Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe einen 177er Polini auf einen 125er Drehschiebär Motor gesteckt bei dem die Überströmer aufgeschweisst wurden und ich die Überströmer angepasst habe. Der Einlass im Block ist innen original und zum Ansauger hin schräg. Der Mikuni schickt das Gemisch über einen selbst angefertigten Ansaugstutzen. Über einen Scorpion atmet das ganze aus. Der Rest vom Motor ist original.

Nun lese ich hier immer wieder welche fetten Düsen in dem Vergaser verbaut werden, ich fahre jetzt mit einer 220er HD und der originalen Leerlaufdüse (40) und das ganze läuft gefühlt sehr fett, mit einer 260er HD säuft sie fast ab und der original 195er HD läuft sie gut, die iss mir aber doch ein wenig zu mager. Die Kerze ist dunkelbraun.

Welche Erfahrung habt ihr, über die Suche habe ich leider nicht das Passende gefunden.

Danke und Gruß

Geschrieben

Also ne 40er ND ist schon sehr fett wenn der Clip auf Mitte steht. Rechne mal in SI Größen um, dann hast du ne 80er ND drin! Und ne 260er HD mit 80er PJ, da liegste bei Vollgas auch umgerechnet bei 170, also auch zu groß. Orientier dich mal bezgl. der Düsengrößen an Setups mit Dello´s, die liegen alle so um die 120 - 140 bei der HD, und im ND Bereich so zwischen 50 und 60.

Nimm ne kleine PJ Düse und spiel dann mit der HD. Aber es gilt wie immer: jeder Motor ist anders!

Und: immer nur eins ändern, nicht HD, ND und Clip auf einmal ändern!

Zum Vergleich:

Fahre auf nem LH Parma mit 30er TMX, Scorpion und zipp und zapp ne HD 260, 25 ND, PJ 40 und Clip auf Mitte und das funzt mit einem etwas zu fetten Bild, aber egal......

Geschrieben

HHMMMM, ich dachte die ND ist die Leerlaufdüse und die ist nur für den Leerlauf zuständig?

Ist nicht beim Mikuni die Düsennummer doppelt so hoch wie beim Dello? Also auch bei den ND und PJ-Düsen?

Geschrieben

ND mit Gemischschraube ist bis viertel Gas zuständig! Und ND = doppelt vom SI, HD ist die Hälfte vom SI......

Geschrieben

HHMMMM, ich dachte die ND ist die Leerlaufdüse und die ist nur für den Leerlauf zuständig?

Ist nicht beim Mikuni die Düsennummer doppelt so hoch wie beim Dello? Also auch bei den ND und PJ-Düsen?

Kann man so nicht sagen.

Beim Mikuni wird die Durchflussmenge, bzw. der Volumenstrom angegeben.

Bei den andern der Durchmesser der Bohrung.

Kann genau genommen nicht einfach so umgerechnet werden.

Für die Zuständigkeiten der einzelnen Düsen, hat Topham mal nen lustiges Bildchen gehabt:

post-36627-0-85838400-1368684391_thumb.j

Geschrieben

alsoooo, ich habe jetzt ne 25Nd, 40erPJ und die 220erHD, läuft obenrum super auch richtig schnell, untenrum sprotzt sie und will nich so recht, wenn ich dann vollgas gebe zieht sie gut hoch aber im ort mit wenig gas öttelt sie so vor sich hin......

hätte noch jemand nen rat, oder ist das halt so?

Geschrieben (bearbeitet)

Rechne mal in SI Größen um...   ...da liegste bei Vollgas auch umgerechnet bei ......

Darf man(n) fragen, wie Du die Mikuni-Düsenbezeichnungen (in ccm/Min) in Dellorto-Größen (1/100mm) umrechnest?

Unabhängig davon stimme ich Dir voll zu, daß der Ratzsche Gaser anfangs hoffnungslos zu fett war.

Warum sagt keiner etwas zur Naddel und Ihrer Stellung?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hab ich gelesen, kann es nicht glauben und wollte daher noch einmal nachhaken. Wie auch immer - die Umrechnung (Mikuni halbieren, Dellorto verdoppeln) ist grob unsinnig. :thumbsdown:

Falls man wirlich einen Vergleich zwischen Mikuni- und Dellorto-Düsen will, finden sich Im Netz (z.B. Lang-Tuning, Simson-Forum ...) zahlreiche Tabellen, wo die jeweiligen Durchmesser von Mikuni vermessen worden sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei ihm scheint die Formel aber als Orientierung offensichtlich gut zu funktionieren und das sowohl für den ND als auch HD Bereich (er hat jetzt genau den Mittelwert 260 von 120-140 x2 verbaut)

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

was würdet ihr denn tun das sie untenrum genau so gleichmäßig läuft wie obenrum, ohne sprotzteln ötteln und so........?

laut kerzenbild läuft sie leicht zu fett, wäre so in ordnung, meiner meinung nach

Geschrieben

Darf man(n) fragen, wie Du die Mikuni-Düsenbezeichnungen (in ccm/Min) in Dellorto-Größen (1/100mm) umrechnest?

Unabhängig davon stimme ich Dir voll zu, daß der Ratzsche Gaser anfangs hoffnungslos zu fett war.

Warum sagt keiner etwas zur Naddel und Ihrer Stellung?

Vielleicht hätte ich schreiben sollen das man hingehen kann und diese "Art" als groben Anhaltspunkt nehmen kann da die Mehrheit sich in SI - Düsen auskennt und dementsprechend mehr mit den Düsengrößen anfangen kann.

Eine einfache Umrechnung so wie ich geschrieben hab geht natürlich nicht......

Und bei mir hat dies als Orientierung beim Abdüsen gut funktioniert!

Aber unabhängig davon: Der Topiceröffner hat (bis jetzt) noch keinen genauen Plan von der Funktion des Mikuni´s. Das Bildchen von PK-HD ist sehr hilfreich um die grundsätzlichen Fragen zu klären welche Düse für welchen Bereich zuständig ist. Wenn es dann ausführlich werden soll gibts ja noch das Mikuni Topic......