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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich bin Daniel, 24 Jahre alt und lebe seit 0,5 Jahren in Los Angeles.

Vor einiger Zeit habe ich mir hier eine P125X, Bj. 79 gekauft.

Diese möchte ich nun etwas aufbereiten. Sowohl optisch als auch ein bisschen technisch.

Es wäre toll wenn ihr ein paar Tips für mich habt was das zerlegen und wieder aufbauen angeht.

Muss ich da auf bestimmte Dinge achten?

Außerdem würde ich gerne ein wenig mehr leistung haben ohne großen Aufwand am Motor zu betreiben.

Ist das möglich?

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Herzlich willkommen.

 

Gib uns noch ein wenig mehr Infos.

Stand der Roller lange oder wurde er bewegt. Bei ersterem wirst Du früher oder Später mal ein paar Reinigungsarbeiten z.B. am Vergaser machen müssen. Es kann auch sein das nach längerer Standzeit nun die Wellendichtungen ihren Dienst versagen und ausgetauscht werden müssen.

Ölwechsel. Abschmieren etc. unterstelle ich mal als gemacht.

 

Lies Dich hier mal ein wenig ein. Dann wirst Du auf einen 177er Zylinder, größeren Vergaser und anderen Auspuff kommen, die gesteckt und ohne Anpassung schon deutlich mehr Leistung ergeben. Welcher und welches Setup kann allerdings zur Glaubensfrage, flankiert von Deinen Schrauberfähigkeiten werden. Selbstverständlich auch vom Rahmen Deiner finanziellen Möglichkeiten.

Bezugsquellen für Zubehör und dabei meine ich nicht die Pep Boys sind vorhanden? Andernfalls wirst Du über Deutschland bestellen müssen.

Dabei kann ich Dir gerne behilflich sein - Im Gegenzug kannst Du mir ein paar Hot Wheels aus den USA schicken.

 

Cheers

Holger

Geschrieben

wilkommen im GSF :thumbsup:

 

würde einen Tourenmotor stecken der dich überall hinbringt,

ein Motorrevisionskit bestellen

 

hier;:

 

http://www.vespa-px.com/

 

unter technik ist ein Video wie es geht....

 

zusätzlich kann ich bei youtube Franks Vespa Garage empfehlen um als Neuling in die Materie reinzukommen

 

als Setup würde ich wählen:

 

177 ccm DR Satz

24/24 er Si Vergaser

Sip Road 2.0

Cosa Kupplung

 

tune up speed on..... :gsf_chips:

Geschrieben (bearbeitet)

Super danke!

Das hilft mir erst mal weiter.

Wie sieht es eigentlich mit dem Tüv in Deutschland aus?

Ich will die Vespa wenn ich wieder nach Deutschland ziehe mitnehmen. Gehen die richtig ins Detail? Ich bräuchte ja auch komplett neue Papiere.

Kann ich da beim Wiederaufbau schon Vorbereitungen treffen?

@ Agent.seven: Das mit den Hotwheels kriegen wir hin! ;)

Bearbeitet von P125XBantam
Geschrieben

Lass das ganz sein, das Rüberschiffen als Privatmann und Ummelden wird viel zu teuer, dafür kannst du ein ganzes Mopped hier kaufen. Verkauf den Eimer so schnell du kannst, bevor eine emotionale Bindung ensteht.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche US Papiere hast Du?

Worin unterscheidet sich Deine Vespa von den europäischen?

In Bezug auf Abgase etc. solltest Du ja schon eine Aussage in der Doku haben. Du musst im Prinzip nachweisen können, dass Dein Roller, so wie Du ihn zulassen willst, dem ursprünglichen Auslieferungs- und Zulassungszustand in den USA entspricht. Je nach der alterstypischen Ausstattung und Zustand könnte es sein, dass Du z.B. die Lichtanlage (Sealedbeam) auf Europastandard umstricken musst. Kann sein, muss nicht. Versuch uns doch mal zu beschreiben ob und welche Unterschiede da sind.

Wo in Deutschland willst Du zulassen?

Wenn Du Fracht usw. nicht zahlen musst, wird der größte Posten wohl der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer sein. Damit gilt, dass Du einen Kaufbeleg aus den USA brauchst. Je günstiger der ist umso günstiger wird dieser Aufwand für Dich ausfallen.

Ich hab das in den späten 80ern mal mit einer HD DuoGlide gemacht. War damals gar nicht so schlimm. Heute, keine Ahnung. sollte aber machbar sein.

 

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Bei der Zulassung wäre noch die Möglichkeit, dass das Mopped auf einmal verloren, ohne es zu melden, und auf einmal hier in deutschland wiedergefunden wird, als Scheunenfund ohne Papiere so zu sagen. Hier machen sowas doch einige, bei Moppeds die über die Alpen kommen? Es sei denn die FIN wird bei der Einfuhr irgendwo gespeichert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub ja, die Mitarbeiter auf den Zulassungsstellen bekommen inzwischen allein beim Wort

Scheunenfund

schon juckenden Ausschlag.

 

 

Elfriede korrigiert die Rechtschreibung.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

Also der einziege Unterschied den ich bisher herausgefunden ist, ist das der Bremshebel für die Vorderradbremse einen Schalter für das Bremslicht hat. Sonst sieht alles ziemlich gleich aus.

Ich hab alle amerikanischen Zulassunspapiere.

Zulassen will ich die Vespa in Hamburg.

Die Zollkosten sollten entfallen weil ich die Vespa schon länger als ein halbes Jahr besitze wenn ich sie rüberschicken will.

Ich werde mich jetzt mal ranmachen das ding zu zerlegen und ein bisschen hübsch zu machen.

Bestimmt muss ich euch nochmal ein bisschen aufn sack gehen wärend ich das Ding zerlege!

Also der einziege Unterschied den ich bisher herausgefunden ist, ist das der Bremshebel für die Vorderradbremse einen Schalter für das Bremslicht hat. Sonst sieht alles ziemlich gleich aus.

Ich hab alle amerikanischen Zulassunspapiere.

Zulassen will ich die Vespa in Hamburg.

Die Zollkosten sollten entfallen weil ich die Vespa schon länger als ein halbes Jahr besitze wenn ich sie rüberschicken will.

Ich werde mich jetzt mal ranmachen das ding zu zerlegen und ein bisschen hübsch zu machen.

Bestimmt muss ich euch nochmal ein bisschen aufn sack gehen wärend ich das Ding zerlege!

Geschrieben

TÜV und anmeldung wird wie immer ein Rundgang ,

aber sollte locker machbar sein

 

schlimmer als eine Motovespa oder Bajaj anmelden kann es nicht werden :-D

Geschrieben

TÜV und anmeldung wird wie immer ein Rundgang ,

aber sollte locker machbar sein

 

schlimmer als eine Motovespa oder Bajaj anmelden kann es nicht werden :-D

Mit ausreichenden Spanisch und Hindi Kenntnissen nicht, nein :wheeeha:

 

Quatsch, wir helfen dem Jung. Zur Not gibt es in HH ja auch genügend Rollerspezies die ihm unter die Arme greifen können.

 

Cheers

Holger

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    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
    • Guten Morgen zusammen, Habe am wochenende auch eine Vespa PK XL gekauft. ohne Blinker und Bremslicht Baujahr 88. Original Lack der gut erhalten ist. Ich finde die Vespa sehr sehenswert. Habe noch eine PK XL 2. Optisch überhaupt kein vergleich. Die XL ohne Blinker ist wirklich sehr hübsch und wirkt 10 Jahre älter von Design als sie wirklich ist. Frage mich natürlich auch was diese nun wert ist in einem guten Originalen Zustand?! Das einzige Problem, welcher Kabelbaum ist hier eigentlich der richtige?
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