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Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich möchte meine PK50XL lt. Rahmennummer Baujahr 1989 auf 125 ccm umrüsten, indem ich ihr einfach einen originalen 125er Motor und einen neuen Vergaser spendiere. UB von Piaggio und dann zum TÜV sollte ja relativ problemlos funktionieren.

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher welchen Motor ich hierfür benötige!?

Ein Motor aus einer PK 125 ist klar, allerdings kenne ich mich bei Smallframe nicht wirklich aus.

Es gibt doch innerhalb den PK-Motoren Unterschiede (1-Zug; 2-Zug?? oder so).

 

Wie bekomme ich am besten raus, welchen Motor ich benötige?

Kann ich einen passenden Motor über das Präfix finden?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Cheers 

Geschrieben

Aufs Präfix würde ich mich nicht verlassen, da Piaggio nicht bei jeder technischen Änderung eine neue Typengenehmigung gemacht hat.

 

Neben den Schaltzügen (Einzug vs. Zweizug) würde ich mir noch den Ansaugstutzen ansehen (es gab 2 oder 3-Loch (Es hat auch direktgesaugte KAT-Modelle gegeben, bei denen die Ansaugöffnung verschlossen war.) Ebenso gab es Unterschiede bei den Zündungen (6V, 12V, mit/ohne Bremslicht, mit/ohne Blinker, aber da könntest ggf. auch die eigene Zündung weiterverwenden.

 

Ich würde mir auch überlegen, ob es denn nicht einfacher wäre, den originalen Motor auf 125ccm umzubauen und die Änderungen eintragen zu lassen, sollte in Deutschland ja möglich sein,

Geschrieben

2- oder 3-Loch macht im Grunde keinen Unterschied. Das einzige, worauf du achten solltest, ist, dass du keinen 1-Zug Motor nimmst (PK125XL2) und keinen Motor, der zu einem Modell gehört, für das du in D keine UB bekommst, weil dieses Modell offiziell in Deutschland nicht vertrieben wurde (PK125ETS).

Also kannst du eigentlich alle Motoren nehmen außer XL2 und ETS. Klar, alle exotischen Kat- oder Automatenmodelle mal außen vor.

Geschrieben

Neben den Schaltzügen (Einzug vs. Zweizug) würde ich mir noch den Ansaugstutzen ansehen (es gab 2 oder 3-Loch (Es hat auch direktgesaugte KAT-Modelle gegeben, bei denen die Ansaugöffnung verschlossen war.) Ebenso gab es Unterschiede bei den Zündungen (6V, 12V, mit/ohne Bremslicht, mit/ohne Blinker, aber da könntest ggf. auch die eigene Zündung weiterverwenden.

 

Gehe ich richtig der Annahme, dass sich die Motoren (2-Loch und 3-Loch) über 2 bzw. 3 Stehbolzen zur Befestigung des ASS definieren?

Ist ein Modell mit Blinker und mit Bremslicht, da muss ich mal das Polrad abnehmen und nachschauen, was für eine Zündung genau verbaut ist.

 

 

 

Ich würde mir auch überlegen, ob es denn nicht einfacher wäre, den originalen Motor auf 125ccm umzubauen und die Änderungen eintragen zu lassen, sollte in Deutschland ja möglich sein,

 

Das wird vermutlich wesentlich schwerer sein, als einfach mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung den größerer Motor eintragen zu lassen...

 

2- oder 3-Loch macht im Grunde keinen Unterschied. Das einzige, worauf du achten solltest, ist, dass du keinen 1-Zug Motor nimmst (PK125XL2) und keinen Motor, der zu einem Modell gehört, für das du in D keine UB bekommst, weil dieses Modell offiziell in Deutschland nicht vertrieben wurde (PK125ETS).

Also kannst du eigentlich alle Motoren nehmen außer XL2 und ETS. Klar, alle exotischen Kat- oder Automatenmodelle mal außen vor.

 

Genau, davon habe ich auch schon etwas gelesen.

D.h. ich bekomme nur für deutsche oder italienische Motoren eine UB? Kannst du das bestätigen.

 

Meine PK wurde damals in I geholt und in D wurde eine Vollabnahme für neue Papiere gemacht. Gibt es da noch Unterschiede zu D-Modellen?

Stellt Piaggio D auch eine UB für meinen Roller aus, der ursprünglich vermutlich für I produziert wurde?

 

Danke!!

Geschrieben

Zu den Fragen bzgl. deutsche UB für ein italienisches Fahrzeug kann ich nix sagen. Würde da mal Rita fragen.

Für einen italienischen Motor (also einen Motor für ein Modell, dass nicht für den deutschen Markt produziert wurde wie bspw. die ETS, möglicherweise auch Motoren aus italienischen Fahrzeugen, die nicht in D zugelassen waren) wirst du wohl keine UB bekommen.

Von Piaggio Deutschland gibt es nur eine UB für Motoren/Fahrzeuge, die für den deutschen Markt produziert und hier zugelassen wurden. So zumindest das, was man so hört und liest.

Geschrieben

Zu den Fragen bzgl. deutsche UB für ein italienisches Fahrzeug kann ich nix sagen. Würde da mal Rita fragen.

Für einen italienischen Motor (also einen Motor für ein Modell, dass nicht für den deutschen Markt produziert wurde wie bspw. die ETS, möglicherweise auch Motoren aus italienischen Fahrzeugen, die nicht in D zugelassen waren) wirst du wohl keine UB bekommen.

Von Piaggio Deutschland gibt es nur eine UB für Motoren/Fahrzeuge, die für den deutschen Markt produziert und hier zugelassen wurden. So zumindest das, was man so hört und liest.

Ok, danke. Meine Frage zu den unterschiedlichen Motoren ist somit beantwortet.

Wegen den möglichen Problemen mit der UB muss ich mich noch weiter schlau machen...

Geschrieben

Du kannst bei deiner 89er noch das Problem haben das du einen Motor brauchst dessen Motorpräfix dem der XL Motoren entspricht.

Abgasvorschriften und AU! Zweilochmotoren fallen da AFAIK aus.

Geschrieben

Wäre dann VMX6M/Zweizug. Vorsicht gibt auch VMX6M/Einzug.

Letzteren kann man aber auf Zweizug umrüsten.

Alle anderen haben keinen Abgasnachweis.

Keine spanischen erwischen.

Geschrieben

Du kannst bei deiner 89er noch das Problem haben das du einen Motor brauchst dessen Motorpräfix dem der XL Motoren entspricht.

Abgasvorschriften und AU! Zweilochmotoren fallen da AFAIK aus.

 

Jetzt wird's interessant. Danke für den Hinweis. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

So langsam stellt sich mir die Frage, ob sich das Umrüsten dann überhaupt noch lohnt!?

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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