwer machen und Dirko nehmen.Ich verwende diese sehr sinnvolle Silikondichtung wie selbstverständlich seit Jahren,um einfach auch 

 

Undichtigkeit als gefährliche Ursache für Motorschäden von Beginn an ausschließen zu können und ich bin damit immer gut gefahren.

 

Ich empfinde diese alternative Dichtung  nicht als Pfusch,sondern als  ein sehr wertvolles Tool, um eine alternativlose Grundlage zuschaffen.

 

Dirko o.ä.laßt sich meiner Erfahrung nach mit einem rauen Stoffetzen getränkt in Bremsenreiniger gut entfernen.Nach Trocknung läßt sich

 

das Silikon von außen leicht abziehen oder abreiben,so sieht man es auch nicht am Block.

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Meinst du so unplan oder plan? Hält doch bei den meisten ohne schmieren dicht? Den Fuß-Flächenwinkel zu messen ist wohl für Amateure nichts. :-( Was zahlt man fürs Planen und wer macht´s?

 

Der Autoheinz hat nur dicke 1mm Dichtungen, ist das zu viel? Beim Vergaser hält das seit einiger Zeit, aber am Fuß?

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das hält das genauso - was meinste denn, was da für temperaturen bestehen - ich verstehe eh nicht die antistellung, wenn man da oder egal sonstwo dichtmasse aufträgt. wenn man sie ordentlich verarbeitet und ggf anschließend mit einem cutmesser abschnippelt kann man sie noch nichtmal erkennen. lediglich beim si-vergaser nehme ich grds. keine dichtpaste

 

 

so wie hier würde ich es allerdings nicht verwenden

 

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Bearbeitet von T5Pien
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War aber zumindest dicht.... auch wenn es scheiße aussieht. :-D

Ich verstehe diese Anti-Dirko Geschichte die hier seit einigen Tagen abläuft nicht.

Ich benutze sogar beim SI-Vergaser Dirko und habe seit dem keine Falschluftprobleme mehr.

Und der große Unterschied beim SI liegt m.M. bei dem Si mit Getrenntschmierung. Da kann man leicht mal den ÖL-Kanal mit der roten Pest dicht machen.

Bearbeitet von Renntröte
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auch bei ohne getrenntschmierung hatte ich da noch nie schlechte erfahrungen mit orig pappdichtung und wd 40. hab mir das halt einfach so angewöhnt und jeder hat ja  so seine eigenarten beim zusammenbau. bei getrenntschmierung haste natürlich recht, da haben schon so einige ihre  "öl-gänge" sauber verschlossen. 

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Zusätzlich

 

Zum Thema entfernen:

Auch wenn man das Zeugs i.d.R. mit den Fingern einfach runterrubbeln kann hält es sich an einigen Stellen/Teilen ziemlich hartnäckig.

Dafür nehme ich dann immer das hier http://www.lidl.de/de/Reiniger-und-Problemloeser/BAUFIX-Silikonfugenentferner-transparent Die Einwirkzeit ist zwar etwas lang, aber dafür kann man es dann ganz easy mit einem Tuch abwischen.

Geht allerdings nicht bei dem schwarzen Zeug von Würth.

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Moin,

 

noch eine Frage an die Dirkoisten:

Nehmt ihr die Plastepaste statt oder zusätzlich zur Originaldichtung?

 

Gruß

Marcus

zusätzlich.

Beide Teile dünn mit Dirko bestreichen, Dichtung auf eine Seite drauf, anderes Teil draufsetzen.

Egal ob Gehäusehälften oder Zylinder oder Kupplungsdeckel oder Vergaserwanne, gleiche Vorgehensweise.

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Der Punkt ist nur Dreck, ich hör, sobald ich die Garage betrete, schon Gras wachsen, ein Loch im Zylinder hätte mich von seinem Auftreten an die Wand geklatscht.

Hab unten eine 1mm fette Papierdichtung verbaut und einen Endchek mit 1 bar gemacht - Zylinderkopf undicht. :-D:-D

Scheinbar sind die Stahlfixdichtungen Teil des Problems. 4 x 0,2 Parma Kupferdichtungen + 2 x 0,5mm Alu, viele Blasen, nur Kupferdichtungen wenig Blasen, nur Alu, wieder viele Blasen, alles mit 2 mal Lösen und Festschrauben um sicherzugehen. Werden am Kopp Papierdichtungen halten ?

 

Ich brauch ne Therapie, ob ich danach 6 Dichtungen mit Dirko einschmiere ist zweifelhaft. :???:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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warum nicht einfach eine Koppdichtung in der richtigen Größe ordern?

 

Und wenn Du das nicht willst, wird Dir wohl nix übrig bleiben als halt mit Dirko zu arbeiten.....hast ja nun die Ursache für den Siff....

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Hab den EpoS bereits angeschrieben. Bei einzel passender Dichtung ist es wieder unflexibel dazu mit komischen Stärken, zb brauche ich unten 0,7mm und 1,8mm oben. Mal sehen was wird.

 

Meinst du es lag/liegt tatsächlich an unbrauchbaren Dichtungen? Nicht dass da doch irgendeine Fläche total daneben ist.

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hast doch gesehen wo es raus kommt...und wenn man da x Dichtungen aufeinander legt....kann das funktionieren...muß aber nicht...

und genau das ist eigentlich der Grund, warum ich immer Dirko benutze....weil ich keinen Bock habe alles 5x auseinander zu nehmen ;-)

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so wenig dichtungen wie möglich, bestell die passenden in passender Stärke und gut .... jede einzelne dichtfläche ist eine potentielle falschluftquelle ....

und nimm endlich dirko, dann hast du ruhe ... den hype um das nichtverwenden versteh ich sowieso nicht!!

 

ich nehm für den Fuß und den Kopf zwar nicht Dirko,sondern Teroson Fluid, das lässt sich außen dann mitm Pinsel auch noch am Zylinderfuß aufstreichen und macht die letzte Pore auch noch dicht... aber hauptsache Dichtmasse zusätzlich, wenn eh schon eine Falschluftquelle hast...

 

am fehlenden Planen des Fußes liegt das sicher nicht, wenn den vorher net mechanisch bearbeitet und verunstaltet hast, ne ordentliche Dichtung mit Pampe wird da immer reichen...

 

machen und berichten...

:gsf_chips:

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