Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt muss ich das GSF doch auch diesbezüglich mal belästigen:

Die Hardware und Netzwerkkonfiguration sieht wie folgt aus:

Zweigeschössiges Haus - im Erdgeschoss wird über den Hausanschluss ADSL via TP-Link TD-8961NB (ADSL Router mit WiFi Funktion) sowohl kabelgebunden als auch via WLAN zur Verfügung gestellt. Im Obergeschoss soll bei mangeldem WiFi Empfang ein TL-WA901ND (Access Point) als AP die weitere Netzabdeckung gewährleisten.

Der Router trägt die IP 192.168.1.1/Subnet 255.255.255.0, das WLAN genannt "Netzwerk_EG" und verteilt gleichzeitig via DHCP die IPs für alle clients (pool 192.168.1.100-120). Sowohl kabelgebunden als auch im WLAN funktionieren alle Geräte problemlos. Der Verbindungsaufbau geschieht unkompliziert und ohne Ausfälle seit 1/2 Jahr.

Im Obergeschoss wurde an eine funktionierende Netzwerkdose der AP angesteckt und entsprechend als AP mit dem SSID Namen "Netzwerk_OG" konfiguiert. Der AP trägt die IP 192.168.1.2/Subnet 255.255.255.0; als gateway ist 192.168.1.1 (also der Router) angegeben.

Der Router kann den AP via Ping erreichen, der AP kann den Router ebenfalls via Ping erreichen. Die PCs können sich mit der SSID "Netzwerg_OG" verbinden, können den AP erfolgreich via ping erreichen - erhalten aber keine korrekte IP, noch kann auf das Internet oder andere Intranet Rechner die hinter dem AP liegen, Kontakt aufgenommen werden. D.h. über WiFi und den AP 192.168.1.2 verbundene Rechner erreichen den Router 192.168.1.1 nicht. Stecke ich einen kabelgebundenen Rechner in die Netzwerkdose, die vorher vom AP benutzt wurde, kann der Router kontaktiert werden.

Verschiedene Dinge habe ich schon ausprobiert:

-Firewall des Routers deaktiviert (keine Änderung)

-IPs fest vergeben (die "hinter" dem AP liegenden Rechner können weiterhin den Router noch irgendwelche anderen hinter dem AP liegenden Netzwerk Rechner erreichen)

-Netzwerkdose gewechselt (die ursprüngliche funktioniert sicher)

Woran liegt das? Die FAQ vom Hersteller gibt hierzu keine Empfehlung. Was muss eingerichtet werden, damit der AP korrekt funktioniert? Was habe ich übersehen?

Geschrieben

wenn du ein funktionierendes dhcp hast, musst du dem 2ten accesspoint weder ne ip, noch gateway noch sonstwas eintragen, AUSSER der ssid und dem verschlüsselungskennwort.  hat die kiste ne ethernetverbindung zum router, dann passt der rest auch

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

danke für die Hilfe.

DHCP funktioniert sicher. SSID und Kennwort sind vergeben und korrekt eingetragen.

Ich hab nun, wie vorgeschlagen, den AP über DHCP eine IP beziehen lassen. Leider besteht immer noch das Problem, dass die dann in diesem Funknetz zu verbindenden Geräte weder eine IP beziehen, noch über den AP hinweg Zugang haben. Der AP bezieht auch eine IP vom DHCP server, das sehe ich anhand der vergebenen IPs, also auch ein Indiz, dass eine Ethernetverbindung steht.

Irgendwie versteh ich das nicht. Ich war in der laienhaften Annahme, dass das mit so einem AP einfach ist. Die Kiste ist auch nicht ganz schrott, denn relaiing funktioniert, will ich aber nicht machen, da im Obergeschoss der Empfang mies ist und hierdurch ja eh nur das miese Signal verbreitet wird - also eigentlich ideal für einen AP.

Noch andere Vorschläge?

Ich kann gerne nochmal screenshots hochladen - da geht aber nicht mehr draus hervor als schon geschrieben.

;-(

Bearbeitet von Mister_M
Geschrieben

So,

hab einen alten Router rausgekramt, mit dem AP verbunden und ein zweites Testnetzwerk aufgebaut. Der AP funktioniert einwandfrei. Muss also an dem Router liegen. Komisch - dabei ist da scheinbar nichts aktiviert.

Hab auch den Router extra nochmal auf Auslieferungszustand zurückgesetzt und alles neu eingegeben - nada. :-(