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Geschrieben (bearbeitet)

Moin, Moin !

Vorab: meine PX 125 hat mittlerweile 51.000 km weg.

Letztes Wochende wollte ich seit langer Zeit mal einmal wieder kurz mit Vollgas fahren (im Allgemeinen fahre ich eher gemütlich so mit ca. 75 km/h als Höchstgeschwigkeit).
Dabei stellte ich fest, dass der Motor nicht die erwarteten 87 km/h schaffte, sondern auch bei vollem Gasaufdrehen max. 75-80 fuhr. So ab 75 hatte man das Gefühl, als ob er nicht mehr genug Sprit oder nur ruckweise Sprit bekommen würde.

Daraufhin habe ich Vergaser + Vergaserwanne ausgebaut, alles (natürlich incl. Düsen) gründlichst gereinigt, durchgeblasen + neue Dichtungen verbaut.

Jetzt fährt er ganz locker 75-80 - und das vielleicht bei 2/3 bis 3/4 Gas.
Gebe ich aber Gas bis zum Anschlag, fährt er kein bisschen schneller, sondern es tritt wieder das berühmte Nicht-genug-Sprit-bekommen-Gefühl (wie oben) auf. Anders gesagt: würde er genug Sprit bekommen, könnte er durchaus schneller sein.

Frage: Ist das nach Eurer Erfahrung ein Vergaser- oder ein Zündungsproblem ? Oder woran könnte es noch liegen ?

Danke im voraus für Eure Antworten.


paula-aenne

Bearbeitet von paula-aenne
Geschrieben

Hallo,

Vielleicht ist es weder Vergaser noch Zündung sondern ein undichter Simmering.

Die altern unabhängig von den km.

Springt die PX gut an? Wenn nicht dann ist das ein weiteres Indiz.

Ich zerlege dieses Woe meinen Motor deswegen.

Gruß,

-Augsburger

Geschrieben

Danke für die schnelle Reaktion, Ausburger !

 

PX springt immer gut an. Spricht das für oder gegen einen defekten Simmerring ?

 

Welchen Simmering meinst Du überhaupt: ich nehme an, Du meinst den hinter der Zündgrundplatte. Oder ?

 

 

paula-aenne

Geschrieben

kann auch der simmering kupplungsseite sein, würde aber erstmal spritzufuhr vom benzinhahn sichten, dann zündfunken kontrollieren, ggf neue kerze, neues zündkabel

wenn simmering kupplungsseite defekt, sprit im getriebeöl, also mal ölwechsel machen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, Moin !

 

Habe am Wochenende nochmal die Zündung abgeblitzt, und zwar auf exakt 18° v. OT.

 

Außerdem hatte ich noch einen gebrauchten DellOrto 20/20 D-Vergaser. Diesen habe ich gereinigt

+ eingebaut, allerdings mit denselben Düsen wie vom originalen Vergaser.

 

Fazit: Genau dasselbe wie am Anfang - also keinerlei Änderung !

 

Werde heute noch die Benzinzufuhr testen.

 

Frage 1: Kann es auch an der Zündbox oder am Kerzenstecker liegen ?

 

Frage 2: Wenn dieser scheiß Simmering an der Kupplungsseite kautt sein sollte: Wirkt sich das nicht noch anders aus (z. B. Hochdrehen im Stand usw.) ? [ihr merkt, dass ich mich vor dem Motorspalten drücken will.]

 

Frage 3: Oder kann es noch etwas ganz anderes sein ?

 

 

Danke im voraus für Eure Hilfe.

 

 

MfG

 

paula-aenne

Geschrieben (bearbeitet)

Eigendlich deuten deine Angaben darauf hin, das dein Motor zu mager läuft.

Wenn du also  nix an den Düsen verändert hast und die auch stimmen PX125 HD sollte 98 glaube ich haben, dann wird sich deine Gute wohl die Luft irgentwo her holen. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten. z.B. Zylinder Kopf-Fuß, Simmering Limaseite, Vergaserdichtungen (haste ja schon gemacht)....

Zieh doch mal bei Vollgas ganz bisschen den Choke, wenn sie dann schneller wird hat sie ein Falschluftproblem oder ist zu gering Abgedüst.

 

 

Oder dein Auspuff ist einfach Voll

 

...und eine Motorüberholung bei 50tkm ist auch nix verkertes...

Bearbeitet von MadDoc

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    • Gibt es eigentlich irgendwo ein Topic oder eine Homepage, wo sämtliche alte Preislisten und Prospekte gesammelt werden? Das wäre spitze.   Ich versuche gerade die Lacknummern meiner Kisten rauszubekommen, ABEs sowie Handschuhfächer gecheckt, da steht nichts. Bei Wiki geht's farbtechnisch meist nur um die älteren SF.   In meinem konkreten Fall suche ich für meine zwei PK XL 1 (Bj. 1987 und 1989) die Farbnummern. Die 1987er könnte den hier Gezeigten ähneln. Die 1989er ist "blau-lila metallic", also deutlich mehr lila, als oben in den Bildern zu sehen. Irgendjemand vermutete Viola MC oder PMC 7/6. Hab auch was von einer Sonderedition hier im Forum gelesen (glaube @bobcat) war es, finde da aber ansonsten nichts mehr zu. Vielleicht hat ja jemand Infos, Preislisten, Prospekte für mich 
    • Der MMW Kopf ist aktuell bei SIP noch vorhanden! 
    • MMW, LTH, TSR traurige Entwicklung 
    • Ich würde gerne meine Olack ACMA V56 Baujahr 1957 gegen eine VNA oder VNB tauschen ggfs. mit Wertausgleich. Die ACMA ist zugelassen, läuft, muss aber noch einmal richtig eingestellt werden. Momentan ist ein Abarth Auspuff montiert, der Originale ist vorhanden. Standort ist Koblenz, sie gehört mir und ist nirgendwo sonst angeboten.    
    • Bin auch gerade beim Aufbau eines 60x56 Zweiteiler jedoch mit  SZ 196/126 und 55er, komme jedoch erst im Sommer auf einen Prüfstand.
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