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Wärmewert der Zündkerze?


PXBubi

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

vorab, die SuFu brachte nix!

Lese zwar viel über: Wärmewert zu hoch oder zu kalt usw aber was mich jetzt interessiert:

Wie funzt das mit dem Wärmewert!

 

Bis lang dachte ich, aus der wilden Auto-Doppelvergaser-Schrauberei, dass wenn eine Motor sehr heiß verbrennt/hohe Verdichtung, dann eine Kerze mit hohem wärmewert!

 

Hier lese ich aber raus, dass die Kerze Einfluß auf die Verbrennungstemperatur hat ABER WIE??

 

Beim Gaser ist mir das klar: Viel Luft & wenig Spritt = heiße Verbrennung und umgekert.

 

Aber wie verändert eine Kerze denn die Art der Verbrennung und beeinflußt damit die Temperatur?

 

PS: Ich weiß ich kann VIEL (dumme) Fragen stellen aber je mehr Grundwissen, desto eher kann ich auf einer Tour Probleme erkennen und beheben!

 

Danke schonmal und Grüße

Bubi

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Moinsen,

...

Beim Gaser ist mir das klar: Viel Luft & wenig Spritt = heiße Verbrennung und umgekert.

...

Bubi

 

Es gibt nur eine Gasereinstellung und das ist die mit der richtigen Temperatur.

 

Der Wärmewert der Kerze wird hauptsächlich von der Drehzahl (die meistens benutzt wird) bestimmt.

Wobei es natürlich einen Unterschied zwischen 2T und 4T gibt.

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Aber was bedeutet das nun zb. für mein Setup!

 

Setup bleibt ja gleich, meine Fahrweise auch in etwa.

Aktuell habe ich eine NGK B8HS drin.

Empfohlen wurde mir aber eine B9HS "da sonst das ganze zu warm wird!"

Da ja alles gleich bleibt bis auf die Kerze, stellt sich mir eben die Frage, was "macht" die Kerze anders damit die Verbrennung kälter ist?

 

Mit dem Gaser meinte ich: Wenn die PX zu warm wird, gehe ich eine (je nach dem in welchem Bereich ND oder HD) Düse hoch = mehr Spritt und somit kälter!

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Die Verbrennungstemperatur ändert sich nicht sonderlich beim Kerzenwechsel. Was sich aber ändert ist die Temperatur der Kerze (bei gleicher Verbrennungstemperatur . Eine "kalte" Kerze wie die B9 gibt die Temperatur besser an den Zylinderkopf ab, bleibt also kälter als die B8 in dem Motor werden würde.

Wichtig ist dass die Kerze auf Betriebstemperatur kommt, sich als freibrennt, ohne jedoch zu überhitzen und zu glühen- was halt zu Klingeln und Glühzündungen führt. Dafür gibt es die verschiedenen Wärmewerte.

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JA SUPER!

das ist mal eine Antwort mit der ich richtig was anfagen kann!

 

Dake dafür.

 

PS: Meine Fahrweise ist eher Tourer, also zwar mal Gänge hoch ziehen aber doch eher früh schalten und gemütlich fahren.

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JA SUPER!

das ist mal eine Antwort mit der ich richtig was anfagen kann!

 

Dake dafür.

 

PS: Meine Fahrweise ist eher Tourer, also zwar mal Gänge hoch ziehen aber doch eher früh schalten und gemütlich fahren.

 

 

DZM an Bord?

 

Dann nenne doch ein paar Std-Drehzahlen @ Cruisen - bitte

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Habe leider keinen DZM!

 

OK wenn eine Kerze zu heiß wird oder glüht werkt man das am Klingeln aber woren merke ich, dass sie zu kalt läuft?

 

 

Dass sie verrußt und damit keinen Funken mehr macht.

post-24082-0-25855200-1368697066.jpg

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  • 2 Wochen später...

@clphub,

so habe ich das auch verstanden!

Vorausgesetzt, das Klingeln kommt von der Kerze.

Wenn die 8er Kerze zu heiß wird klingelt es.

Die 9er Kerze gibt mehr Temperatur an den Kopf ab, bleibt somit kälter und dann klingelt es nicht.

 

Aber wenn das Klingeln durch zb. eine zu geringe Quetschkante entsteht, dann bringt die kältere Kerze nix!

 

Sehe ich das RICHTIG??

 

Grüße

Bubi

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@clphub,

so habe ich das auch verstanden!

Vorausgesetzt, das Klingeln kommt von der Kerze.

Wenn die 8er Kerze zu heiß wird klingelt es.

Die 9er Kerze gibt mehr Temperatur an den Kopf ab, bleibt somit kälter und dann klingelt es nicht.

 

Aber wenn das Klingeln durch zb. eine zu geringe Quetschkante entsteht, dann bringt die kältere Kerze nix!

 

Sehe ich das RICHTIG??

 

Grüße

Bubi

 

Uffbasse! Kerze tauschen hilft nicht gegen klingeln! Es hilft gegen Überhitzen und damit u.U. gegen Klemmer, Löcher im Kolben und verschmolzener Kerzenelektrode...

 

"Klingeln" kommt von zu schlechtem Sprit, und oder zu magerer Vergasereinstellung und oder zu früher Zündung und oder zu hoher Kompression.

 

Die Kerze ist dabei nicht dir Ursache

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D.h. ich kann sagen wenn eine 8er zum klingeln neigt und ich eine 9er reinschraub wird Sie eher weniger klingeln oder umgekehrt?

 

Samer mal so:

 

Durch das Ersetzen einer 8er NGK durch eine 9er NGK entlastest du deinen Motor thermisch. Klingeln ist was anderes. (s.o.) Durch Klingeln wird ein Motor zu heiß. Nicht: durch einen zu heißen Motor klingelts.

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@ pötpöt,

es sein der Wärmewert ist so niedrig, das es zu einer Glühzündung kommt!

 

Ergibt sich dann nicht auch ein Klingeln, wenn die Kerze anfängt zu glühen?

 

Grüße

"Klingeln" im Sinn von ungesteuerten Zündungen, ja. Da musst du mit nem sonst guten Motor aber ordentlich mit der Kerze daneben liegen... da reichen ein zwei Wärmewerte nicht.

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Uffbasse! Kerze tauschen hilft nicht gegen klingeln! Es hilft gegen Überhitzen und damit u.U. gegen Klemmer, Löcher im Kolben und verschmolzener Kerzenelektrode...

 

"Klingeln" kommt von zu schlechtem Sprit, und oder zu magerer Vergasereinstellung und oder zu früher Zündung und oder zu hoher Kompression.

 

Die Kerze ist dabei nicht dir Ursache

 

 

Samer mal so:

 

Durch das Ersetzen einer 8er NGK durch eine 9er NGK entlastest du deinen Motor thermisch. Klingeln ist was anderes. (s.o.) Durch Klingeln wird ein Motor zu heiß. Nicht: durch einen zu heißen Motor klingelts.

 

Uffbasse!!!

Klingeln/Klopfen kommt von zu heißem Motor! NICHT ANDERSRUM!

Eine klopfende Verbrennung bedeutet nichts anderes, als ungewollte und unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoff-Luft-GEmischs durch Entzündung an heißen brennraumbegrenzenden Teilen.

Wenn ich die Kerze gegen eine "kältere" tausche, nehme ich schonmal einen potentiellen "Glühzünder"/"Klopfer" raus. Die Quetschspalte ist übrigens prädestiniert als Einleiter einer Glühzündung, da hier idR die höchsten Temperaturen im Material herrschen.

 

Und jetzt kommts:

Schäden wie mechanischer Verschleiß an Zündkerze und Kolben (Löcher) entstehen als Folge des Klopfens.

Also:

schlechte Gasereinstellung (zu mager) oder halt Falschluft (zu mager) führen zu heißeren Temperaturen im Brennraum.

=> heiße Temperaturen führen zu klopfen/klingeln

=> klopfen/klingeln führt zu mechanischem Verschleiß der angrenzenden Bauteile.

 

Die meisten Tuningzylinder sind von vornerein auf heißere Verbrennung ausgelegt als Ori-Zylinder, daher wird dann auch meist eine kältere ZK empfohlen.

 

Wollte das nur noch mal in die richtige Reihenfolge stellen.

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Die Quetschspalte ist übrigens prädestiniert als Einleiter einer Glühzündung, da hier idR die höchsten Temperaturen im Material herrschen.

ist das so?

 

 

 

langsam könnte mal barnie seine drehzahl-wärmewert tabelle einstellen ....

Bearbeitet von gravedigger
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ist das so?

Jap, siehe beiliegende Grafik.

Quelle: Dubbel

 

Im Übrigen wirken sich auch hohe Drehzahlen positiv aufs Klopfen aus, da sich die Brenndauer verkürzt.

Also, alle bei denen es klingelt: shice auf die Kerze, einfach nur noch volle Drehzahl fahren. :wheeeha:

post-36627-0-89356900-1369647499_thumb.j

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    • Wenn man das nicht per skript macht bzw. machen kann und die Beiträge einzeln anfassen muss um diese zu löschen, dann    a). hat jemand sehr viel Zeit b). ist ihm das Löschen der Beiträge extrem wichtig   Verfolgungswahnler und Aluhutträger: Ich vermute, dass es sich um Menschen handelt, die ihre "Spuren" im GSF verwischen wollen, weil sie der Irrmeinung unterliegen, dass der Schrott, den man hier zum Besten gibt, irgendeine Sau auf der Welt interessieren würde und ihnen in der Folge - in welcher Form auch immer - aus den Beiträgen hier Nachteile erwachsen könnten.   Das sind Menschen, die extrem vorsichtig sind, überall Spione vermuten und denken, dass ihr kleines Leben große Bedeutung im Zusammenspiel der Supermächte hat. Häufig in psychatrischen Einrichtungen zu finden und grüßen mich nicht selten mit merkwürdigen Handbewegungen über den Flur hinweg.   Aufräumpedant und Hobby-an-den-Nagel-Hänger: Es gibt Typen, die, wenn sie ein Hobby aufgeben, dann ganz pedantisch aufräumen und alles radikal hinter sich lassen und abschließen wollen. Dabei agieren sie vollkommen über. Sie verkaufen alle ihre Roller, alle dazugehörigen Schrauben, Postkarten und Schlüsselanhänger, um sich dann dem neuen Hobby "Gegen den Wind pissen" voll und ganz widmen zu können.   Diese Menschen fegen nach Übergabe ihrer Garage diese zusätzlich mit dem Weichhaarpinsel aus, waschen sich nach dem Vögeln 10x die Hände mit Kernseife, aber vögeln nie, weil sich niemand findet, der so jemanden vögeln möchte.    
    • Noch ne Anmerkung zu den Ereignissen die sich momentan z. B. in Südtirol abspielen, erstmals die "dreistellige" PS Zahl geknackt.   2012 als ich dieses Topic eröffnete, wurde ich mit meiner Aussage 10% an Leistung am Zweitakter zu finden sei möglich. Klar war vieleicht mein Schreibstil, mein überhaupt erster Auftritt in irgend einem Forum, hier dann das GSF, für manche überheblich klingende Art nicht akzeptabel, einige fühlten sich leider  geschulmeistert, das hat sich aber zu meinem Bedauern nach 12 Jahren aktiver Mitbeteiligung im GSF teil's nicht gebessert!   Ich hab in den 12Jahren keinen einzigen User beleidigt, beschimpft oder sonst wie angegriffen, geschweige unter die Gürtellinie geschlagen. Wenn dann lief das alles auf sachlicher technischer Diskussion ab, ich hör mir sehr interessiert technische Gegenargumente an, probier das für mich aus, wenn's funzt bin ich dem Gegenüber sehr dankbar und drück das auch öffentlich aus, ich brech mir dabei keinen ab und schmück mich mit fremden Lorbeeren.   Ihr habt das aber bemerkt, bei technischen Feinheiten die 100%ig über Jahrzehnte wirklich erprobt sind, mich durch lapidare Gegenargumente überzeugen zu wollen, bin ich in der Diskussuion hart wie Granit.   Aber was man mich rauf und runter alles geheissen hat, diffamiert, beleidigt, persönlich angegriffen hat usw., Leute , haben wir das nötig, bei Themen wenn es um eine der geilsten Motorentechnik der Welt geht, und die es überhaupt gibt.   Statt voneinander zu profitieren, nur über andere lästern, runter zu schauen, quasi, ich bin ja der grösste. Selbst ich, im fortgeschrittene Alter lerne wirklich "jeden" Tag dazu! Und zu so einem jungen Mann wie dem @egig schau ich sogar trotz meiner Erfahrung in der Motorentechnik und hohem Alter auf und ziehe meinen Hut!   Ich möchte nie und nimmer, das man zu mir aufschaut, aber zumindest auf Augenhöhe könnten wir kommunizieren, mehr möchte und erwarte ich auch wirklich nicht.   Aber die 10%ige Leistungssteigerung war 2012 möglich, wie es jetzt im Nov. 2024 beim Erich auch locker möglich ist und war. Übrigens noch meinen Glückwunsch@egig   Und glaubt mir, der Zweitakter ist noch lange nicht am Ende!!
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