Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich habe eine V50 1.Serie. Motor wurde überholt, Vergaser eingestellt. Das alles von einem "alten" Vespa Händler (und sogar auch Italiener). Nun habe ich das Problem, dass der Motor beim Auskuppeln z.B. an der Ampel ohne mein Zutun auf Vollgas geht und die Drehzahl auch hält. Mein Händler hat, weil sich das nicht erklären konnte einen neuen Vergaser eingebaut. Da war es erst gut, nun nach der Winterstandzeit habe ich das Problem wieder, sogar mit dem neuen Vergaser.

Hat jemand ne Idee was ich tun sollte ?

Habe selbst keine Ahnung, bitte um Hilfe.

Danke & Gruß

Geschrieben

Hört sich nach Falschluft an. Zu dem Thema sollte sich einiges über die Suche finden lassen.

 

Grob gesagt zieht der Motor irgendwo Luft, wo er es nicht sollte, so dass das Gemisch abmagert (zu viel Luft und zu wenig Sprit) und der Motor hochdreht. Potenzielle Stellen sind der Anschluss vom Vergaser zum Ansaugstutzen (hier gehört ein gefetteter Filzring rein, wenn der fehlt, is' schonmal schlecht), Verbindung Ansaugstutzen zum Gehäuse (Dichtung hinüber, nicht gefettet vor Zusammenbau oder Schrauben nicht fest genug angezogen). Auch kann der Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Lichtmaschinenseite undicht sein. Dieser befindet sich hinter dem Polrad und kann von außen ohne Öffnen des Motors getauscht werden (Polrad muss dazu ab).

 

Du kannst mal testweise mit Bremsenreiniger die genannten Stellen bei laufendem (hochdrehendem) Motor absprühen. Wenn die Drehzahl merklich sinkt, hast du ziemlich sicher deine Problemstelle gefunden. Durch den Bremsenreiniger wird das Gemisch wieder angefettet, so dass die Drehzahl eben auf normales Niveau sinkt.

 

Hmmm... Jetzt hab' ich trotz Hinwies auf die Suche doch wieder alles aufgeschrieben... :sigh:

  • Like 1
Geschrieben

Nachtrag :

Habe gerade noch mal gespielt : wenn der Motor im Leerlauf normal läuft und ich ziehe den Choke oder gebe am Griff Gas, dann geht die Drehzahl Mega hoch und nicht wieder von allein runter. Wenn ich dann mehrfach am Choke ruckele oder am Gasgriff drehe, dann geht die Drehzahl wieder runter. Das scheint mir irgendwo was zu hängen, aber was könnte es sein ?

Geschrieben

häng mal den Gaszug aus und gib direkt am Vergaser

Gas.....

 

Rita

 

wo biste daheim...??

 

vielleicht kann ja wer ausm Forum mal auf ein Bier vorbeischauen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei mir auch mit Inbusschraube in d Inbus-Kugel-Schraubendreher. Gerade bei PX sollte man da schnell dran kommen um mal die Lenkkopabdeckung runter zu bekommen ohne zusätzlichen Frust;)!
    • Nach meinem Dafürhalten habe ich die Punkte aber genau nach dem geforderten Kriterium aufgestellt. Ich mag das auch gerne weiter ausführen. Dabei möchte ich differenzieren und spreche bewusst NICHT über Fahrzeuge, die 20 Jahre auf einem Schotterparkplatz vergessen wurden. Um diese Fahrzeuge geht es nicht, ich denke das ist jedem klar. So ein Auto würde @kuchenfreund nicht kaufen. Und es geht auch nicht um vergessene Schätze, die der Opa mal aufgrund Firmeninsolvenz und Angst vor der Bank vor 30 Jahren in der Scheune unter 2 Tonnen Heu verbuddelt hat. Ich spreche eher so von dem Auto, was z.B. gerade bei mir in der Garage steht. Peugeot 206, EZ '99, 26.000 km. Der wurde nur auf Kurzstrecke bewegt, von einem älteren Semester. Gegen Ende immer seltener. Reiner Garagenwagen in der 60er Jahre Einzelgarage neben dem kleinen Eigenheim. Kein Wert auf außergewöhnliche technische Einrichtungen zur Belüftung gelegt. Zweiter Radsatz hinterm Auto in Plastikfolie aufgestapelt. So wie man es kennt. Das Fahrzeug hat null Rost. Woher auch? Wasser konnte immer in der trockenen Garage abtropfen. Ich habe einen Ölwechsel gemacht. Der letzte war 10 Jahre und 500 km her. Das sah aus wie neu. Schön gelb. Motor macht null Anstalten. Wie soll da Rost in der Laufbahn entstehen? Wie soll da die Gelenkwelle verschleißen? Im unbelasteten Zustand? Ja, Gummi-Manschetten gehen auch durch Entgasung der Weichmacher kaputt, aber von denen schrub ich ja auch nix. Wie sollen denn bei einem solchen Fahrzeug irgendwelche Hohlräume rosten, wenn da quasi nie Wasser hinkam? Gleitlager im Motor verschleißen definitiv NICHT durch das Stehen des Motors. Die statische Belastung durch das Eigengewicht der Komponenten ist lächerlich wenig im Vegleich zum dynamischen Belastungsfall im Betrieb. Ja, auch aus den Gummilagern der Gelenke im Fahrwerksbereich geht der Weichmacher raus. Aber wenn nicht gleichzeitig an ihnen hin- und hergezerrt wird, dann reißen sie dennoch nicht so schnell ein als wenn in der gleichen Zeit jemand 200.000 km drauf gefahren hat. So eine Motorhaube, deren Fahrzeug selten schneller als 70 km/h gefahren ist weist safe weniger oder gar keine Steinschläge auf als bei einem Fahrzeug, das jährlich 30.000 km BAB sieht. Ja, Standschäden sind unschön, aber a) geht es doch so gut wie nie um Fahrzeuge, die jahrelang nur standen, sondern um die, die einfach nur wenig bewegt wurden und b) erleidet das Fahrzeug, das entprechend häufiger bewegt wurde, diese Schäden eben auch.
    • Ich ziehe unten am Stahlbus mit nem kleinen Balg und hab dann relativ schnell Druckpunkt mit allen gängigen Pumpen. Wenn das System mal gefüllt ist, solltest du ja gleich sehen wo es nicht dichtet...
    • Wo ist nochmal das Topic in dem wir über das Abschleifen vom Metall-WeDi Kupplung diskutieren? Ich brauche das Maß, waren es 3,4 oder 3,6 mm?   NICHT das hier:   Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung