Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich bin Daniel, 24 Jahre alt und lebe seit 0,5 Jahren in Los Angeles.

Vor einiger Zeit habe ich mir hier eine P125X, Bj. 79 gekauft.

Diese möchte ich nun etwas aufbereiten. Sowohl optisch als auch ein bisschen technisch.

Es wäre toll wenn ihr ein paar Tips für mich habt was das zerlegen und wieder aufbauen angeht.

Muss ich da auf bestimmte Dinge achten?

Außerdem würde ich gerne ein wenig mehr leistung haben ohne großen Aufwand am Motor zu betreiben.

Ist das möglich?

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Herzlich willkommen.

 

Gib uns noch ein wenig mehr Infos.

Stand der Roller lange oder wurde er bewegt. Bei ersterem wirst Du früher oder Später mal ein paar Reinigungsarbeiten z.B. am Vergaser machen müssen. Es kann auch sein das nach längerer Standzeit nun die Wellendichtungen ihren Dienst versagen und ausgetauscht werden müssen.

Ölwechsel. Abschmieren etc. unterstelle ich mal als gemacht.

 

Lies Dich hier mal ein wenig ein. Dann wirst Du auf einen 177er Zylinder, größeren Vergaser und anderen Auspuff kommen, die gesteckt und ohne Anpassung schon deutlich mehr Leistung ergeben. Welcher und welches Setup kann allerdings zur Glaubensfrage, flankiert von Deinen Schrauberfähigkeiten werden. Selbstverständlich auch vom Rahmen Deiner finanziellen Möglichkeiten.

Bezugsquellen für Zubehör und dabei meine ich nicht die Pep Boys sind vorhanden? Andernfalls wirst Du über Deutschland bestellen müssen.

Dabei kann ich Dir gerne behilflich sein - Im Gegenzug kannst Du mir ein paar Hot Wheels aus den USA schicken.

 

Cheers

Holger

Geschrieben

wilkommen im GSF :thumbsup:

 

würde einen Tourenmotor stecken der dich überall hinbringt,

ein Motorrevisionskit bestellen

 

hier;:

 

http://www.vespa-px.com/

 

unter technik ist ein Video wie es geht....

 

zusätzlich kann ich bei youtube Franks Vespa Garage empfehlen um als Neuling in die Materie reinzukommen

 

als Setup würde ich wählen:

 

177 ccm DR Satz

24/24 er Si Vergaser

Sip Road 2.0

Cosa Kupplung

 

tune up speed on..... :gsf_chips:

Geschrieben (bearbeitet)

Super danke!

Das hilft mir erst mal weiter.

Wie sieht es eigentlich mit dem Tüv in Deutschland aus?

Ich will die Vespa wenn ich wieder nach Deutschland ziehe mitnehmen. Gehen die richtig ins Detail? Ich bräuchte ja auch komplett neue Papiere.

Kann ich da beim Wiederaufbau schon Vorbereitungen treffen?

@ Agent.seven: Das mit den Hotwheels kriegen wir hin! ;)

Bearbeitet von P125XBantam
Geschrieben

Lass das ganz sein, das Rüberschiffen als Privatmann und Ummelden wird viel zu teuer, dafür kannst du ein ganzes Mopped hier kaufen. Verkauf den Eimer so schnell du kannst, bevor eine emotionale Bindung ensteht.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche US Papiere hast Du?

Worin unterscheidet sich Deine Vespa von den europäischen?

In Bezug auf Abgase etc. solltest Du ja schon eine Aussage in der Doku haben. Du musst im Prinzip nachweisen können, dass Dein Roller, so wie Du ihn zulassen willst, dem ursprünglichen Auslieferungs- und Zulassungszustand in den USA entspricht. Je nach der alterstypischen Ausstattung und Zustand könnte es sein, dass Du z.B. die Lichtanlage (Sealedbeam) auf Europastandard umstricken musst. Kann sein, muss nicht. Versuch uns doch mal zu beschreiben ob und welche Unterschiede da sind.

Wo in Deutschland willst Du zulassen?

Wenn Du Fracht usw. nicht zahlen musst, wird der größte Posten wohl der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer sein. Damit gilt, dass Du einen Kaufbeleg aus den USA brauchst. Je günstiger der ist umso günstiger wird dieser Aufwand für Dich ausfallen.

Ich hab das in den späten 80ern mal mit einer HD DuoGlide gemacht. War damals gar nicht so schlimm. Heute, keine Ahnung. sollte aber machbar sein.

 

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Bei der Zulassung wäre noch die Möglichkeit, dass das Mopped auf einmal verloren, ohne es zu melden, und auf einmal hier in deutschland wiedergefunden wird, als Scheunenfund ohne Papiere so zu sagen. Hier machen sowas doch einige, bei Moppeds die über die Alpen kommen? Es sei denn die FIN wird bei der Einfuhr irgendwo gespeichert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub ja, die Mitarbeiter auf den Zulassungsstellen bekommen inzwischen allein beim Wort

Scheunenfund

schon juckenden Ausschlag.

 

 

Elfriede korrigiert die Rechtschreibung.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

Also der einziege Unterschied den ich bisher herausgefunden ist, ist das der Bremshebel für die Vorderradbremse einen Schalter für das Bremslicht hat. Sonst sieht alles ziemlich gleich aus.

Ich hab alle amerikanischen Zulassunspapiere.

Zulassen will ich die Vespa in Hamburg.

Die Zollkosten sollten entfallen weil ich die Vespa schon länger als ein halbes Jahr besitze wenn ich sie rüberschicken will.

Ich werde mich jetzt mal ranmachen das ding zu zerlegen und ein bisschen hübsch zu machen.

Bestimmt muss ich euch nochmal ein bisschen aufn sack gehen wärend ich das Ding zerlege!

Also der einziege Unterschied den ich bisher herausgefunden ist, ist das der Bremshebel für die Vorderradbremse einen Schalter für das Bremslicht hat. Sonst sieht alles ziemlich gleich aus.

Ich hab alle amerikanischen Zulassunspapiere.

Zulassen will ich die Vespa in Hamburg.

Die Zollkosten sollten entfallen weil ich die Vespa schon länger als ein halbes Jahr besitze wenn ich sie rüberschicken will.

Ich werde mich jetzt mal ranmachen das ding zu zerlegen und ein bisschen hübsch zu machen.

Bestimmt muss ich euch nochmal ein bisschen aufn sack gehen wärend ich das Ding zerlege!

Geschrieben

TÜV und anmeldung wird wie immer ein Rundgang ,

aber sollte locker machbar sein

 

schlimmer als eine Motovespa oder Bajaj anmelden kann es nicht werden :-D

Geschrieben

TÜV und anmeldung wird wie immer ein Rundgang ,

aber sollte locker machbar sein

 

schlimmer als eine Motovespa oder Bajaj anmelden kann es nicht werden :-D

Mit ausreichenden Spanisch und Hindi Kenntnissen nicht, nein :wheeeha:

 

Quatsch, wir helfen dem Jung. Zur Not gibt es in HH ja auch genügend Rollerspezies die ihm unter die Arme greifen können.

 

Cheers

Holger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information