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Geschrieben

Hat jemand die Dema Motorradhebebühne die man überall her bekommt (Ebay, STabilo, Amazon, usw???

 

Habe sie auch seit ein paar Tagen, sie lässt sich auch prima hoch pumpen. Nur bekomm ich sie nicht runter. Wie habt ihr den kleinen Hebel montiert der die Hebebühne absenken lassen sollte. der dreht sich bei mir immer im Kreis und hat keine Wirkung.

  • Like 1
Geschrieben

Hebel mit Splint fixiert oder nur aufgesteckt?

Zieh mal ab un probier ob Du das Ventil z.B. mit einer Zange bewegt bekommst.

Wenn ja, Hebel wieder drauf und gut fixieren.

Wenn nein, Garantiefall und Händler kontaktieren.

 

Cheers

Holger

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die habe ich auch...und am anfang war es auch superbeschissen, das richtig zu montieren.....wenn ich heute noch in die Werkstatt komm, mach ich mal Bilders.......tausch die Splinte aus, die originalen sind Dreck.

 

Zum Aufpumpen steht bei mir das Fußpedal hochkant auf 1 Uhr, zum ablassen nach links richten und bei ca 7 uhr gehts dann runter......

 

Wenn Du das Ablaspedal drehen kannst, scheint irgendwas schief zu laufen.......geht bei mir nicht!

Bearbeitet von 1976sky
Geschrieben

so schauts bei mir aus.

 

Wenn ich eure Bilde sehe, dann müsste das Pedal komplett drauf geschraubt werden?

Bei mir hängt das etwas bzw. kann ich nicht komplett drauf schrauben auf die Gewindestange.

post-14126-0-84110800-1368728853_thumb.j

Geschrieben

ok alles klar, das versuche ich dann mal.

Wenn ich das richtig verstehe müsste ja dann die ganze einheit nach links bzw. rechts sich drehen lassen damit die Hebebühne sich senkt oder auch nicht senkt.

Geschrieben

Ja, auch wenn es seltsam anmutet. Das Ganze ist nichts anderes als ein kunstvoll in Stücke geschnibbelter Hebel der sowas wie eine biegsame Welle sein soll.

 

Cheers

Holger

Geschrieben

scheiß drecks Teil. Ich glaub ich hab jetzt alles kaputt gemacht. Ich hab den verdammten Hebel nicht mehr von der Gewindestange runter bekommen. Dreht sich ja alles mit und mit ner Zange irgendwo festhalten ist da uch nicht gerade möglich.

Ich hab jetzt 2 Splinte zerstört. Muss ich jetzt am DIenstag mal welche kaufen gehn und dann das zeugs wieder zusammen bauen. Hoffentlich gehts dann noch. Aktuell lässt sich die Hebebühne nicht mehr nach oben pumpen.

Geschrieben

kenne die Bühne ja nicht, aber sicher daß nicht einfach nur die eine schon vorhandene Mutter gegen das Pedal gekontert werden muss!? Son bisschen axiales Spiel an dem Hebel/Welle ist doch da ganz sinnvoll, wenn der Zylinder nach oben schwenkt oder interpretiere ich den Aufbau falsch???

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand bei dieser Hebebühne schon mal den Hydralikzylinder instandgesetzt oder getauscht, evtl sogar auf einen Pneumatikzylinder umgebaut :inlove: ? Der Zylinder bei meiner Bühne ist undicht, trotz Entlastung des Zylinders wenn hochgehoben verliert er stetig Öl. Habe auch schon mal Öl nachgefüllt, dann gings wieder für ein halbes Jahr. Der Aufwand ist mir einfach jedes Mal zu blöd, vor allem wenn ein zerlegter Roller drauf steht...

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.11.2013 um 02:10 schrieb Lan:

Hat jemand bei dieser Hebebühne schon mal den Hydralikzylinder instandgesetzt

Ist zwar schon paar Tage her als das Thema aktuell war - aber ich kramm´s mal hoch weil ich meine Hebebühne neulich neu abgedichtet habe...


Vorgehen ist denkbar einfach:
Zuerst schauen dass man den Hydraulikzylinder rausbekommt - ging bei mir relativ easy da er noch genug druck hatte um die Bühne hochzupumpen...

1.thumb.jpg.cb75d709e2ca343ee1adc6eb1ed239b9.jpg

In oberster Hebebühnenstellen die Hubtisch arretieren und den Zylinder entlasten, so dass man beide Bolzen am Zylinder lösen kann und den Zylinder von der Hebebühne trennen kann.

 

Zylinder auf den Tisch packen und das Öl ablassen (dazu seitlichen Gummistöpfsel öffnen) dann am besten im Schraubstock festspannen und das Zerlegen anfangen.

2.thumb.jpg.e8583f1bc8bf45fa6aa5dc21ca3c86cc.jpg

 

So siehts dann aus wenn alles soweit geöffnet wurde (links unten sieht man die neuen O-Ringe)

3.thumb.jpg.a474892173cc97bc6389caa88285a0f4.jpg

 

Innenansicht des großen Hubzylinders

4.thumb.jpg.77a3b5d999c9c4c22f50728f6ffd71c0.jpg

 

Alles schön sauber machen Dichtungen Tauschen (waren bei mir nur einfache O-Ringe) und dann wieder zusammenbauen.

Hydraulik-Öl (habe mich für HLP 22 entschieden) einfüllen bis der Füllstand das Einfüllloch erreicht hat, einmal entlüften indem man den Zylinder 1-2 mal ganz hochpumpt und wieder ablässt, Ölstand kontrollieren und geg. nachfüllen -> Stopfen drauf und FERTIG

 

Bearbeitet von andi2k
  • Like 4
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hol das mal hoch....

 

muß an meiner Bühne auch mal an den Zylinder, die pumpt nicht mehr ganz hoch.....daher ne Öl Frage :-D

 Funktioniert das hier auch?  Davon hab ich nämlich noch nen halben Liter und ich denk mal so viel muß da eh nicht rein...
 

Ach...und die O-Ringe sind Standartmaße, oder? Hab hier so ein großes O-Ring Set liegen....hoffe das ich da was passendes finde


Danke...

Geschrieben
vor 12 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 Funktioniert das hier auch?  Davon hab ich nämlich noch nen halben Liter und ich denk mal so viel muß da eh nicht rein...

Sollte klappen solange du "nur" etwas nachfüllen must.

 

vor 12 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ach...und die O-Ringe sind Standartmaße, oder? Hab hier so ein großes O-Ring Set liegen....hoffe das ich da was passendes finde

Die O-Ringe werden je nach Bühne bzw. je nach Hubkolben sicherlich unterschiedlich sein. Einfach den Kolben zerlegen und nachmessen, genau so habe ich es auch gemacht. Mit dem entsprechenden Maß entweder zum Fachhändler oder über egay oder sonstige Onlinehändler bestellen.

 

vor 11 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Dafür dürfte das komplett egal sein, ich würde sogar 10W40 nehmen :-)

Wie sagt man so schön: "in der Not frisst der Teufel Fliegen"
Trift hier durchaus zu. So eine "China" Bühen ist keine Raketentechnik. Nichtsdestotrotz, wenn man eine komplette Revision macht würde ich die 10-15 Euro in die Hand nehmen und richtiges Hydrauliköl kaufen anstatt irgendeine Plörre die halt gerade in der Garage rumliegt reinzukippen.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Sollte klappen solange du "nur" etwas nachfüllen must.

 

..... und richtiges Hydrauliköl kaufen anstatt irgendeine Plörre die halt gerade in der Garage rumliegt reinzukippen.

 

Naja.....das Zeug was ich hier aus dem Link habe ist Hydrauliköl für meine Servolenkung im Golf.....das wird dann wohl auch in nem Hubzylinder funktionieren,

auch wenn ich nicht nur was nachfülle, sondern den komplett zerlege.....schauen wir mal.....dicht is er.....pumpt nur nicht ganz hoch.....

Geschrieben
Am ‎31‎.‎10‎.‎2019 um 20:12 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Sollte klappen solange du "nur" etwas nachfüllen must.

 

Die O-Ringe werden je nach Bühne bzw. je nach Hubkolben sicherlich unterschiedlich sein. Einfach den Kolben zerlegen und nachmessen, genau so habe ich es auch gemacht. Mit dem entsprechenden Maß entweder zum Fachhändler oder über egay oder sonstige Onlinehändler bestellen.

 

Wie sagt man so schön: "in der Not frisst der Teufel Fliegen"
Trift hier durchaus zu. So eine "China" Bühen ist keine Raketentechnik. Nichtsdestotrotz, wenn man eine komplette Revision macht würde ich die 10-15 Euro in die Hand nehmen und richtiges Hydrauliköl kaufen anstatt irgendeine Plörre die halt gerade in der Garage rumliegt reinzukippen.

Mehr als Pumpe, Zylinder und Rückschlagventil ist da ja nicht dran. Da kann Hydrauliköl nichts besser als ein einfaches Mehrbereichs-Motorenöl. Je nach Viskositätsindex kann es sogar weniger... 

Geschrieben

Pumpe pumpt wieder wie sie soll.....mußte entlüften und Öl nachkippen..

 

nun muß ich mir nur noch überlegen, wie ich den Hebelweg des Tritts vergrößern kann....bei meiner is der sehr gering,

da pumpt man sich nen Wolf :-D

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Kann ich auch durch das kleine Schraubloch an der Seite des Zylinders wieder auffüllen? Meiner ist komplett leergelaufen und ich habe keinen Bock zu zerlegen, auch wenns minimal undicht wo sein sollte, das nehme ich in Kauf.

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    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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