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Steuerzeiten


andi177

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich bin jetzt mit dem Fräsen ziemlich fertig.

Da ich einen aufgeschweißten Motor habe, muß ich die Steuerzeiten ja mit fuß- und Kopfdichtungen hinbekommen.

Nun zu meiner Frage:

Welche Steuerzeiten sind günstig?

Motor setup: 225er TS1, TM34 Gaser, JL Taff Race od. ev. den Curli Taff, normale GP Welle;

Ich will nicht unbedingt einen Rennmotor, sondern einen standfesten Tourer.

Ich hoffe mir kann da wer helfen, denn mit der SUCHE hab ich auch nichts gefunden. :-D

mfg Andi

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Hallo Leute

Ich bin jetzt mit dem Fräsen ziemlich fertig.

Da ich einen aufgeschweißten Motor habe, muß ich die Steuerzeiten ja mit fuß- und Kopfdichtungen hinbekommen.

Nun zu meiner Frage:

Welche Steuerzeiten sind günstig?

Motor setup: 225er TS1, TM34 Gaser, JL Taff Race od. ev. den Curli Taff, normale GP Welle;

Ich will nicht unbedingt einen Rennmotor, sondern einen standfesten Tourer.

Ich hoffe mir kann da wer helfen, denn mit der SUCHE hab ich auch nichts gefunden. :-D

mfg Andi

Frag mal den GP1 (Klaus), der kann bestimmt weiterhelfen. An dieser Stelle Gruß an Klaus, der meinen Zylinder gerade in Arbeit hat.

Tec

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nachdem du einen aufgeschweissten block hast, sitzt der zylinder eh schon ca. 1mm tiefer als bei einem 200er block. nim nur eine kodi (die dickere, ich glaub 1 oder 1,5mm) und du hast einen tourentauglichen motor. am zylinder würde ich erst herumfräsen, wenn du einmal weisst wie er ohne fräsen läuft.

EDIT: du dürftest dann irgendwo bei 180-185° auslass liegen, je nachdem wieviel dein gehäuse geplant wurde. ich hab übrigens 187° auslass bei langhubwelle und das ist auch tourentauglich, alles eine frage der einstellung und fahrweise :-D

Bearbeitet von lummy
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Tourer mit 34er Vergaser und Taffi RACE auspuff?? naja ob das so passen ist?

zu demn steuerzeiten: ich würde so Überströmzeit auf 120° und auslass auf 175° Reduzieren! das ist immer noch mehr als ausreichend...naja aber bei DEM auspuff?

Beim Auspufff würde ich dir da ja eher zum echten Taffspeed MK4 für Serie 1/2 raten - das gibt's naemlich - und du musst nix zerscheiden!

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Der Taffspeed race ist ein guter Tourenauspuff, der Jesche fährt das Teil auf seinen TS1 Motor täglich und auf langstrecke,Einlass und Auslass erweitert,18/46er auf Li150 Getriebe, der Auspuff macht keine höllendrehzahlen (max 9000 im 1. Gang) und dreht im 4. auch noch schön

Tourengeschwindigkeit sind wir immer so um die 120KM/h gefahren, jedoch mit SKR Schaufeln auf dem Lüfterrad, wobei die bei mir mit ca 1500U/min mehr (MB2)16/46er Übersetzung wohl nötiger waren, mit nur nem AF lüfter würd ich das nicht machen. Der Spritverbrauch lag so bei 6,5 bis 7L.

Ich habe mir dann auch den Taffspeed Race gkauft um ihn später auf meiner Li Special zu fahren. Der Umstieg von MB2 auf Taffrace ist so wie von nem Benziturbo auf nen TDI

Gruss Philipp

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Der Taffspeed race ist ein guter Tourenauspuff

Also der den es auch für die 2.serie gibt?

Das ist der MK4, oder?

Schön langsam kommt wieder Licht in die Sache. :-D

DAs mit dem Drehmoment hört sich sehr gut an.

Wenn ich nämlich am Samstag in Imola kein LI150er Getriebe bekomme,

dann muß ich mein LI125S, das die selbe Übersetztung wie eine GP200 hat einbauen.

Ich hab mal von einem auf´m Run gehört, das beim LI125S Getriebe ein Gang

nichts aushällt und dadurch das Getriebe immer kaputt geht mit nem TS1 Zylinder? :heul:

Bearbeitet von andi177
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Nein, der race ist einfach ein Auspuff der race heißt und lt. Caraco sich gut fährt / im vergeich mit MB 2..

Der JL " Road " und der MK 4 sind größtenteils identisch ! Schau mal in den SCK Katalog. Sind beide Anlagen drin.

Und !

Nur Taffy baut passend für zweite Serie..

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Ich hab mal von einem auf´m Run gehört

Jau - das ist auch ne Top Grundlage um sich die passenden Komponenten für seinen Motor zu kaufen.... :-D

@Caracho: Sind die kleineren Schaufeln auf dem AF wirklich so relevant und der Umbau auf SKR damit auf jedenfall zu empfehlen??

- schmied

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@caracho: hört sich ja fein an was du vom JL Race zu berichten hast. - was faehrt der Jesche eigendlich sonst so für komponenten mit dem TS1? Also Kurbelwelle, Pleuel und Veragser?

Ach ja und was sollte dein umbau auf SKR-Lürter kosten? ich ha' noch 'n indisches Polrad mit zwei Flügeln zu wenig

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Du kannst doch im Prinzip jedes Getriebe mit jeder Übersetzung fahren - der TS1 zieht das schon alles, nur es kaum halt darauf an wie du fahren willst: guten Anriss für die QM? Guten Durchzug für die Stadt? Schnell auf der Bahn bei hohen Drehzahlen? Oder touren mit Tempo mit niedrigen Drehzahlen??

Am besten ist erstmal einen mittelweg wählen und dann schauen was noch geht.

Und wenn du einen TS1 Motor ganz neu aufgebaut hast wirst du eh erstmal andere Sorgen als eine passende Übersetzung haben... :-D

- schmied

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offftopic: @carachotuning: der jesche ist ein schlechtes beispiel. der kann gar keine touren fahren. bei dem gibt es doch nur abwechselnd vollgas oder gaszudrehen. eine längere strecke so einfach nur mal in einem tempo fahren (also touren) geht doch bei ihm gar nicht. der müsste carachodriving heissen :-D

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Ich hab mal von einem auf´m Run gehört, das beim LI125S Getriebe ein Gang

nichts aushällt und dadurch das Getriebe immer kaputt geht mit nem TS1 Zylinder? :heul:

Bezieht sich auf bestimmte Serien des Li 150 Special (Pacemaker) Getriebes, nicht auf 125 Special (= DL/GP 200 Getriebe).

Gruß

Tec

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Stimmt, vom Getriebe der LI 150 S (pacemaker) gibt es zwei Versionen, eines mit breiteren Zahnflanken und eines mit schmaleren, welches den TS1 angeblich nicht lange überlebt.

Was für eine Kette montiert man bei 18/46? Habe am Freitag meinen Motor nach ca. 2000km einmal geöffnet: bin vorher 17/46 mit 81er Kette gefahren. Die Kette ist mittlerweile sehr lange, für 18/46 aber immer noch zu kurz. Habe dann probiert eine 82er mit 18/46er einzubauen: viel zu lang! Habe jetzt 18/47 mit 82er Kette drinnen ... gut wenn man genügend Teile zu Hause hat :-D

EDIT:

@andy: ich würde eher keine Fudi nehmen, aber ganz sicher den Zylinder mit der Flex etwas kürzen oder abdrehen lassen ... ist einer der Nachteile von den aufgeschweissten Blöcken, wenn an diesen die Dichtfläche zu tief gefrässt wurde. Schau auch mal nach ob der Zylinder nicht am Mag-housing aufsitzt.

Bearbeitet von lummy
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Bezieht sich auf bestimmte Serien des Li 150 Special (Pacemaker) Getriebes, nicht auf 125 Special (= DL/GP 200 Getriebe).

Was soll ich da für eine Übersetzung fahren?

19/46 hätte ich zuhause, macht die Sinn?

Einer von euch muß ja da irgendwelche Erfahrungen haben.

mfg Andi

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Hallöle - bei mir sagten vorher auch alle das sei zu lang (TS1,- leicht überarbeitet 34er mit Ramair, 58 GP Welle, GP200 Getriebe und einen TWE Auspuff)

hat aber schön gezogen - auch im 4ten. Wenn Du die Übersetzung einmal da hast...

probier sie halt aus !!! Ist jedenfalls die schnellste und günstigste Variante.

Viele Grüße

Alex

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