Zum Inhalt springen

Wärmewert der Zündkerze?


PXBubi

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

vorab, die SuFu brachte nix!

Lese zwar viel über: Wärmewert zu hoch oder zu kalt usw aber was mich jetzt interessiert:

Wie funzt das mit dem Wärmewert!

 

Bis lang dachte ich, aus der wilden Auto-Doppelvergaser-Schrauberei, dass wenn eine Motor sehr heiß verbrennt/hohe Verdichtung, dann eine Kerze mit hohem wärmewert!

 

Hier lese ich aber raus, dass die Kerze Einfluß auf die Verbrennungstemperatur hat ABER WIE??

 

Beim Gaser ist mir das klar: Viel Luft & wenig Spritt = heiße Verbrennung und umgekert.

 

Aber wie verändert eine Kerze denn die Art der Verbrennung und beeinflußt damit die Temperatur?

 

PS: Ich weiß ich kann VIEL (dumme) Fragen stellen aber je mehr Grundwissen, desto eher kann ich auf einer Tour Probleme erkennen und beheben!

 

Danke schonmal und Grüße

Bubi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

...

Beim Gaser ist mir das klar: Viel Luft & wenig Spritt = heiße Verbrennung und umgekert.

...

Bubi

 

Es gibt nur eine Gasereinstellung und das ist die mit der richtigen Temperatur.

 

Der Wärmewert der Kerze wird hauptsächlich von der Drehzahl (die meistens benutzt wird) bestimmt.

Wobei es natürlich einen Unterschied zwischen 2T und 4T gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was bedeutet das nun zb. für mein Setup!

 

Setup bleibt ja gleich, meine Fahrweise auch in etwa.

Aktuell habe ich eine NGK B8HS drin.

Empfohlen wurde mir aber eine B9HS "da sonst das ganze zu warm wird!"

Da ja alles gleich bleibt bis auf die Kerze, stellt sich mir eben die Frage, was "macht" die Kerze anders damit die Verbrennung kälter ist?

 

Mit dem Gaser meinte ich: Wenn die PX zu warm wird, gehe ich eine (je nach dem in welchem Bereich ND oder HD) Düse hoch = mehr Spritt und somit kälter!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbrennungstemperatur ändert sich nicht sonderlich beim Kerzenwechsel. Was sich aber ändert ist die Temperatur der Kerze (bei gleicher Verbrennungstemperatur . Eine "kalte" Kerze wie die B9 gibt die Temperatur besser an den Zylinderkopf ab, bleibt also kälter als die B8 in dem Motor werden würde.

Wichtig ist dass die Kerze auf Betriebstemperatur kommt, sich als freibrennt, ohne jedoch zu überhitzen und zu glühen- was halt zu Klingeln und Glühzündungen führt. Dafür gibt es die verschiedenen Wärmewerte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA SUPER!

das ist mal eine Antwort mit der ich richtig was anfagen kann!

 

Dake dafür.

 

PS: Meine Fahrweise ist eher Tourer, also zwar mal Gänge hoch ziehen aber doch eher früh schalten und gemütlich fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA SUPER!

das ist mal eine Antwort mit der ich richtig was anfagen kann!

 

Dake dafür.

 

PS: Meine Fahrweise ist eher Tourer, also zwar mal Gänge hoch ziehen aber doch eher früh schalten und gemütlich fahren.

 

 

DZM an Bord?

 

Dann nenne doch ein paar Std-Drehzahlen @ Cruisen - bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider keinen DZM!

 

OK wenn eine Kerze zu heiß wird oder glüht werkt man das am Klingeln aber woren merke ich, dass sie zu kalt läuft?

 

 

Dass sie verrußt und damit keinen Funken mehr macht.

post-24082-0-25855200-1368697066.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@clphub,

so habe ich das auch verstanden!

Vorausgesetzt, das Klingeln kommt von der Kerze.

Wenn die 8er Kerze zu heiß wird klingelt es.

Die 9er Kerze gibt mehr Temperatur an den Kopf ab, bleibt somit kälter und dann klingelt es nicht.

 

Aber wenn das Klingeln durch zb. eine zu geringe Quetschkante entsteht, dann bringt die kältere Kerze nix!

 

Sehe ich das RICHTIG??

 

Grüße

Bubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clphub,

so habe ich das auch verstanden!

Vorausgesetzt, das Klingeln kommt von der Kerze.

Wenn die 8er Kerze zu heiß wird klingelt es.

Die 9er Kerze gibt mehr Temperatur an den Kopf ab, bleibt somit kälter und dann klingelt es nicht.

 

Aber wenn das Klingeln durch zb. eine zu geringe Quetschkante entsteht, dann bringt die kältere Kerze nix!

 

Sehe ich das RICHTIG??

 

Grüße

Bubi

 

Uffbasse! Kerze tauschen hilft nicht gegen klingeln! Es hilft gegen Überhitzen und damit u.U. gegen Klemmer, Löcher im Kolben und verschmolzener Kerzenelektrode...

 

"Klingeln" kommt von zu schlechtem Sprit, und oder zu magerer Vergasereinstellung und oder zu früher Zündung und oder zu hoher Kompression.

 

Die Kerze ist dabei nicht dir Ursache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. ich kann sagen wenn eine 8er zum klingeln neigt und ich eine 9er reinschraub wird Sie eher weniger klingeln oder umgekehrt?

 

Samer mal so:

 

Durch das Ersetzen einer 8er NGK durch eine 9er NGK entlastest du deinen Motor thermisch. Klingeln ist was anderes. (s.o.) Durch Klingeln wird ein Motor zu heiß. Nicht: durch einen zu heißen Motor klingelts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pötpöt,

es sein der Wärmewert ist so niedrig, das es zu einer Glühzündung kommt!

 

Ergibt sich dann nicht auch ein Klingeln, wenn die Kerze anfängt zu glühen?

 

Grüße

"Klingeln" im Sinn von ungesteuerten Zündungen, ja. Da musst du mit nem sonst guten Motor aber ordentlich mit der Kerze daneben liegen... da reichen ein zwei Wärmewerte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uffbasse! Kerze tauschen hilft nicht gegen klingeln! Es hilft gegen Überhitzen und damit u.U. gegen Klemmer, Löcher im Kolben und verschmolzener Kerzenelektrode...

 

"Klingeln" kommt von zu schlechtem Sprit, und oder zu magerer Vergasereinstellung und oder zu früher Zündung und oder zu hoher Kompression.

 

Die Kerze ist dabei nicht dir Ursache

 

 

Samer mal so:

 

Durch das Ersetzen einer 8er NGK durch eine 9er NGK entlastest du deinen Motor thermisch. Klingeln ist was anderes. (s.o.) Durch Klingeln wird ein Motor zu heiß. Nicht: durch einen zu heißen Motor klingelts.

 

Uffbasse!!!

Klingeln/Klopfen kommt von zu heißem Motor! NICHT ANDERSRUM!

Eine klopfende Verbrennung bedeutet nichts anderes, als ungewollte und unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoff-Luft-GEmischs durch Entzündung an heißen brennraumbegrenzenden Teilen.

Wenn ich die Kerze gegen eine "kältere" tausche, nehme ich schonmal einen potentiellen "Glühzünder"/"Klopfer" raus. Die Quetschspalte ist übrigens prädestiniert als Einleiter einer Glühzündung, da hier idR die höchsten Temperaturen im Material herrschen.

 

Und jetzt kommts:

Schäden wie mechanischer Verschleiß an Zündkerze und Kolben (Löcher) entstehen als Folge des Klopfens.

Also:

schlechte Gasereinstellung (zu mager) oder halt Falschluft (zu mager) führen zu heißeren Temperaturen im Brennraum.

=> heiße Temperaturen führen zu klopfen/klingeln

=> klopfen/klingeln führt zu mechanischem Verschleiß der angrenzenden Bauteile.

 

Die meisten Tuningzylinder sind von vornerein auf heißere Verbrennung ausgelegt als Ori-Zylinder, daher wird dann auch meist eine kältere ZK empfohlen.

 

Wollte das nur noch mal in die richtige Reihenfolge stellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quetschspalte ist übrigens prädestiniert als Einleiter einer Glühzündung, da hier idR die höchsten Temperaturen im Material herrschen.

ist das so?

 

 

 

langsam könnte mal barnie seine drehzahl-wärmewert tabelle einstellen ....

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das so?

Jap, siehe beiliegende Grafik.

Quelle: Dubbel

 

Im Übrigen wirken sich auch hohe Drehzahlen positiv aufs Klopfen aus, da sich die Brenndauer verkürzt.

Also, alle bei denen es klingelt: shice auf die Kerze, einfach nur noch volle Drehzahl fahren. :wheeeha:

post-36627-0-89356900-1369647499_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information