Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin mittelfristig auf der Suche nach ner stabilen Tischbohrmaschine. Gerne hätte ich ein gebrauchtes Profigerät, die sind aber schwer zu finden, sauteuer oder am anderen Ende der Republik. Preisbudget ca 500 - 700 Euro

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf die hier gestoßen: Optimum Opti B23 Pro in 400V Ausführung http://www.optimum-maschinen.de/produkte/bohrmaschinen/b-17-pro-b-23-pro-b-26-pro-b-33-pro/index.html

Macht auf den Bildern nen ganz guten Eindruck, soll bis 25mm in Stahl schaffen, Schnellspannfutter gleich dabei.

Was haltet ihr davon, gibts brauchbare Alternativen?

Geschrieben

Die Dinger kommen alle aus China, ich denke von NanXing.

Schlecht sind Sie deshalb aber nicht. aber du kannst die von Optimum, Zipper, Holzmann oder von Bernardo bekommen, das sind dann meist die gleichen.

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für die Info, das erweitert ja schon mal die Auswahl. Hat jemand so eine Maschine in Betrieb und kann berichten?

Geschrieben

Für das Geld kriegst du schon 'ne kleine Flott oder Alzmetall, und das mit ein paar Tagen Suche auch bei dir umme Ecke. Da weißte dann was du hast.

Geschrieben

Für das Geld kriegst du schon 'ne kleine Flott oder Alzmetall, und das mit ein paar Tagen Suche auch bei dir umme Ecke. Da weißte dann was du hast.

die kleinen Flott haben leider meistens nur 10mm Bohrfutter. Ich mach ab und an auch mal was Grobes, 16er Futter is Pflicht und genügend Schmalz um mal n 20er Loch in Stahl zu bohren sollte die Maschine schon haben. Grundsätzlich wäre aber son deutscher Eisenklotz aber auch meine erste Wahl. Muss mich mal intensiver hier in den Kleinanzeigenblättchen umschauen.

Geschrieben

Schönes Ding, allerdings für die Heimwerkstsatt nicht ganz das richtige.

Schönes Ding, allerdings für die Heimwerkstsatt nicht ganz das richtige.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Du kannst Da mit einem Frequenzumwandler arbeiten. Damit lässt sich die Drehzahl ohne allzu großen Drehmomentverlust um 50% senken. Ein 3 Phasen Gerät liegt bei 200 Euro.

Ein Kollege hat bei uns im Spielzimmer eine Tischbohrmaschine mit einem Drehzahlspektrum von 700 bis 4000 Umdrehungen angeschleppt. Mit dem Wandler lässt sich jetzt die Drehzahl gut runterregeln und man kann auch große Löcher bohren ohne das Werkstück zu verrattern, oder den Bohrer auszuglühen.

Geschrieben

Von den technischen Daten her würde die hier ziemlich gut in mein Anforderungsprofil passen:

http://www.amazon.de/Tischbohrmaschine-B-23-Pro-400/dp/B0025TKK7C/ref=sr_1_22?s=diy&ie=UTF8&qid=1422811628&sr=1-22&keywords=tischbohrmaschine+400v

Hat jemand sowas und kann über die Qualität was sagen?

Lieber alt, gebraucht und Markenware, als neu und Chinakram. Eine alte Flott, oder Alzmetall läuft auch noch in 50 Jahren.

• Like 2
Geschrieben

Lieber alt, gebraucht und Markenware, als neu und Chinakram. Eine alte Flott, oder Alzmetall läuft auch noch in 50 Jahren.

Hast ja recht aber Inverter vorschalten ist auch wieder so ne Bastelsache. Ältere Motoren mögen von der Isolation her den FU Betrieb oftmals auch nicht so gern...  ne Flott gibts auch nicht unter 500,- dann der FU dazu, Anschlussmaterial und Quatsch sind dann auch schnell 800 Euro.

Wenn die maschine 20 Jahre hält wäre ich voll zufrieden, als Rentner gönn ich mir dann noch mal ne neue ;-)

Geschrieben

Ich habe auch ewig rumgeeiert ob ich ne alte Alzmetall kaufe oder ne neue Optimum. Ist eine neue Optimum geworden, Vario-irgendwas, Brushless-Motor, wiegt auch knapp 300KG, kostete ungefähr das, was ich bei Alzmetall für eine 30 Jahre alte Maschine ausgeben müßte, wenn ich denn eine bekäme...

Hat dafür eigentlich alles, was ich brauche, inklusive Getriebeschneideinrichtung.

Qualitativ kann ich nur sagen, ist für meine Anwendung deutlich überdimensioniert, war aber so gewollt, und taugt eigentlich gut! Bisher hatte ich da nix auszusetzen!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Bei mir isses ne neue, in Privatbesitz nicht benutzte Optimum B23, 400V Model für knapp halben Ladenpreis geworden. Bin sehr zufrieden damit.

Geschrieben

Haben in der Firma ne Optimum und ich finde das ist der letzte Husten. 

Rate daher dringend zu ner alten gebrauchten Industriemaschine. 

Geschrieben

Ich hab ne alte Flott TB6. Ist für den Heimgebrauch echt ok und hat nen Fuffi bei ner Werkstattauflösung gekostet. 6er Bohrfutter gegen 16mm getauscht und ab geht die Marie.

Frequenzumformer hat neben der Geschwindigkeitsänderung zwei weitere Vorteile. Zum einen kann man das Drehmoment des Motors erhöhen (Mit Drehstrom FU), zum anderen lässt sich ein Drehstrommotor an einer normalen Schukosteckdose betreiben (Wechselstrom FU).

Allerdings muss man bei Drehzahlreduzierung unter 20 Hz die Eigenkühlung des Motors (Lüfterrad) im Auge behalten.