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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo , ich habe nach einer langen zeit meinen roller wieder auf die beine stellen können und er sprang auch auf den ersten kick wieder an , jedoch habe ich binnen 3 tagen 5 ngk zündkerzen erneuern müssen weil diese andauernd kaputt gehen bzw der roller keine zündung kriegt . sobald ich eine neue verbaue läuft sie beim ersten kicken . 

habe auch schon die cdi erneuert aber es hat nicht geholfen . 

 

liegt das vielleicht an der pk zündung die ich verbaut habe ? 

 

bitte helft mir :) 

Geschrieben

farbe ist eher auf der fetteren seite , weil ich den zylinder einfahren möchte , wärmewert ist B10ES und max leistung hat der roller bei knapp 8000

 

Also eine 10er, die dunkel ist.

Du fährst aber nicht dauernd mit 8000rpm oder doch?

Geschrieben

Welcher Cylander und warum zum Einfahren "auf der fetteren Seite"?

Was meinst Du mt fetter? Mehr fetteres Gemisch (mehr Benzin zur Luft) oder fettere Mischung (mehr Öl im Benzin)?

Geschrieben

ich hab mit ngk / bosch kerzen die erfahrung gemacht, das die ein zu fettes benzin / luft gemisch nicht mögen und recht schnell im zylinder nicht mehr funktionieren.

Geschrieben

Ne 10er NGK ist auch ein wenig extrem... die wird dir nicht heiß genug, schätz ich. Russt dir dann zu/wird zu nass - und exitus.

Probier mal ne 9er oder gar ne 8er

  • Like 1
Geschrieben

Ne 10er NGK ist auch ein wenig extrem... die wird dir nicht heiß genug, schätz ich. Russt dir dann zu/wird zu nass - und exitus.

Probier mal ne 9er oder gar ne 8er

 

 

Nicht so voreilig, der TE hat ja noch garnicht erzählt welche DZn er so liebt.

Geschrieben

 

Nicht so voreilig, der TE hat ja noch garnicht erzählt welche DZn er so liebt.

 

Er fährt ihn doch erst ein, schreibt er... fett und untertourig... bei 8.000 u/min... normal, ne...

Geschrieben

Was beides  falsch ist. :thumbsdown:

 

genau, das wird überbewertet - steht selbst schon im alten kupferwurmbuch drinne.

 

die b10 kerze verwende ich übrigens mittlerweile auch sehr gerne ( sofern sie denn auf lager ist ) und hab auch nur gute erfahrungen damit gemacht,( 210´er, m1x und t5-conversion . ich vermute, dass der fehler nicht mit dem vergaser zusammenhängt. 

 

lediglich bei komplett abgesoffenen motoren hatte ich ab und an mal die problemtik mit den ngk´s -> waren dann defekt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre auf meinen heiss gemachten lambrettas eine 8er ngk  ohne probs .

wechsle die kerze auch eher selten, vielleicht so alle 5000-7000 km und kolben ist immer noch der gleiche ohne loch montiert.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

vielen dank schonmal für die konstruktiven beiträge .ich fahre die zündkerze auf dem setup , welches in meiner signatur aufgelistet ist  mit "fett" meine ich ein fettes Luft -Gasgemisch . die drehzahlen von 8000 U/min fahre ich selbstverstädlich nicht dauerhaft , aber mein motor hat nunmal die maximalleistung in diesem drehzahlbereich . dies habe ich aufm p4 gemessen , bei dem der widerstand sowieso gegen null ist und ein kolbenklemmer eigendlich nicht vorkommen kann . auf der straße versuche ich die drehzahlen vorerst so gering wie möglich zu halten .

 

ich werde es dann mal mit einer anderen zündkerze probieren die einen kleineren wärmewert hat , mal schauen wie er dann läuft

Geschrieben

genau, das wird überbewertet - steht selbst schon im alten kupferwurmbuch drinne.

 

die b10 kerze verwende ich übrigens mittlerweile auch sehr gerne ( sofern sie denn auf lager ist ) und hab auch nur gute erfahrungen damit gemacht,( 210´er, m1x und t5-conversion . ich vermute, dass der fehler nicht mit dem vergaser zusammenhängt. 

 

lediglich bei komplett abgesoffenen motoren hatte ich ab und an mal die problemtik mit den ngk´s -> waren dann defekt.

 

ich fahre auf meinen heiss gemachten lambrettas eine 8er ngk  ohne probs .

wechsle die kerze auch eher selten, vielleicht so alle 5000-7000 km und kolben ist immer noch der gleiche ohne loch montiert.

 

 

Ihr redet alle von heißen Motoren und keiner sagt ne Drehzahl, die er hauptsächlich fährt.

Das ist das Kriterium fürn Wärmewert der Kerze.

;-)

  • Like 1
Geschrieben

ich fahre bei gemütlicher fahrt vielleicht 6000 U/min und wenns mal schneller gehen muss dann halt die 7000-8000 wobei ich aber wirklich drauf achte dass diese hohen drehzahlphasen kurzweilig bleiben 

Geschrieben

ich fahre bei gemütlicher fahrt vielleicht 6000 U/min und wenns mal schneller gehen muss dann halt die 7000-8000 wobei ich aber wirklich drauf achte dass diese hohen drehzahlphasen kurzweilig bleiben 

 

Für 6000rpm reicht ne 7er NGK, die hält auch locker mal ein (unteren) Gangausdrehen über 8000 aus.

Die Kerze bleibt sauber, bringt damit volle Zündleistung.

Geschrieben

hallo , ich habe nach einer langen zeit meinen roller wieder auf die beine stellen können und er sprang auch auf den ersten kick wieder an , jedoch habe ich binnen 3 tagen 5 ngk zündkerzen erneuern müssen weil diese andauernd kaputt gehen bzw der roller keine zündung kriegt . sobald ich eine neue verbaue läuft sie beim ersten kicken . 

habe auch schon die cdi erneuert aber es hat nicht geholfen . 

 

liegt das vielleicht an der pk zündung die ich verbaut habe ? 

 

bitte helft mir :) 

 

Zündanlage, abgesehen von der viel zu kalten Kerze scheint OK zu sein.

Ne schwarze Kerze macht einen Nebenschluß für die Zündspannung, sodass kein Funke entstehen kann.

Geschrieben

Ich habe bis Dato auch nur mit NGK Zündkerzen schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn der Motor mal abgesoffen ist, quittieren die gerne schnell Ihren Dienst...

dazu ist es bei mir nicht mal geoommen, hab es mit 3 kerzen nicht geschafft meinen vergaser abzudüsen.

die denso die momentan noch drin ist, machte bisher alles mit.

Geschrieben

Ihr redet alle von heißen Motoren und keiner sagt ne Drehzahl, die er hauptsächlich fährt.

Das ist das Kriterium fürn Wärmewert der Kerze.

  ;-)

ich würde sage, dass der cruiserbereich bei 7000 umdrehungen liegt und mal kurzzeitig auf 8000-8500 umdrehungen hoch geht bei den meisten hier.

kann mir nicht vorstellen dass im lf bereiche leute 40min dauerfeuer bei 8500 umdrehungen im 4ten durchziehen.

Geschrieben

Ich habe bis Dato auch nur mit NGK Zündkerzen schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn der Motor mal abgesoffen ist, quittieren die gerne schnell Ihren Dienst...

ja jetzt wo du es sagst : 2 kerzen sind am arsch gegangen als sie mir abgesoffen ist :/ 

Geschrieben

Ich habe bis Dato auch nur mit NGK Zündkerzen schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn der Motor mal abgesoffen ist, quittieren die gerne schnell Ihren Dienst...

 

Das hat mit der Kerzenmarke nix zu tun - viel mehr mit dem richtigen/falschen Wärmewert.

Leider hat jeder Hersteller seine eigene Wärmeskala. :sly:

 

 

Ich habe mir die NGK-Werte verinnerlicht.

Geschrieben

ich würde sage, dass der cruiserbereich bei 7000 umdrehungen liegt und mal kurzzeitig auf 8000-8500 umdrehungen hoch geht bei den meisten hier.

kann mir nicht vorstellen dass im lf bereiche leute 40min dauerfeuer bei 8500 umdrehungen im 4ten durchziehen.

 

da würde ich sogar nochmal  knapp 1000 runterrechnen ( wenn orig.-übersetzung ) - ist immer noch ü 100

Geschrieben

da würde ich sogar nochmal  knapp 1000 runterrechnen ( wenn orig.-übersetzung ) - ist immer noch ü 100

 

:blink: ... da glaube ich gerne, dass Du die NGK-Lagerbestände im Auge behälst.

 

Die 10er ist auch hier viel zu kalt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das hat mit der Kerzenmarke nix zu tun - viel mehr mit dem richtigen/falschen Wärmewert.

Leider hat jeder Hersteller seine eigene Wärmeskala. :sly:

 

 

Ich habe mir die NGK-Werte verinnerlicht.

 

 

Wie gesagt, ist mir bis Dato immer nur mit NGK passiert, teilweise keine 50km gefahren.

Das passende Pendant bzgl. Wärmewert von Bosch, tut noch immer seinen Dienst,

trotz etlicher Abdüsungs-und Abstimmungsorgien (DS, Membran, SI, PWK)...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Wie gesagt, ist mir bis Dato immer nur mit NGK passiert, teilweise keine 50km gefahren.

Das passende Pendant bzgl. Wärmewert von Bosch, tut noch immer seinen Dienst,

trotz etlicher Abdüsungs-und Abstimmungsorgien (DS, Membran, SI, PWK)...

 

 

D.h. nach 50km war die NGK schwarz?

Geschrieben

Welche Zündkerzentypen fahrt ihr?

Ich fahr NGK B8 ES und hatte noch nie probleme auch nachdem der Motor abgesoffen ist.

Bosch hat vor jahren die Kerzen produktion umgestellt. Die alten Bosch Kerzen waren spitze die neuen sind im Zweirad bereich nicht mehr gut bis schlecht.

MfG Steffen

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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