Zum Inhalt springen

Leistungsmessung auf Dynajet Prüfstand - komisches Diagramm


dark_vespa

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

war gestern mit nem Kumpel bei nem neuen Prüfstand hier in der Gegend um die Leistung bei seiner Alltagskiste für den TÜV zu messen.

 

Setup

PK 80 Block

133 Polini

19er Gaser

ETS Banane

51

 

 

Alles gesteckt - nix gefräst.

 

Leider hatte der TYP dem der Prüfstand von Vespa und 2 Takt gar keine Ahnung und auch generell war der mit seinem Arbeitsgerät wenig vertraut.

(Wenn ich nicht die Zündeinstelung gefunden hätte, stünden wir da wohl heute noch)

 

Nun hab ich von Prüfständen eigentlich auch nicht wirklich Ahnung und als da schlussendlich dann 6PS am Hinterrrad rauskamen war ich schon leicht verwundert,

da die Kiste die 2,86er samt Bemannung (mit schweren Knochen) in allen Gängen eigentlich schön ausdreht und ich eher so mit 8-9 gerechnet hätte

 

Nachdem gestern mich dann ein Werkstattkollege auf die im nachinein wirklich etwas seltsam anmutendende Kurve angesprochen hat, hätte ich gern weitere Meinungen von Prüftsandserfahrenen.

 

Wirkt die Messung korrekt oder war da irgendwas nicht richtig konfiguriert?

post-26682-0-99310400-1368599425_thumb.j

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee der war fest in ner Halle installiert, der macht das auch relativ professionell (Dem Vater gehört die dazugehörige Werkstatt) mit Luftfeuchtigkeitsmessung und Pipapo.

 

Aber ich glaube der kann halt nur seine 4Takter Honda/Suzuki und co und hat dafür sein Standardsetup, bei den Umstellungen schien der gute Mann leicht überfordert.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem Gezacke, mach dir keine Sorgen....  des ist so beim Dynojet-Prüfstand....  da wird die Kurve nicht interpoliert... bei P4-Amerschläger schon...

 

 

post-29329-0-39463200-1368600509_thumb.j

 

 

allerdings müssen Einstellungen an der Software für 2-Takter usw. vorgenommen werden...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Einstellungen sind das denn ?

 

wurde nur die DEG von 720 auf 360 gestellt (Standardzündung), nachdem zu Anfang die Drehzahl nicht stimmte.

 

kann ich dir leider nicht sagen..... kannst aber mal den Händler selber fragen:  http://www.team-roth.de/

 

 

und eins ist Sicher, das liegt nicht an einer Rolle die am Gras schleift....  :-D

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir leider nicht sagen..... kannst aber mal den Händler selber fragen:  http://www.team-roth.de/

 

 

und eins ist Sicher, das liegt nicht an einer Rolle die am Gras schleift....  :-D

 

warst noch nie in stockach?

beim alten prüfstand ist das teilweise vorgekommen

:-D

vielleicht solltest du dich mal vom computer fortbewegen und mal am realen leben teilnehmen.

dort sieht man sowas teilweise :-D

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, erinnere mich auch an ein R&R, bei dem der Polinzei damals mit einem Aprilia Fremzylinderdingens auf der Rolle entäuschende 20? Ps gedrückt hatte. Nachdem der Prüfstand dann noch mal genau inspiziert wurde, kam untendrunter eine Holzbank zu Vorschein, die von der Rolle halb zerfräst wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem Gezacke, mach dir keine Sorgen....  des ist so beim Dynojet-Prüfstand....  da wird die Kurve nicht interpoliert... bei P4-Amerschläger schon...

 

 

attachicon.gifprüf.JPG

 

 

allerdings müssen Einstellungen an der Software für 2-Takter usw. vorgenommen werden...

was ist das für ein auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

war gestern mit nem Kumpel bei nem neuen Prüfstand hier in der Gegend um die Leistung bei seiner Alltagskiste für den TÜV zu messen.

 

Setup

PK 80 Block

133 Polini

19er Gaser

ETS Banane

51

 

 

Alles gesteckt - nix gefräst.

 

Leider hatte der TYP dem der Prüfstand von Vespa und 2 Takt gar keine Ahnung und auch generell war der mit seinem Arbeitsgerät wenig vertraut.

(Wenn ich nicht die Zündeinstelung gefunden hätte, stünden wir da wohl heute noch)

 

Nun hab ich von Prüfständen eigentlich auch nicht wirklich Ahnung und als da schlussendlich dann 6PS am Hinterrrad rauskamen war ich schon leicht verwundert,

da die Kiste die 2,86er samt Bemannung (mit schweren Knochen) in allen Gängen eigentlich schön ausdreht und ich eher so mit 8-9 gerechnet hätte

 

Nachdem gestern mich dann ein Werkstattkollege auf die im nachinein wirklich etwas seltsam anmutendende Kurve angesprochen hat, hätte ich gern weitere Meinungen von Prüftsandserfahrenen.

 

Wirkt die Messung korrekt oder war da irgendwas nicht richtig konfiguriert?

 

6PS kommen bei den verwendeten Teilen schon vor. Als Tuningdurchbruch würde ich das aber vielleicht nicht direkt feiern, klar.

 

Ansonsten fällt mir spontan nix ein, womit du durch Einstellerei am Prüfstand bei einer Hinterradangabe die Leistung nach unten drücken könntest.  Drehzahl kann falsch sein, und damit auch das Drehmoment, die Leistung an sich stimmt dann aber immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information