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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, bin absoluter Neueinsteiger und hoffe auf hilfreiche Antworten!

Habe mir eine VBB 150 T1 gekauft. Diese ist teilrestauriert und mit einem Kabelbaum für Batteriebetrieb ausgestattet. Allerdings ist keine Halterung für die Batterie, keine Batterie und auch kein Gleichrichter vorhanden.

Meine Fragen: 1. Macht Batterie erfahrungsgemäß überhaupt Sinn, wenn ja-warum?  2. Kann man den Kabelbaum auch EINFACH umstricken um die Vespa ohne Batterie zu fahren?

Erfahren habe ich schon, daß es unterschiedliche Hupen gibt: Wechselstrom / Gleichstrom. Und ich beabsichtige meine VBB OHNE Blinker zu betreiben und zuzulassen (hoffentlich).

 

Danke im Voraus für sachdienliche und fundierte Hinweise ..... Siddharta

Bearbeitet von André Quast
Geschrieben

Bei der VBB mit Batterie hängt nur das Bremslicht und die Hupe daran. Meine mal gelesen zu haben, dass es einen rechtlichen Hintergrund in Italien hatte, dass das Bremslicht auch bei abgestellten Motor funktionieren musste. Kann mich aber auch irren.

 

Habe bei meiner VBB die Batterie auch weggelassen. Die Kabel sind weiterhin am Gleichrichter angeschlossen. Wirst de also auch einfach zusammenlegen können. Schnarre weiß ich gerade nicht mehr, welche ich da genommen habe. Einfach mal ausprobieren. Im Zweifel dann vermutlich für Wechselstrom.  

Geschrieben

Bei der VBB mit Batterie hängt nur das Bremslicht und die Hupe daran. Meine mal gelesen zu haben, dass es einen rechtlichen Hintergrund in Italien hatte, dass das Bremslicht auch bei abgestellten Motor funktionieren musste. Kann mich aber auch irren.

 

Habe bei meiner VBB die Batterie auch weggelassen. Die Kabel sind weiterhin am Gleichrichter angeschlossen. Wirst de also auch einfach zusammenlegen können. Schnarre weiß ich gerade nicht mehr, welche ich da genommen habe. Einfach mal ausprobieren. Im Zweifel dann vermutlich für Wechselstrom.  

Super @ Maxderbeste, dann werde ich die Kabel entsprechend anschließen, einen Gleichrichter einbauen und die Anschlüsse für die Batterie "tot" legen. Hupe müsste dann wohl mit Gleichstrom laufen!?

Fährst du deine VBB auch ohne Blinker?

  • 3 Jahre später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 16.5.2013 um 22:45 schrieb t4.:

VBB1T gab´s auch ab Werk ohne Batterie.

 

vba.jpg

 

vbb1-1mb.jpg

 

vbb1-2mb.jpg

Zusätzlich zu den Schaltplänen hier gibt es die mit Batterie bis 71000 offenbar auch noch mit DC-Hupe... langsam wird's crazy

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    • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.   Ob da alles eingetragen ist , kann man natürlich so nicht sagen. Stoßdämpfer vorn ist ein BGM verbaut statt RS24 aber das wäre ja regelbar. Ansonsten ist der Fahrzeugschein gut gefüllt was immer gut ist aber kein Freifahrtsschein. Ich frag mich gerade was für ein Motor du verbaut hast? Im Schein steht nix ,also sollte der Sprint Motor verbaut sein. Geht aber nicht weil angeblich 221ccm. Der Vergaser ist für mein Empfinden auch Recht groß. Mach mal Fotos von der Motornummer ( kann mir vorstellen das es px200 Gehäuse ist ) und Motor .    
    • Keine ahnung… lös mal auf bitte… bin neugierig 
    • Hallo liebes Forum,   ich habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir eine Vespa gekauft. Es ist eine deutsche 72er Sprint VLB1T35... Ich finde die Sprint wirklich toll aber ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Details (noch) nicht so gut aus. Ich wollte meine Vespa hier einmal vorstellen und hoffe, dass mir jemand jemand mit Fachwissen etwas mehr zu meiner Vespa sagen kann     Laut Fahrzeugschein sind 34 PS eingetragen? Ist das überhaupt möglich?? Ich bin schon einiges gefahren (nicht Vespas) aber das Teil geht wie Hölle. Nichtsdestotrotz macht die eingetragene Leistung mich stutzig. Die Sprint wurde angeblich bei Scooter&Service in Bispingen aufgebaut. Ein alter Tüv-Bericht aus Bispingen war auch dabei. Ansonsten weiß ich über die Historie nicht viel. Den Fahrzeugschein und ein paar Bilder habe ich mal angehängt...    Es sollte alles eingetragen sein, jedoch ist das verbaute Fahrwerk von BGM schon mal nicht Malossi/Bitubo   Keine Ahnung wie streng das in einer Kontrolle genommen wird bei dem Baujahr?    Danke für eure Einschätzung und viele liebe Grüße!    
    • Wie genau ist es denn in SH? Ich hab bei geringfügiger Erhöhung des Hebesatzes jetzt rund 150 Euro weniger p.a..
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