Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, Moin !

Vorab: meine PX 125 hat mittlerweile 51.000 km weg.

Letztes Wochende wollte ich seit langer Zeit mal einmal wieder kurz mit Vollgas fahren (im Allgemeinen fahre ich eher gemütlich so mit ca. 75 km/h als Höchstgeschwigkeit).
Dabei stellte ich fest, dass der Motor nicht die erwarteten 87 km/h schaffte, sondern auch bei vollem Gasaufdrehen max. 75-80 fuhr. So ab 75 hatte man das Gefühl, als ob er nicht mehr genug Sprit oder nur ruckweise Sprit bekommen würde.

Daraufhin habe ich Vergaser + Vergaserwanne ausgebaut, alles (natürlich incl. Düsen) gründlichst gereinigt, durchgeblasen + neue Dichtungen verbaut.

Jetzt fährt er ganz locker 75-80 - und das vielleicht bei 2/3 bis 3/4 Gas.
Gebe ich aber Gas bis zum Anschlag, fährt er kein bisschen schneller, sondern es tritt wieder das berühmte Nicht-genug-Sprit-bekommen-Gefühl (wie oben) auf. Anders gesagt: würde er genug Sprit bekommen, könnte er durchaus schneller sein.

Frage: Ist das nach Eurer Erfahrung ein Vergaser- oder ein Zündungsproblem ? Oder woran könnte es noch liegen ?

Danke im voraus für Eure Antworten.


paula-aenne

Bearbeitet von paula-aenne
Geschrieben

Hallo,

Vielleicht ist es weder Vergaser noch Zündung sondern ein undichter Simmering.

Die altern unabhängig von den km.

Springt die PX gut an? Wenn nicht dann ist das ein weiteres Indiz.

Ich zerlege dieses Woe meinen Motor deswegen.

Gruß,

-Augsburger

Geschrieben

Danke für die schnelle Reaktion, Ausburger !

 

PX springt immer gut an. Spricht das für oder gegen einen defekten Simmerring ?

 

Welchen Simmering meinst Du überhaupt: ich nehme an, Du meinst den hinter der Zündgrundplatte. Oder ?

 

 

paula-aenne

Geschrieben

kann auch der simmering kupplungsseite sein, würde aber erstmal spritzufuhr vom benzinhahn sichten, dann zündfunken kontrollieren, ggf neue kerze, neues zündkabel

wenn simmering kupplungsseite defekt, sprit im getriebeöl, also mal ölwechsel machen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, Moin !

 

Habe am Wochenende nochmal die Zündung abgeblitzt, und zwar auf exakt 18° v. OT.

 

Außerdem hatte ich noch einen gebrauchten DellOrto 20/20 D-Vergaser. Diesen habe ich gereinigt

+ eingebaut, allerdings mit denselben Düsen wie vom originalen Vergaser.

 

Fazit: Genau dasselbe wie am Anfang - also keinerlei Änderung !

 

Werde heute noch die Benzinzufuhr testen.

 

Frage 1: Kann es auch an der Zündbox oder am Kerzenstecker liegen ?

 

Frage 2: Wenn dieser scheiß Simmering an der Kupplungsseite kautt sein sollte: Wirkt sich das nicht noch anders aus (z. B. Hochdrehen im Stand usw.) ? [ihr merkt, dass ich mich vor dem Motorspalten drücken will.]

 

Frage 3: Oder kann es noch etwas ganz anderes sein ?

 

 

Danke im voraus für Eure Hilfe.

 

 

MfG

 

paula-aenne

Geschrieben (bearbeitet)

Eigendlich deuten deine Angaben darauf hin, das dein Motor zu mager läuft.

Wenn du also  nix an den Düsen verändert hast und die auch stimmen PX125 HD sollte 98 glaube ich haben, dann wird sich deine Gute wohl die Luft irgentwo her holen. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten. z.B. Zylinder Kopf-Fuß, Simmering Limaseite, Vergaserdichtungen (haste ja schon gemacht)....

Zieh doch mal bei Vollgas ganz bisschen den Choke, wenn sie dann schneller wird hat sie ein Falschluftproblem oder ist zu gering Abgedüst.

 

 

Oder dein Auspuff ist einfach Voll

 

...und eine Motorüberholung bei 50tkm ist auch nix verkertes...

Bearbeitet von MadDoc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung