Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Ich hab bei meinem Motor ein leichtes klingeln (es hört sich wie ein rasseln an) im oberen Drehzahlbereich, so kurz vor Drehzahlende hört es dann aber wieder auf. Also bei ca. 8000 upm bis ca. 8500upm dann dreht er ohne klingeln weiter bis ca.9000. Sind alles geschätze Drehzahlen aber ca. in dem Bereich bewegt sich das.

Also Schieber vom Vergaser ist immer ganz geöffnet.

 

Ich hab jetzt mal eine so große Hauptdüse verbaut das er beim Hahn aufreissen schon fast absäuft. Wenn er dann dreht klingelt bzw. rasselt es trotzdem kurz. Ich würde jetzt mal gerne eine Fettere Nadel verbauen, momentan ist eine DGL verbaut. Aber eigentlich hat die nadel bei voll geöffnettem Schieber nicht mehr viel Einfluss, oder?

 

Ich hab davor noch nie klingeln gehört, aber ich nehme an das es das ist. Ich hab mal Backen, Handschuhfachdeckel usw abegebaut um irgendwelche Vibrationen  von den Teilen auszuschließen.

 

Zylinder ist RB25, Auspuff pipedesign bullet, Vergaser Keihin PWK 38 AS, Varitronic, Steuerzeiten 128/195

 

Folgende Maßnahmen hab ich schon durchgeführt

Kopf MMW cnc kopf mit ca. Verdichtung 12:1 von QS 1,2 auf 1,7 erhöht.

Zündung Vari von 25Grad auf 23-24 Verstellt

Auspuff Pipedesign bullet: Hab mal testweise die Mamba verbaut, klingelt halt dann bei endrehzahl von der Mamba. Die hört da auf zu drehen wo der bullet weitermacht.

Zündkerze ist ne NGK B9E: Ist das eher warm oder kalt?

Sprit: Halber tank war vom November und die andere Hälfte ist so´n Hochoktaniger Aral V-power oder so.

 

Habt ihr bzw. gibts da evtl Probleme mit der Varitronic das die evtl. Sprunghaft oder falsch verstellen kann?

 

Was für Maßnahmen würdet ihr sonst noch ergreifen? Kopf Brennraum nochmal überarbeiten lassen ????

Bearbeitet von Danielson
Geschrieben

Check mal bitte, ob am Vari-Polrad noch alle Nieten dran bzw. fest sind. Hatte auf der Heimfahrt von der EL Neu-Ulm auch ominöses Klingeln, bis nur noch der Konus auf der Welle saß. Das Klingeln waren Metallteile, die im Magnethaus rumschwirrten.

Geschrieben

Jetzt mal was ganz blödes. Hast du schon mal Beizusatz versucht? Früher bei Umstellung von Verbleit auf Bleifrei haben auch Zweitakter mit der Klingelei angefangen nicht nur Ventilsteuerer. Ist ja mal ein Versuch wert.

Geschrieben

Bei mir war das vermeintliche "klingeln" eine lockere kontaktwalze im Lichtschalter bzw das gelenk vom benzinhahngestänge .....

Geschrieben

das gelenk vom benzinhahngestänge .....

 

 

Hat mich das schon wahnsinnig gemacht ...  :-D

Geschrieben

Sprit...hab ich noch eine halbe Tankfüllung vom November drin gehabt und hab es mit neuem Superplus aufgefüllt. Heut war ich nochmal tanken, hat aber immer noch geklingelt! Benzinhangestänge hab ich schon vorsorglich mit klebeband umwickelt. Morgen verstell ich noachmal die Zündung um 1 Grad...!

Geschrieben

Das muss doch auch ohne bleizzusatz funktionieren! Bei den anderen geht's doch auch!

Ist ja nur ein Vorschlag. Meine Rally hat das mit Bleifrei auch. (Originalmotor) ich nenne das Teillastklingeln. War mit Bleisprit vorher nicht. Mit Bleizusatz ging das dann weg. Da ich aber zu faul bin fahre ich meist ohne Zusatz. Geht auch.

Versuch macht Klug. Verdichtung, Quetschkante und Zündzeitpunkt spielen natürlich auch eine wesentliche Rolle!

Geschrieben

Kann ich mal versuchen obs hilft!

Ich hab jetzt grad mal alles angeschaut:

Nieten sind fest, Benzinhahngestänge mit Klebeband umwickelt, Zündung nochmal um 1-2 Grad verstellt.

Es hat sich rein gar nichts verändert :thumbsdown:

 

Brennraum? Soll ich den mal vorsorglich ein bissl nachbehandeln lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

setzt doch einfach mal die Verdichtung mit ner zusätzlichen 0,5mm KODI oder FUDI runter... geht doch am schnellsten und kann nicht schaden...Quetschspalt wird dann etwas grösser.... klar...

 

wenns weg ist, weisst das dein Motor die 12:1, oder eventuell mehr.. nicht mag.... oder die 1,2mm Quetschspalt zuwenig war....

 

und kannst dann immer noch den Brennraum nacharbeiten...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Kopf MMW cnc kopf mit ca. Verdichtung 12:1 von QS 1,2 auf 1,7 erhöht.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Servus,

so...heute war ich mal aufm Prüfstand hab sämtliche Bedüsunge probiert...d.h. hd ganz Fett , ND fetter, mit der Nadel gespiel! Hat immer im gleichen drehzahlbereich geklingelt. Dann haben wir einen Mikuni TMX 38 draufgestekt mit wurfbedüsung und das klingeln war komplett weg!

Können Vergaser von Haus aus Scheiße bzw. kaputt sein?

Geschrieben

Und wie siehts bei den Keihins mit diesen Schläuchen aus... da sind ja teilweise welche nach oben geführt und kommen dann über einen Bogen wieder runter, die anderen gehen direkt nach unten...!Hat das eine funktion oder hintergrund. Ich hab nämlich alle ausser den von der Schwimmerkammer nach oben geführt u. dann im Bogen wieder runter. Hab gestern alles wieder so gemacht wie es original war war d.h. drei Schläuche direkt nach unten u. die anderen wie sie waren nach oben. Schwimmerkammer hab ich noch eingestellt.

Er hat nach diesen veränderungen heute dann auf der Fahrt zum Prüfstand übelst rumgespotzt bevor er in Reso gekommen ist.  Das verändern der ND u. HD auf magerer hat aber keinen Erfolg gebracht. Mit dieser einstellung ist er schon ohne spotzen gelaufen....

Geschrieben

Klingt nach dejustiertem Schwimmerstand. Ist übers Internet halt schon eher schwer. Da wurde ja jetzt auch viel auf einmal geändert. Andererseits, wenn der 38 Mikuni funktioniert, warum nimmst Du nicht den?

Geschrieben

Weils leider nicht meiner ist! :satisfied:  Hab ihn mir mal testweise von nem Kumpel draufgeschnallt!

Mit der Justierung des Schwimmerstands hab ich mich eigenlich genau an die 16mm zwischen Dichtfläche u. höchster Punkt Schwimmer, die mir im Keihin Topic empfohlen wurden, eingehalten.

Hat haber dann auch aus dem Überlauf gesifft. Hab dann den Schwimmerstand wieder niedriger gemacht!

Geschrieben

immerhin bewiesen dass es nicht das toolboxschluss o.ä. ist was das klingeln verursacht. manchmal geht´s offenbar einfach nicht eine in allen lastbereichen gute bedüsung mit dem verfügbaren material hinzubekommen. einige spezialisten gehen dann z.b. mit schleifpapier an die nadeln bei, feilen den slide nach etc. etc. ... denke in kombination mit nem A/F - meter könnte man da auch zu ergebnissen kommen wenn man´s unbedingt will. hattet ihr zufällig eins am prüfstand ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Spahl, hab letztes Jahr mal ein topic eröffnet wegen meinem 210 malossi der mit dem S&S Auspuff 6 PS bekommen hat aber eben auch chronisches klingeln egal mit welcher QK usw.

Ich habe für mich den Zeitquerschnitt, Steuerzeiten auspuffaufladung/Resonanz ... Als ursache ausgemacht Siehe link! Gruß nach Noho vom Taubenberg!

Lies mal so um den 28 september

http://www.germanscooterforum.de/topic/253093-welche-brennraumformen-gibt-es-und-wofur-sind-diese-dann-geeignet/?fromsearch=1

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Hallo Spahl, hab letztes Jahr mal ein topic eröffnet wegen meinem 210 malossi der mit dem S&S Auspuff 6 PS bekommen hat aber eben auch chronisches klingeln egal mit welcher QK usw.

Ich habe für mich den Zeitquerschnitt, Steuerzeiten auspuffaufladung/Resonanz ... Als ursache ausgemacht Siehe link! Gruß nach Noho vom Taubenberg!

Lies mal so um den 28 september

http://www.germanscooterforum.de/topic/253093-welche-brennraumformen-gibt-es-und-wofur-sind-diese-dann-geeignet/?fromsearch=1

Und probier mal den 38ger Mikuni vom Gorr!! :satisfied:  Ich hab dein Topic mal gelesen und hab genau die Sachen alle schon durch...anderer Vergaser u. das Scheiß klingeln war komplett weg!

Geschrieben

Und probier mal den 38ger Mikuni vom Gorr!! :satisfied: Ich hab dein Topic mal gelesen und hab genau die Sachen alle schon durch...anderer Vergaser u. das Scheiß klingeln war komplett weg!

Auf dem Prüfstand oder Strasse ?

Es gibt auf jedenfalls viele Dinge die es auslösen können und mein Nachbar hatte es noch nie auf keinem SF Motor (er kennt so was nicht).

Daher denke ich dass event moderne Zylinder (Quattrini und Falc) da tendenziell besser liegen ! Dass der Malossi 210 es sehr oft hat als fast 20 Jahre alter Zylinder den man quälend auf 30 + bringt und ein quattrini M1x fast nie .....!?!

Wie auch immer, wenn es bei deinem Zylinder nicht üblich ist dann sei froh !

Gruss nach Noho

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information