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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

kleine Frage an euch - mein Projekt steht deshalb und ich steht am Schlauch.

 

Habe bereits sämtliche Kabel abgeschlossen und nur reduziert + und - direkt von Batterie auf die Spule gelegt. + auf 2, Masse auf 1. Dann habe ich noch die Platte und den Unterbrecher genau so eingestellt wie es hier http://www.alteroller.de/helferlein/gs3_motor/gs3_motor_5.html angeführt ist.

 

Fazit: Die 6v Lampe geht an/aus - genau wie beschrieben. Das passt alles super.

 

Problem: Ich hab einfach keinen Funken, nix. Ich kann sogar die Zunge auf das Zündkabel halten, da mag einfach nix rauskommen.

 

Die Spule wird leicht warm, sie zieht richtig Saft und auch das schnellgelegte 1mm2 Kabel wird leicht warm :) Auch habe ich schon eine zweite Spule versucht (einmal eine ganz alte von einer Ducati - war vorher drinnen, und auch eine neue Repro aus Bakelit)

 

Sämtliche Bordverkabelung kann ausgeschlossen werden, denn das wird ja durch Direktanschluss schon umgangen. Die Batterie ist neu und liefert 6V durchgehend volle Power.

 

Kein Funke wenn ich das Zündkabel (bereits ohne Stecker) an das Gehäuse halte.

 

Freue mich über eure Hilfe. Danke! M

Geschrieben

Hi, ja - neuer Ko ist dran. Alles neu verkabelt, auch NOS Unterbrecher usw. - leider kein Funke...

 

Neuer Ko muß nicht unbedingt OK sein ...

War der zu löten?

 

Gibt´s eine heile Zündspule von ner anderen Mühle?

 

Kerze, Z-Spule, UB, Ko und Ladespule brauchen alle die gleiche Masse.

Geschrieben

... hi du, also der Ko war zum löten. Ich schau mir morgen das mit der gleichen Masse genauer an. Da der Roller neu gemacht wurde könnte das sein, zur Sicherheit messe ich alles durch und einen alten NOS Ko habe ich auch noch da. Da baue ich mal alles um.

 

Meld mich wenn ich alles habe, danke für deine Info! lg M

Geschrieben

... hi du, also der Ko war zum löten.

 

... wenn´s dumm läuft, geht der Ko beim Löten kaputt => zu warm :devil:

oder iss ne "kalte Lötstelle", die schaut nur so aus als ob ... :-P

Geschrieben

Manchmal haben die NOS Unterbrecher auf den beiden sich berührenden Flächen ne Oxid-Schicht. Bei mir hat abschmirgeln geholfen und alles lief wieder!

 

 

Voasischt!

 

Entfetten ist OK, aber die wertvolle Kontaktoberfläche wegschmirgeln iss PFUI.

Geschrieben

Dann habe ich noch die Platte und den Unterbrecher genau so eingestellt ...

Fazit: Die 6v Lampe geht an/aus - genau wie beschrieben. Das passt alles super.

 

Manchmal haben die NOS Unterbrecher auf den beiden sich berührenden Flächen ne Oxid-Schicht.

Paßt irgendwie nicht zusammen.  :satisfied: 

Geschrieben

Wenn Du wirklich eine GS150 VS1 hast (GS1 gab es unter der Bezeichnung nie), dann hat die keine Batteriezündung, sondern ganz "normal" Schwungmagnet wie die Touren.

Geschrieben

Ist natürlich eine VS1, Italien. Ähm - aber ganz sicher mit Batteriezündung. Ich glaub ich bin einen Schritt weiter, beim anklemmen an die Batterie brechen die 6V auf 4V zusammen. Ich zwar immer noch keinen Funken, jetzt aber elektrisierts so richtig kräftig am Finger...:-) Habe den KO getauscht und nochmal die ganze Verkabelung am Unterbrecher geprüft. Lade mal die Batterie über Nacht,

Geschrieben

Nur für den Fall, dass der Kabelbaum original ist: die VS1 versorgt mit der Batterie nur die Hupe und das Bremslicht. Alles Andere geht direkt über die Magnetzündung/Lima. Entsprechend auch das andere Zündschloss wie bei der Touren (runder Knebelschlüssel, nicht der blattförmige). Wenn es also nicht funkt, reicht es, die Zündung durchzumessen, Kerze bzw. Elektrodenabstand, Stecker, Zündkabel, Spule, Kondensator, Unterbrecher sowie die Magnetisierung des Polrads zu checken. Die Batterie ist für die Zündung völlig egal. Immer intakten Kabelbaum/keine Massefehler vorausgesetzt.

VS1: http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS1.pdf

VS3 ( mit BreLi): http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS3.pdf

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