Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

ich habe da mal eine Frage zum Thema Tachoanzeige. Und zwar habe ich eine alte 80'er Vespa gekauft, die mit einem 135'er Zylinder ausgestattet ist. Nun ist es so, dass sie laut Tacho nicht schneller als 60 läuft. Aber mit einem Auto dahinter sind es nach Autotacho zwischen 80 und 90.

 

Die Frage ist, wieso zeigt der Tacho kontinuierlich weniger an?

 

 

Hat jemand Ideen?

 

Gruß,

 

 

Janosch

Geschrieben

:blink: konntest Du mir nicht sowas schreiben wie "bau Dir mal eine neue Tachoschnecke ein" oder so....?!? :wallbash:

Tippe ehr auf Nadel oder Schwungmagnet. Evtl. hat die Nadel mech. Kontakt in der 60 km/h Stellung.

Geschrieben

was mich stutzig macht, ich habe das noch so aus den alten 80'er Zeiten in Erinnerung, dass die Gänge so in 20'er Schritten liefen, will sagen der erste ging bis 20, der zweite bis 40, der dritte bis 60 und der vierte bis Ende. Hier ist es aber so dass der erste vielleicht bis 15 geht, der zweite bis 30 usw...

Geschrieben

Wie lange stand die Vespa und wo? Eventuell hat der Tacho im inneren z.B. an der Glocke Rost o.ä. angesetzt.

Ich würde allerdings zunächst die Tachoschnecke auf Vollständigkeit der Zähne und auf leichten Lauf zu prüfen. Ebenso die Welle. Altes Fett, Schmutz, Rost usw. ausschliessen.

Wenn das alles pippifein ist, kannst Du den Tacho immer noch zerlegen oder austauschen.

 

Cheers

Holger

Geschrieben

Hm, da habe ich ja auf jeden Fall mal ein paar Ansätze. Die Vespa stand seit 1994 trocken in einem Autohaus im Fenster, und ist von außen tip top. Aber da werde ich mal das ein oder andere nachschauen müssen.

 

Die Tachonadel steigt stetig, aber für mich sieht es so aus als würde sie ständig nur 80 Prozent der tatsächlichen Geschwindigkeit auf den Tacho bringen. Durchgängiger Anstieg wie gesagt, keine Aussetzer oder zwischenzeitliches Abfallen der Nadel.

Geschrieben (bearbeitet)

die ganzen federn und das zeugsel im tacho sind einfach ausgenuddelt, das kommt manchmal vor .... meiner zeigte zuletzt nur noch 80 an und ich war jenseits der hundert und hat geflattert wie ein kuhschwanz.... es macht keinen sinn über die ursachen zu sinieren... mach hier im gsf ein such-topic auf und hol dir einen funktionierenden gebrauchten für schmales geld, alles andere ist zeit- und luftverschwendung.. die vespa-tachos haben diese eigenart machmal... oder hol dir gleich den sip-tacho, der ist ganz gut, macht spass und sieht schick aus :-)

 

bea meint noch, vll. ist ja nur die falsche schnecke verbaut, soll ja auch vorkommen, dass jemand mal was falsches verwendet hat   :whistling: weiss = lusso, grau = PX alt...

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

Hm,

 

also einen neuen Tacho werde ich in Erwägung ziehen wenn sich der alte nicht mehr mit einfachen Mitteln fixen lässt. Sind die Tachos von den alten Vespas (BJ 82) und den neueren (BJ 91) denn abgesehen von den Tachoschnecken untereinander kompatibel?

Geschrieben

Hm,

 

also einen neuen Tacho werde ich in Erwägung ziehen wenn sich der alte nicht mehr mit einfachen Mitteln fixen lässt. Sind die Tachos von den alten Vespas (BJ 82) und den neueren (BJ 91) denn abgesehen von den Tachoschnecken untereinander kompatibel?

Nein, Lusso-Tacho ist größer und hat mehr blink blink drin. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information