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Zylinderfuß undicht zum Fi**


EyS

Empfohlene Beiträge

War wieder am "verfluchtem" Eimer, 135er fahren kostet echt viele Stylepunkte bei die Dschakelines und in der Garage liegt ein LHW-Parma-Motor . :-D

Ich komme mit meinem Vespaleben einfach nicht zurecht. Wie bekomme ich es an der Stelle dicht? Es war nur eine 0,5mm Aludichtung drin. Dachte erst, es liegt am Zylinder, aber mit einem 125er ist es genauso. Recht mittig zwischen den Stehbolzen pfeifts raus, Auslaßseite kaum. Aufgepumpt mit 0,6-0,8 bar. Zylinderkopf ölte minimal, ist bei diesem Versuch aber dicht, genauso wie alle anderen erreichbaren Stellen, sogar der Kulusiri.

Alles mit Dirko vollschmieren will ich nicht, alleine weil da parmatypisch mehrere Dichtungen drin sind.

Jemand wollte letztens Fotos sehen.

 


 

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Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Komm ich da nicht drumrum? Dichtmasse ist ganz und gar nicht so meins, mal eben Zylinderziehen ist nicht, ob jetzt um Steuerzeiten zu ändern oder weil man in der Pampa neue Kolbenringe einbauen muss. Und schnell trocken ist das Mistzeug auch noch, von den 0,2mm Kupferdichtungen runter will es dann auch nicht. usw.

 

Es pfeift seltsamerweise aus der Zylinderseite, nicht Motorseite raus, von der Dichtung ausgehend. Spricht also nicht fürs Planen vom Block?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Ich weiß zwar nicht ob das Pfusch ist oder auch nicht, und ganz nebenbei ist es mir auch völlig egal :satisfied: , aber ich mache immer eine dünne Schicht Dirko an die Dichtungen und habe seit etlichen Jahren keine Probleme mit siffenden Stellen.

Bearbeitet von AOKAK
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Hast nen 80,135,139 "Austausch"-Zylinder parat liegen? Schneller Tausch und du kannst eine Sache von der Übeltäterliste streichen.

Sonst lass dir den doch am Fuß abdrehen und kauf dir eine passende FuDi aus n Forum.

Bearbeitet von AOKAK
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Da hast du ja einen sehr schön gefräßten Motorblock und dir ein sinnvolles Setup zusammengestellt.Ich würde mir das Vespaleben nicht so

 

schwer machen und Dirko nehmen.Ich verwende diese sehr sinnvolle Silikondichtung wie selbstverständlich seit Jahren,um einfach auch 

 

Undichtigkeit als gefährliche Ursache für Motorschäden von Beginn an ausschließen zu können und ich bin damit immer gut gefahren.

 

Ich empfinde diese alternative Dichtung  nicht als Pfusch,sondern als  ein sehr wertvolles Tool, um eine alternativlose Grundlage zuschaffen.

 

Dirko o.ä.laßt sich meiner Erfahrung nach mit einem rauen Stoffetzen getränkt in Bremsenreiniger gut entfernen.Nach Trocknung läßt sich

 

das Silikon von außen leicht abziehen oder abreiben,so sieht man es auch nicht am Block.

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Meinst du so unplan oder plan? Hält doch bei den meisten ohne schmieren dicht? Den Fuß-Flächenwinkel zu messen ist wohl für Amateure nichts. :-( Was zahlt man fürs Planen und wer macht´s?

 

Der Autoheinz hat nur dicke 1mm Dichtungen, ist das zu viel? Beim Vergaser hält das seit einiger Zeit, aber am Fuß?

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das hält das genauso - was meinste denn, was da für temperaturen bestehen - ich verstehe eh nicht die antistellung, wenn man da oder egal sonstwo dichtmasse aufträgt. wenn man sie ordentlich verarbeitet und ggf anschließend mit einem cutmesser abschnippelt kann man sie noch nichtmal erkennen. lediglich beim si-vergaser nehme ich grds. keine dichtpaste

 

 

so wie hier würde ich es allerdings nicht verwenden

 

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Bearbeitet von T5Pien
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War aber zumindest dicht.... auch wenn es scheiße aussieht. :-D

Ich verstehe diese Anti-Dirko Geschichte die hier seit einigen Tagen abläuft nicht.

Ich benutze sogar beim SI-Vergaser Dirko und habe seit dem keine Falschluftprobleme mehr.

Und der große Unterschied beim SI liegt m.M. bei dem Si mit Getrenntschmierung. Da kann man leicht mal den ÖL-Kanal mit der roten Pest dicht machen.

Bearbeitet von Renntröte
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auch bei ohne getrenntschmierung hatte ich da noch nie schlechte erfahrungen mit orig pappdichtung und wd 40. hab mir das halt einfach so angewöhnt und jeder hat ja  so seine eigenarten beim zusammenbau. bei getrenntschmierung haste natürlich recht, da haben schon so einige ihre  "öl-gänge" sauber verschlossen. 

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Zusätzlich

 

Zum Thema entfernen:

Auch wenn man das Zeugs i.d.R. mit den Fingern einfach runterrubbeln kann hält es sich an einigen Stellen/Teilen ziemlich hartnäckig.

Dafür nehme ich dann immer das hier http://www.lidl.de/de/Reiniger-und-Problemloeser/BAUFIX-Silikonfugenentferner-transparent Die Einwirkzeit ist zwar etwas lang, aber dafür kann man es dann ganz easy mit einem Tuch abwischen.

Geht allerdings nicht bei dem schwarzen Zeug von Würth.

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Moin,

 

noch eine Frage an die Dirkoisten:

Nehmt ihr die Plastepaste statt oder zusätzlich zur Originaldichtung?

 

Gruß

Marcus

zusätzlich.

Beide Teile dünn mit Dirko bestreichen, Dichtung auf eine Seite drauf, anderes Teil draufsetzen.

Egal ob Gehäusehälften oder Zylinder oder Kupplungsdeckel oder Vergaserwanne, gleiche Vorgehensweise.

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Der Punkt ist nur Dreck, ich hör, sobald ich die Garage betrete, schon Gras wachsen, ein Loch im Zylinder hätte mich von seinem Auftreten an die Wand geklatscht.

Hab unten eine 1mm fette Papierdichtung verbaut und einen Endchek mit 1 bar gemacht - Zylinderkopf undicht. :-D:-D

Scheinbar sind die Stahlfixdichtungen Teil des Problems. 4 x 0,2 Parma Kupferdichtungen + 2 x 0,5mm Alu, viele Blasen, nur Kupferdichtungen wenig Blasen, nur Alu, wieder viele Blasen, alles mit 2 mal Lösen und Festschrauben um sicherzugehen. Werden am Kopp Papierdichtungen halten ?

 

Ich brauch ne Therapie, ob ich danach 6 Dichtungen mit Dirko einschmiere ist zweifelhaft. :???:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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warum nicht einfach eine Koppdichtung in der richtigen Größe ordern?

 

Und wenn Du das nicht willst, wird Dir wohl nix übrig bleiben als halt mit Dirko zu arbeiten.....hast ja nun die Ursache für den Siff....

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Hab den EpoS bereits angeschrieben. Bei einzel passender Dichtung ist es wieder unflexibel dazu mit komischen Stärken, zb brauche ich unten 0,7mm und 1,8mm oben. Mal sehen was wird.

 

Meinst du es lag/liegt tatsächlich an unbrauchbaren Dichtungen? Nicht dass da doch irgendeine Fläche total daneben ist.

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hast doch gesehen wo es raus kommt...und wenn man da x Dichtungen aufeinander legt....kann das funktionieren...muß aber nicht...

und genau das ist eigentlich der Grund, warum ich immer Dirko benutze....weil ich keinen Bock habe alles 5x auseinander zu nehmen ;-)

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so wenig dichtungen wie möglich, bestell die passenden in passender Stärke und gut .... jede einzelne dichtfläche ist eine potentielle falschluftquelle ....

und nimm endlich dirko, dann hast du ruhe ... den hype um das nichtverwenden versteh ich sowieso nicht!!

 

ich nehm für den Fuß und den Kopf zwar nicht Dirko,sondern Teroson Fluid, das lässt sich außen dann mitm Pinsel auch noch am Zylinderfuß aufstreichen und macht die letzte Pore auch noch dicht... aber hauptsache Dichtmasse zusätzlich, wenn eh schon eine Falschluftquelle hast...

 

am fehlenden Planen des Fußes liegt das sicher nicht, wenn den vorher net mechanisch bearbeitet und verunstaltet hast, ne ordentliche Dichtung mit Pampe wird da immer reichen...

 

machen und berichten...

:gsf_chips:

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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