Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo , ich habe nach einer langen zeit meinen roller wieder auf die beine stellen können und er sprang auch auf den ersten kick wieder an , jedoch habe ich binnen 3 tagen 5 ngk zündkerzen erneuern müssen weil diese andauernd kaputt gehen bzw der roller keine zündung kriegt . sobald ich eine neue verbaue läuft sie beim ersten kicken . 

habe auch schon die cdi erneuert aber es hat nicht geholfen . 

 

liegt das vielleicht an der pk zündung die ich verbaut habe ? 

 

bitte helft mir :) 

Geschrieben

farbe ist eher auf der fetteren seite , weil ich den zylinder einfahren möchte , wärmewert ist B10ES und max leistung hat der roller bei knapp 8000

 

Also eine 10er, die dunkel ist.

Du fährst aber nicht dauernd mit 8000rpm oder doch?

Geschrieben

Welcher Cylander und warum zum Einfahren "auf der fetteren Seite"?

Was meinst Du mt fetter? Mehr fetteres Gemisch (mehr Benzin zur Luft) oder fettere Mischung (mehr Öl im Benzin)?

Geschrieben

ich hab mit ngk / bosch kerzen die erfahrung gemacht, das die ein zu fettes benzin / luft gemisch nicht mögen und recht schnell im zylinder nicht mehr funktionieren.

Geschrieben

Ne 10er NGK ist auch ein wenig extrem... die wird dir nicht heiß genug, schätz ich. Russt dir dann zu/wird zu nass - und exitus.

Probier mal ne 9er oder gar ne 8er

  • Like 1
Geschrieben

Ne 10er NGK ist auch ein wenig extrem... die wird dir nicht heiß genug, schätz ich. Russt dir dann zu/wird zu nass - und exitus.

Probier mal ne 9er oder gar ne 8er

 

 

Nicht so voreilig, der TE hat ja noch garnicht erzählt welche DZn er so liebt.

Geschrieben

 

Nicht so voreilig, der TE hat ja noch garnicht erzählt welche DZn er so liebt.

 

Er fährt ihn doch erst ein, schreibt er... fett und untertourig... bei 8.000 u/min... normal, ne...

Geschrieben

Was beides  falsch ist. :thumbsdown:

 

genau, das wird überbewertet - steht selbst schon im alten kupferwurmbuch drinne.

 

die b10 kerze verwende ich übrigens mittlerweile auch sehr gerne ( sofern sie denn auf lager ist ) und hab auch nur gute erfahrungen damit gemacht,( 210´er, m1x und t5-conversion . ich vermute, dass der fehler nicht mit dem vergaser zusammenhängt. 

 

lediglich bei komplett abgesoffenen motoren hatte ich ab und an mal die problemtik mit den ngk´s -> waren dann defekt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre auf meinen heiss gemachten lambrettas eine 8er ngk  ohne probs .

wechsle die kerze auch eher selten, vielleicht so alle 5000-7000 km und kolben ist immer noch der gleiche ohne loch montiert.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

vielen dank schonmal für die konstruktiven beiträge .ich fahre die zündkerze auf dem setup , welches in meiner signatur aufgelistet ist  mit "fett" meine ich ein fettes Luft -Gasgemisch . die drehzahlen von 8000 U/min fahre ich selbstverstädlich nicht dauerhaft , aber mein motor hat nunmal die maximalleistung in diesem drehzahlbereich . dies habe ich aufm p4 gemessen , bei dem der widerstand sowieso gegen null ist und ein kolbenklemmer eigendlich nicht vorkommen kann . auf der straße versuche ich die drehzahlen vorerst so gering wie möglich zu halten .

 

ich werde es dann mal mit einer anderen zündkerze probieren die einen kleineren wärmewert hat , mal schauen wie er dann läuft

Geschrieben

genau, das wird überbewertet - steht selbst schon im alten kupferwurmbuch drinne.

 

die b10 kerze verwende ich übrigens mittlerweile auch sehr gerne ( sofern sie denn auf lager ist ) und hab auch nur gute erfahrungen damit gemacht,( 210´er, m1x und t5-conversion . ich vermute, dass der fehler nicht mit dem vergaser zusammenhängt. 

 

lediglich bei komplett abgesoffenen motoren hatte ich ab und an mal die problemtik mit den ngk´s -> waren dann defekt.

 

ich fahre auf meinen heiss gemachten lambrettas eine 8er ngk  ohne probs .

wechsle die kerze auch eher selten, vielleicht so alle 5000-7000 km und kolben ist immer noch der gleiche ohne loch montiert.

 

 

Ihr redet alle von heißen Motoren und keiner sagt ne Drehzahl, die er hauptsächlich fährt.

Das ist das Kriterium fürn Wärmewert der Kerze.

;-)

  • Like 1
Geschrieben

ich fahre bei gemütlicher fahrt vielleicht 6000 U/min und wenns mal schneller gehen muss dann halt die 7000-8000 wobei ich aber wirklich drauf achte dass diese hohen drehzahlphasen kurzweilig bleiben 

Geschrieben

ich fahre bei gemütlicher fahrt vielleicht 6000 U/min und wenns mal schneller gehen muss dann halt die 7000-8000 wobei ich aber wirklich drauf achte dass diese hohen drehzahlphasen kurzweilig bleiben 

 

Für 6000rpm reicht ne 7er NGK, die hält auch locker mal ein (unteren) Gangausdrehen über 8000 aus.

Die Kerze bleibt sauber, bringt damit volle Zündleistung.

Geschrieben

hallo , ich habe nach einer langen zeit meinen roller wieder auf die beine stellen können und er sprang auch auf den ersten kick wieder an , jedoch habe ich binnen 3 tagen 5 ngk zündkerzen erneuern müssen weil diese andauernd kaputt gehen bzw der roller keine zündung kriegt . sobald ich eine neue verbaue läuft sie beim ersten kicken . 

habe auch schon die cdi erneuert aber es hat nicht geholfen . 

 

liegt das vielleicht an der pk zündung die ich verbaut habe ? 

 

bitte helft mir :) 

 

Zündanlage, abgesehen von der viel zu kalten Kerze scheint OK zu sein.

Ne schwarze Kerze macht einen Nebenschluß für die Zündspannung, sodass kein Funke entstehen kann.

Geschrieben

Ich habe bis Dato auch nur mit NGK Zündkerzen schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn der Motor mal abgesoffen ist, quittieren die gerne schnell Ihren Dienst...

dazu ist es bei mir nicht mal geoommen, hab es mit 3 kerzen nicht geschafft meinen vergaser abzudüsen.

die denso die momentan noch drin ist, machte bisher alles mit.

Geschrieben

Ihr redet alle von heißen Motoren und keiner sagt ne Drehzahl, die er hauptsächlich fährt.

Das ist das Kriterium fürn Wärmewert der Kerze.

  ;-)

ich würde sage, dass der cruiserbereich bei 7000 umdrehungen liegt und mal kurzzeitig auf 8000-8500 umdrehungen hoch geht bei den meisten hier.

kann mir nicht vorstellen dass im lf bereiche leute 40min dauerfeuer bei 8500 umdrehungen im 4ten durchziehen.

Geschrieben

Ich habe bis Dato auch nur mit NGK Zündkerzen schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn der Motor mal abgesoffen ist, quittieren die gerne schnell Ihren Dienst...

ja jetzt wo du es sagst : 2 kerzen sind am arsch gegangen als sie mir abgesoffen ist :/ 

Geschrieben

Ich habe bis Dato auch nur mit NGK Zündkerzen schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn der Motor mal abgesoffen ist, quittieren die gerne schnell Ihren Dienst...

 

Das hat mit der Kerzenmarke nix zu tun - viel mehr mit dem richtigen/falschen Wärmewert.

Leider hat jeder Hersteller seine eigene Wärmeskala. :sly:

 

 

Ich habe mir die NGK-Werte verinnerlicht.

Geschrieben

ich würde sage, dass der cruiserbereich bei 7000 umdrehungen liegt und mal kurzzeitig auf 8000-8500 umdrehungen hoch geht bei den meisten hier.

kann mir nicht vorstellen dass im lf bereiche leute 40min dauerfeuer bei 8500 umdrehungen im 4ten durchziehen.

 

da würde ich sogar nochmal  knapp 1000 runterrechnen ( wenn orig.-übersetzung ) - ist immer noch ü 100

Geschrieben

da würde ich sogar nochmal  knapp 1000 runterrechnen ( wenn orig.-übersetzung ) - ist immer noch ü 100

 

:blink: ... da glaube ich gerne, dass Du die NGK-Lagerbestände im Auge behälst.

 

Die 10er ist auch hier viel zu kalt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das hat mit der Kerzenmarke nix zu tun - viel mehr mit dem richtigen/falschen Wärmewert.

Leider hat jeder Hersteller seine eigene Wärmeskala. :sly:

 

 

Ich habe mir die NGK-Werte verinnerlicht.

 

 

Wie gesagt, ist mir bis Dato immer nur mit NGK passiert, teilweise keine 50km gefahren.

Das passende Pendant bzgl. Wärmewert von Bosch, tut noch immer seinen Dienst,

trotz etlicher Abdüsungs-und Abstimmungsorgien (DS, Membran, SI, PWK)...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Wie gesagt, ist mir bis Dato immer nur mit NGK passiert, teilweise keine 50km gefahren.

Das passende Pendant bzgl. Wärmewert von Bosch, tut noch immer seinen Dienst,

trotz etlicher Abdüsungs-und Abstimmungsorgien (DS, Membran, SI, PWK)...

 

 

D.h. nach 50km war die NGK schwarz?

Geschrieben

Welche Zündkerzentypen fahrt ihr?

Ich fahr NGK B8 ES und hatte noch nie probleme auch nachdem der Motor abgesoffen ist.

Bosch hat vor jahren die Kerzen produktion umgestellt. Die alten Bosch Kerzen waren spitze die neuen sind im Zweirad bereich nicht mehr gut bis schlecht.

MfG Steffen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • suche einen Auslassstutzen für einen PX 200 oder Rally Zylinder gebraucht.      
    • Ich habe leider kein anderes Lager da. Die o-KW aber schon.  Leider kann ich nur mit einem Messschieber arbeiten, aber fand den Unterschied schon sehr hoch, selbst wenn ich im Innendurchmesser vom Lager 0.07 mm liegen lassen würde.  Eventuell komme ich nicht drumherum den Simmering und Lager wieder raus zunehmen und alles mal zu stecken. Aber mit den bisherigen Maßen sehe ich da kein Erfolg.
    • Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.   Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager? Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.   Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.
    • Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".   Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.   Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.
    • Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information