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Geschrieben

Vielen Dank erst mal. Aber liegt so nicht Licht und Hupe auch gegen Masse? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Hab gelesen Original liegt das alles gegen Masse. Beim 12v Umbau darf das nicht mehr so sein….

Geschrieben

Erstmal Respekt wer‘s selber macht :thumbsup:

 

Um Dir zu helfen wäre es super, wenn Du uns schon etwas mehr darüber schreibst, was Du da wie mit welchen Komponenten vorhast, gerne auch Fotos. 

 

On 1/7/2024 at 5:59 PM, Markus2802 said:

Hab bei einer v56 den Sip vonversion Kabelbaum eingezogen.

welchen denn genau? Link?

 

On 1/7/2024 at 5:59 PM, Markus2802 said:

Was mach ich am Lichtschalter?

 

welchen Lichtschalter ist bei Dir denn vebaut? original Coelme, sonstiger Nachbau…

 

On 1/7/2024 at 5:59 PM, Markus2802 said:

Das Rücklicht Versuch ich so umzubauen, dass es nicht auf Masse liegt

 

Warum? Das Rücklicht braucht auch eine Masseverbindung.

 

3 hours ago, Markus2802 said:

Hab gelesen Original liegt das alles gegen Masse

wo hast Du das gelesen? Klar benötigen alle Verbraucher auch eine Masseverbindung. Kurzgeschlossen wird bei der ACMA doch eigentlich nur die Zündspule zum abstellen des Motors.. falls Du das meinst.

 

3 hours ago, Markus2802 said:

Beim 12v Umbau darf das nicht mehr so sein….

was verstehst Du unter 12V Umbau, nur die Birnen auf 12V tauschen oder Umbau auf moderne Zündung mit Spannungsregler? Wenn Umbau der Zündung, welche genau?

 

3 hours ago, Markus2802 said:

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch

 

Ich irgendwie auch, ich müsste ins blaue raten um vernünftig zu antworten.

Ne Glaskugel hab ich leider nicht…

 

Geschrieben

Aaaalsooo:

SIP conversion kabelbaum

PX motor mit vape Zündung und spannungsregler

 

Verbaut ist der original Schalter. 
Ich hab google angeworfen und da stand beim Umbau dass die Masse über den Kabelbaum laufen muss und nicht mehr direkt über Rücklicht, Schalter etc. Sonst würde auf Dauer der Spannungsregler kaputt gehen. 

IMG_3453.jpeg

Geschrieben

Belegung vom Widframe Schalter bei ACMA kannst Du hier sehen>>

 

Notice Technique 18.

passt so ungefähr zu Deinem Setup, wenn Du Dir den Lima Anschluss wegdenkst und durch den Vape Regler ersetzt.

Vespa_ACMA_NOTICE_TECHNIQUE_No-18.png

 

Mit dem verlinkten Kabelbaum sollte das ungefähr so aussehen, wenn alles richtig verkabelt ist.

Masse ist hier als schwarzes Kabel im Kabelbaum ausgeführt.

 

Farbe Funktion Pin Schalter
blau Zuleitung LiMa vom Regler 1
gelb Rücklicht / Standlicht 3
schwarz Masse Schraube Lenkerbefestigung
braun Abblendlicht 6
violett Fernlicht 7
grün Motor Kill M
weiß Hupe (Masse geschaltet) A

 

 

 

 

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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