Zum Inhalt springen

meine PX frisst zündkerzen :/


Empfohlene Beiträge

hallo , ich habe nach einer langen zeit meinen roller wieder auf die beine stellen können und er sprang auch auf den ersten kick wieder an , jedoch habe ich binnen 3 tagen 5 ngk zündkerzen erneuern müssen weil diese andauernd kaputt gehen bzw der roller keine zündung kriegt . sobald ich eine neue verbaue läuft sie beim ersten kicken . 

habe auch schon die cdi erneuert aber es hat nicht geholfen . 

 

liegt das vielleicht an der pk zündung die ich verbaut habe ? 

 

bitte helft mir :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

farbe ist eher auf der fetteren seite , weil ich den zylinder einfahren möchte , wärmewert ist B10ES und max leistung hat der roller bei knapp 8000

 

Also eine 10er, die dunkel ist.

Du fährst aber nicht dauernd mit 8000rpm oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 10er NGK ist auch ein wenig extrem... die wird dir nicht heiß genug, schätz ich. Russt dir dann zu/wird zu nass - und exitus.

Probier mal ne 9er oder gar ne 8er

 

 

Nicht so voreilig, der TE hat ja noch garnicht erzählt welche DZn er so liebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was beides  falsch ist. :thumbsdown:

 

genau, das wird überbewertet - steht selbst schon im alten kupferwurmbuch drinne.

 

die b10 kerze verwende ich übrigens mittlerweile auch sehr gerne ( sofern sie denn auf lager ist ) und hab auch nur gute erfahrungen damit gemacht,( 210´er, m1x und t5-conversion . ich vermute, dass der fehler nicht mit dem vergaser zusammenhängt. 

 

lediglich bei komplett abgesoffenen motoren hatte ich ab und an mal die problemtik mit den ngk´s -> waren dann defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auf meinen heiss gemachten lambrettas eine 8er ngk  ohne probs .

wechsle die kerze auch eher selten, vielleicht so alle 5000-7000 km und kolben ist immer noch der gleiche ohne loch montiert.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schonmal für die konstruktiven beiträge .ich fahre die zündkerze auf dem setup , welches in meiner signatur aufgelistet ist  mit "fett" meine ich ein fettes Luft -Gasgemisch . die drehzahlen von 8000 U/min fahre ich selbstverstädlich nicht dauerhaft , aber mein motor hat nunmal die maximalleistung in diesem drehzahlbereich . dies habe ich aufm p4 gemessen , bei dem der widerstand sowieso gegen null ist und ein kolbenklemmer eigendlich nicht vorkommen kann . auf der straße versuche ich die drehzahlen vorerst so gering wie möglich zu halten .

 

ich werde es dann mal mit einer anderen zündkerze probieren die einen kleineren wärmewert hat , mal schauen wie er dann läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, das wird überbewertet - steht selbst schon im alten kupferwurmbuch drinne.

 

die b10 kerze verwende ich übrigens mittlerweile auch sehr gerne ( sofern sie denn auf lager ist ) und hab auch nur gute erfahrungen damit gemacht,( 210´er, m1x und t5-conversion . ich vermute, dass der fehler nicht mit dem vergaser zusammenhängt. 

 

lediglich bei komplett abgesoffenen motoren hatte ich ab und an mal die problemtik mit den ngk´s -> waren dann defekt.

 

ich fahre auf meinen heiss gemachten lambrettas eine 8er ngk  ohne probs .

wechsle die kerze auch eher selten, vielleicht so alle 5000-7000 km und kolben ist immer noch der gleiche ohne loch montiert.

 

 

Ihr redet alle von heißen Motoren und keiner sagt ne Drehzahl, die er hauptsächlich fährt.

Das ist das Kriterium fürn Wärmewert der Kerze.

;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre bei gemütlicher fahrt vielleicht 6000 U/min und wenns mal schneller gehen muss dann halt die 7000-8000 wobei ich aber wirklich drauf achte dass diese hohen drehzahlphasen kurzweilig bleiben 

 

Für 6000rpm reicht ne 7er NGK, die hält auch locker mal ein (unteren) Gangausdrehen über 8000 aus.

Die Kerze bleibt sauber, bringt damit volle Zündleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo , ich habe nach einer langen zeit meinen roller wieder auf die beine stellen können und er sprang auch auf den ersten kick wieder an , jedoch habe ich binnen 3 tagen 5 ngk zündkerzen erneuern müssen weil diese andauernd kaputt gehen bzw der roller keine zündung kriegt . sobald ich eine neue verbaue läuft sie beim ersten kicken . 

habe auch schon die cdi erneuert aber es hat nicht geholfen . 

 

liegt das vielleicht an der pk zündung die ich verbaut habe ? 

 

bitte helft mir :) 

 

Zündanlage, abgesehen von der viel zu kalten Kerze scheint OK zu sein.

Ne schwarze Kerze macht einen Nebenschluß für die Zündspannung, sodass kein Funke entstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis Dato auch nur mit NGK Zündkerzen schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn der Motor mal abgesoffen ist, quittieren die gerne schnell Ihren Dienst...

dazu ist es bei mir nicht mal geoommen, hab es mit 3 kerzen nicht geschafft meinen vergaser abzudüsen.

die denso die momentan noch drin ist, machte bisher alles mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet alle von heißen Motoren und keiner sagt ne Drehzahl, die er hauptsächlich fährt.

Das ist das Kriterium fürn Wärmewert der Kerze.

  ;-)

ich würde sage, dass der cruiserbereich bei 7000 umdrehungen liegt und mal kurzzeitig auf 8000-8500 umdrehungen hoch geht bei den meisten hier.

kann mir nicht vorstellen dass im lf bereiche leute 40min dauerfeuer bei 8500 umdrehungen im 4ten durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis Dato auch nur mit NGK Zündkerzen schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn der Motor mal abgesoffen ist, quittieren die gerne schnell Ihren Dienst...

ja jetzt wo du es sagst : 2 kerzen sind am arsch gegangen als sie mir abgesoffen ist :/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis Dato auch nur mit NGK Zündkerzen schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn der Motor mal abgesoffen ist, quittieren die gerne schnell Ihren Dienst...

 

Das hat mit der Kerzenmarke nix zu tun - viel mehr mit dem richtigen/falschen Wärmewert.

Leider hat jeder Hersteller seine eigene Wärmeskala. :sly:

 

 

Ich habe mir die NGK-Werte verinnerlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sage, dass der cruiserbereich bei 7000 umdrehungen liegt und mal kurzzeitig auf 8000-8500 umdrehungen hoch geht bei den meisten hier.

kann mir nicht vorstellen dass im lf bereiche leute 40min dauerfeuer bei 8500 umdrehungen im 4ten durchziehen.

 

da würde ich sogar nochmal  knapp 1000 runterrechnen ( wenn orig.-übersetzung ) - ist immer noch ü 100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich sogar nochmal  knapp 1000 runterrechnen ( wenn orig.-übersetzung ) - ist immer noch ü 100

 

:blink: ... da glaube ich gerne, dass Du die NGK-Lagerbestände im Auge behälst.

 

Die 10er ist auch hier viel zu kalt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit der Kerzenmarke nix zu tun - viel mehr mit dem richtigen/falschen Wärmewert.

Leider hat jeder Hersteller seine eigene Wärmeskala. :sly:

 

 

Ich habe mir die NGK-Werte verinnerlicht.

 

 

Wie gesagt, ist mir bis Dato immer nur mit NGK passiert, teilweise keine 50km gefahren.

Das passende Pendant bzgl. Wärmewert von Bosch, tut noch immer seinen Dienst,

trotz etlicher Abdüsungs-und Abstimmungsorgien (DS, Membran, SI, PWK)...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ist mir bis Dato immer nur mit NGK passiert, teilweise keine 50km gefahren.

Das passende Pendant bzgl. Wärmewert von Bosch, tut noch immer seinen Dienst,

trotz etlicher Abdüsungs-und Abstimmungsorgien (DS, Membran, SI, PWK)...

 

 

D.h. nach 50km war die NGK schwarz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information