Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Wollte wissen, ob es prinzipiell möglich ist, die Fudi mit dem Block zu verschrauben, wie ich das am besten mache, ob das zu irgendwelchen problemen führen kann (falschluft, hochstehende schrauben?) und womit ich am besten unter der Fußdichtung abdichte... würde das mit Dirko funktionieren?

Hab mir bei den Überströmern im Block und den Übergängen  von Block/Fudi/Zylinder ziemlich mühe gegeben und würde es schade finden, wenn bei der Montage die Fudi verrutscht und wieder ne kante im gasstrom steht!

die Fudi hat nicht zu 100% über die stehbolzen gepasst, deswegen musste ich 2 Löcher zu leichten langlöchern feilen und jetzt wackelt das leicht hin und her bzw hat spiel!

lg und danke

PS: gerne auch mit Beispielbildern!

Geschrieben

Dirko auf Dichtfläche

=>

leicht antrocknen lassen

=>

Fudi drauf setzen

=>

in Position rücken und halten bis sie nicht mehr verrutscht

=>

Dirko auf Dichtung

=>

Zylinder drauf und drüber freuen, dass die Fudi noch an gleicher Position sitzt.

;-)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem.

Der eine oder andere hier verschraubt ja auch Adapterplatten für Fremdzylinder mit dem Block.

Wo ich aber ein Problem sehe ist die Dicke von lediglich 1,5mm.

Du hast ja keine Möglichkeit, die Schraubenöpfe zu "versenken".

Alternative wäre, diese hochstehen zu lassen und Löcher in den Fuss zu machen, wo die dann "reinstehen" können,m halte ich aber auch für problematisch.

=> Fussdichtung selbstgeschnitzt?

Um welchen Zylinder geht es?

Für alle gängigeb Zylinder sind doch eigentlich passgenauer FuDis in allen möglichen Dicken hier oder bei den Shops erhältlich. Dann erübrigt sich Dein Problem. Und bei knappen 10 EUR für ne Dichtung würd ich jetzt nicht anfangen da mit ner Verschraubung "rumzupfuschen".

Und so wie PK-HD geschrieben hat geht natürlich auch :-)

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

die 200er-gehäuse haben auch diesen Stift zur Zylinderzentrierung (zwischen den
unteren beiden stehbolzen). wenn der (noch) vorhanden ist, könnte man den sau-
ber in die FuDi übertragen und so nutzen.

ansonsten würd ich das auch mit wenig Dirko aufkleben. hält bombenfest (in posi-
tion) und schadet nicht.

b

Geschrieben

Für alle gängigeb Zylinder sind doch eigentlich passgenauer FuDis in allen möglichen Dicken hier oder bei den Shops erhältlich. Dann erübrigt sich Dein Problem. Und bei knappen 10 EUR für ne Dichtung würd ich jetzt nicht anfangen da mit ner Verschraubung "rumzupfuschen".

Sooooo passgenau sind die alle nicht....die wackeln alle a weng an den Bolzen....

ich bin ja auch so ein Dirko-Nutzer....daher entfällt das Problem von rutschenden Spacern allerdings....

• Like 1
Geschrieben

es geht um einen GG-zylinder, der hat diese zentrierbohrung im fuß nicht. der stift wäre rein theoretisch vorhanden, steckt aber bombenfest im original 200er zylinder, den hab ich bis jetzt noch nicht rausbekommen!

wenn das wirklich so gut mit dirko geht, werd ich das einfach mal probieren! kostet ja nix :D

fußdichtung ist eine 1,5er ohne kanalausschnitte, die hab ich komplett an den block und zylinder angepasst!

lg

Geschrieben

kannst aber auch stifte setzen. die durch die fudi durchgehen und gleichzeitig den zvlinder noch mitzentrieren.

das wäre eh die einzige möglichkeit, fudi und zylinder passend zum gehäuse zu zentrieren.

Geschrieben

Hab leider (glaube ich) nicht die möglichkeit/mittel, stifte zu setzen, da man dazu ja glaub ich ne standbohrmaschine braucht... oder lieg ich da falsch?

lg

Geschrieben

wäre mit standbohrmaschine schon ideal.

geht aber sicherlich auch mit einem akkuschrauber oder einer handbohrmaschine

Geschrieben

kannst aber auch stifte setzen. die durch die fudi durchgehen und gleichzeitig den zvlinder noch mitzentrieren.

das wäre eh die einzige möglichkeit, fudi und zylinder passend zum gehäuse zu zentrieren.

Hab ne Nadel aus einem kaputten LiMa Lager als Zentrierstift für Zylinder - FuDi - Gehäuse gesetzt :thumbsup:

Krigste mit gutem Augenmaß auch ohne Ständerbohrmaschine hin!

Al.