Zum Inhalt springen

VBB Vorderrad Problem :(


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin der Verzweiflung mit dem mist vorderrad wirklich schon nahe...

 

1. erst habe ich die bremsbacken montiert - hierbei passt oben auf keine feder oder sowas mehr um die zu sichern - die halter für die bremsbeläge sitzen auf einer höhe mit diesem haltebolzen - ist das normal? (siehe bild)

 

2. bei der montage der welle, auf der die Tachoschnecke sitzt, schleift zum einen die rückseite der schrauben für die felge an der rückholfeder für die bremsbacken und zusätzlich schleift der bolzen der auf dem bild heraussteht (wenn er ganz drin ist) an der bremstrommel ..... achja und ja ich habe die distanzhülse innen nicht vergessen.

 

3. das schlimmste ist nun aber, dass ich versucht habe den bolzen zu lösen um zu sehen ob dieser vielleicht nicht richtig aufsitzt oder ähnliches und dabei zu weit gegangen bin. nun haben sich schwinge und bolzenhülse gegeneinander versetzt...nahezu unmöglich dies wieder zu montieren ohne das nadellager zu zerstören (feder drückt die schwinge mit enormer kraft runter sodass der bolzen schief drin sitzt)...

 

hat jemand ein paar antworten bzw. kann mir jemand erklären ob man vieleicht die schwinge montieren kann ohne dabei das ganze lenkrohr nochmal raus muss?

ich bin hier mit meinem latein leider am ende...

 

Danke schonmal für alles...

post-48149-0-51957000-1368970723_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

zu1.Es scheint so als ob der Bolzen der  die Bremsbeläge  und die Federaufnahme hält zu weit drin steckt.

 

Wie schauts denn auf der anderen Seite aus? Müßte ja bei dir der Bolzen verschraubt werden und nicht wie bei den späteren Modellen mit dem Klemmblech befestigt.

 

Die verschraubten Bolzen kann man eigentlich wegen Ihrem Kragen garnicht zu weit reinstecken.

Den geklemmten schon, wenn er denn auf der Rückseite nicht geklemmt ist.

 

Die richtigen Beläge sind das aber?

 

zu 2. Mir scheint das du die Achse zu weit reingehauen hast und wahrscheinlich auf der anderen Seite das Lager mit verschoben hast.

Ist auf der anderen Seite schon diese Schraubkappe mit dem dazugehörigen Distanzring drin? Die begrenzt das ganze ja.

 

zu 3. Nimm mal vorsichtig den Stoßdämpfer wieder raus. Dann entspannt sich die Feder noch etwas und du kannst mit leichtem Druck den Bolzen durchschieben. Vergiss aber nicht ihn richtig zu drehen damit die gerade Seite in die Aussparung hakt.

 

Guck dir sonst nochmal Sprengzeichnungen davon an.

Bzw. mach mal nen Bild von der anderen Seite.

 

 

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä wieso die Feder wieder rein?

 

Stoßdämpfer ist jetzt noch ausgebaut?

Die Feder sitzt doch in so Blechen die in die Feder gedreht sind.

 

Erst schraubst du das untere Blech an den Federhalter fest drehst dann die Feder in das Halteblech und drehst dann das obere Halteblech in die Feder und drückst/hebelst die Feder mit dem Blech in die richtige Position damit das obere Gewinde durch das Loch an der Gabel geht, zum festschrauben.

Bei ausgebautem Stoßdämpfer natürlich und es ist hoffentlich die Feder in der richtigen Länge.

 

 

Achja und der Bolzen fuer die Bremsbacken hatte keine Nut fuer einen sicherungsring - ist das normal??

 

 

Nein da gehört eine Nut rein und ein kleiner Sicherungsring drauf zum sichern.

 

Mach ma Bilders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt den Stoßdämpfer unten den Bolzen abmache ist dann das Einhängen der Feder mit dem Gewinde oben leichter? Und viel wichtiger : bekomme ich den Dämpfer dann so ohne weiteres wieder drauf ? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja und noch zu deinem Nachtrag - Nein ich verwechsle das nicht - hatte die Feder raus aber den Dämpfer noch drin! Ist etwas kompliziert wir sind zu 2. Und es schreibt mal der mal der was sorry dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also das da unten ist ein fest eingepresster Bolzen auf den der Stoßdämpfer geschoben  und dann mit einer Mutter gesichert wird.

 

Oben wird er mit dem oberen Dämpferauge zwischen 2 Blechstreifen gseteckt und dann wird die Hülse mit einer Schraube durch die Bleche verschraubt.

(Wobei die eine Seite vom Blech ein Gewinde besitzt.)

Meistens ist die Feder durch den Dämpfer selbst, wenn er wie jetzt gerade voll auf Anschlag sitzt etwas vorgespannt.

 

Ich für meinen Teil empfinde es als einfacher die Feder ohne den Stoßdämpfer zu zu montieren. Mit nen bischen hebeln geht das aber wahrscheinlich auch so.

 

Die Demontage des Stoßdämpfers war aber eigentlich Anfangs eine Empfehlung um den Schwingenbolzen wieder schonend rein zu bekommen.

 

Probiers mal ohne Stoßdämpferdemontage und wenn dus net hinbekommst dann bauste den halt raus.

 

Hast du überall eigentlich alle nötigen Distanzen etc. drin?

 

Guck dir bitte unbedingt mal Sprengzeichnungen und die einzelnen original Bauteile an. Das hilft ungemein um zu verstehen wie was montiert wurde und funktioniert, denn mir scheint du hast das Ding nicht selbst zusammengebaut?

http://www.sip-scootershop.com/ersatzteile/Vespa%20125/Lenksaule++Bremstrommel+vorne-273?model=4756c510-1d55-46bf-b715-31b222fb4c92

 

http://www.sip-scootershop.com/ersatzteile/Vespa%20125/Stodampfer+vorne-264?model=4756c510-1d55-46bf-b715-31b222fb4c92

 

Man kann dabei auch Fehler machen die durchaus zu einem bösen sturz oder schlimmeren führen können.

Wenn du unsicher bist lass da lieber nen profi dran!

 

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also das da unten ist ein fest eingepresster Bolzen auf den der Stoßdämpfer geschoben  und dann mit einer Mutter gesichert wird. Naja, ich kenn das ´unten´ mit Schraube... nur mal so. sieht ma ja auch in der von dir verlinkten Zeichnung

 

Oben wird er mit dem oberen Dämpferauge zwischen 2 Blechstreifen gseteckt und dann wird die Hülse mit einer Schraube durch die Bleche verschraubt.

(Wobei die eine Seite vom Blech ein Gewinde besitzt.)

Meistens ist die Feder durch den Dämpfer selbst, wenn er wie jetzt gerade voll auf Anschlag sitzt etwas vorgespannt.

 

Ich für meinen Teil empfinde es als einfacher die Feder ohne den Stoßdämpfer zu zu montieren. Mit nen bischen hebeln geht das aber wahrscheinlich auch so.

 

Die Demontage des Stoßdämpfers war aber eigentlich Anfangs eine Empfehlung um den Schwingenbolzen wieder schonend rein zu bekommen.

 

Probiers mal ohne Stoßdämpferdemontage und wenn dus net hinbekommst dann bauste den halt raus.

 

Hast du überall eigentlich alle nötigen Distanzen etc. drin?

 

Guck dir bitte unbedingt mal Sprengzeichnungen und die einzelnen original Bauteile an. Das hilft ungemein um zu verstehen wie was montiert wurde und funktioniert, denn mir scheint du hast das Ding nicht selbst zusammengebaut?

http://www.sip-scootershop.com/ersatzteile/Vespa%20125/Lenksaule++Bremstrommel+vorne-273?model=4756c510-1d55-46bf-b715-31b222fb4c92

 

http://www.sip-scootershop.com/ersatzteile/Vespa%20125/Stodampfer+vorne-264?model=4756c510-1d55-46bf-b715-31b222fb4c92

 

Man kann dabei auch Fehler machen die durchaus zu einem bösen sturz oder schlimmeren führen können.

Wenn du unsicher bist lass da lieber nen profi dran!

 

Gruß tarzan

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho hast Du da Bremsbacken für hinten verbaut. Die für vorne dürfen nicht breiter als 18 mm sein und natürlich gehört da dann ein Omega-Sicherungsring drauf. :satisfied:

 

Die Stoßdämpferschraube gehört andersrum rein, von der Bremsbackenseite durchs Dämpferauge stecken und Mutter mit Scheibe und Sprengring auf der Schwingenseite drauf. Die obere Stoßdämpferschraube übrigens auch...

 

Nochwas: die Tachowelle ist auch falsch eingebaut, die gehört nicht unten aus dem Lenkrohr raus (da kommt der Vorderbremszug raus), sondern durch das Loch im Lenkrohr oberhalb der oberen Stoßdämpferbefestigung. Dem Rat von tarzan kann ich nur beipflichten: beschäftigt euch erstmal mit den Explosionszeichnungen und sucht nach Topics, die sich mit dem Zusammenbau einer Schwinge befassen, sonst wird das nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für den tip mit der Tachoschnecke nur hat mein Lenkrohr nirgends ein Loch - die vespa ist leider sehr verbastelt und vielleicht hat es einer zugeschweißt oder weiss der teufel...der Tacho funktioniert jedenfalls so, das reicht für meine Zwecke.

 

Das mit der Richtung des Bolzens habe ich einfach wieder so zusammengebaut wie ich es vorgefunden habe, werde das bei Gelegenheit ändern!

 

Zu den Bremsbacken...Sie sind durchmesser 125mm x 17mm (sollten also eigentlich passen) habe auch beim shop betont ich wolle welche für vorne haben... (habe das eben nochmal mit der Rechnung abgeglichen... Den Bolzen einfach weiter rauszutreiben hat in meinen Augen wenig SInn, da ja das Ende festgelegt ist und somit auch der "Platz" den die bremsbacken auf dem Bolzen haben...

 

Nochmals danke für eure rege hilfbereitschaft! ICh weiss das zu schätzen und auch den hinweis, keine bastelei am vorderrad nehme ich mir auf jeden fall zu herzen - darum frage ich ja auch hier nach und baue nicht einfach die trommel drauf und fahre los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho hast Du da Bremsbacken für hinten verbaut. Die für vorne dürfen nicht breiter als 18 mm sein und natürlich gehört da dann ein Omega-Sicherungsring drauf. :satisfied:

 

Die Stoßdämpferschraube gehört andersrum rein, von der Bremsbackenseite durchs Dämpferauge stecken und Mutter mit Scheibe und Sprengring auf der Schwingenseite drauf. Die obere Stoßdämpferschraube übrigens auch... SICHER ?! :blink:

 

Nochwas: die Tachowelle ist auch falsch eingebaut, die gehört nicht unten aus dem Lenkrohr raus (da kommt der Vorderbremszug raus), sondern durch das Loch im Lenkrohr oberhalb der oberen Stoßdämpferbefestigung. Dem Rat von tarzan kann ich nur beipflichten: beschäftigt euch erstmal mit den Explosionszeichnungen und sucht nach Topics, die sich mit dem Zusammenbau einer Schwinge befassen, sonst wird das nix!

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßdämpferschraube gehört andersrum rein, von der Bremsbackenseite durchs Dämpferauge stecken und Mutter mit Scheibe und Sprengring auf der Schwingenseite drauf. Die obere Stoßdämpferschraube übrigens auch...

 

Weiß nicht genau was du meinst.

 

Die Stoßdämpferschraube unten ist verpresst in der Schwinge. Die kann er nicht anders reinstecken. Und die obere sieht man doch garnicht, geht aber auch nur in eine Richtung rein.

 

Wenn du den Bolzen für den Federteller meinst dann stimmt das zwar aber er geht wegen dem Kragen eh nur von der Bremsbackenseite rein. Außer er hätte da einen Bolzen(evtl. samt Schwinge) der späteren geklemmten Version.

Die obere Federtellerschraube sitzt "senkrecht" ind ist auf seinem Bild auch nicht zu sehen.

 

 

@Maexx:

Bitte mach mal von der anderen Seite der Schwinge und wenn möglich von den vorhandenen Bauteilen ein paar Fotos. Das würde das ganze deutlich vereinfachen da es 2 befestigungssysteme gibt.

 

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja der Bolzen (der auf der Anderen Seite die Bremsbacken hält) ist mit einer Mutter gekontert - nix zum klemmen oder so!

 

Den Bolzen für den Dämpfer unten kann ich definitiv auch herausnehmen.

 

Die senkrecht nach oben richtung kotflügel zeigende schraube der Feder habe ich auch mit einer mutter gekontert.

 

Viel interessanter ist die Frage wieso jetzt die 17mm Backen da offenbar zu groß sind bzw. der Bolzen zu kurz?!

Bearbeitet von Maexx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja der Bolzen (der auf der Anderen Seite die Bremsbacken hält) ist mit einer Mutter gekontert - nix zum klemmen oder so!

 

Den Bolzen für den Dämpfer unten kann ich definitiv auch herausnehmen.

 

Die senkrecht nach oben richtung kotflügel zeigende schraube der Feder habe ich auch mit einer mutter gekontert.

 

Viel interessanter ist die Frage wieso jetzt die 17mm Backen da offenbar zu groß sind bzw. der Bolzen zu kurz?!

natürlich kannst Du die untere Dämferaufnahme rausnehmen - ist ne ´Schraube´ mit ner Passung wo sie durch die Welle geht... und nat. wird der/diese von der SCHWINGENSEITE  aus reingeschraubt, NICHT von der Bresmbelaseite aus !! GENAU SO wie Du es auch gemacht hast... laß dich nicht irritieren...oben steht es falsch von anderen Usern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht hier für mich anders aus :dontgetit: (in der SIP-Zeichnung übrigens analog)

 

post-5184-0-25833600-1369086759_thumb.jp

 

Mit Stoßdämpfer meine ich das Ding mit der Öl-Hydraulik. Die Feder würde ich mit Dämpferfeder bezeichnen.

 

Im VNB-Report gibt es eine Anleitung zum Zusammenbau der Schwinge, die müsste auch für VBB passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ne das stimmt schon so mit der Schraube für den Stoßdämpfer von rechts.(Mutter links)

 

Guckst du:

 

 

 

Ich glaube das war noch bei den frühen modellen ala VNA1T andersrum, wurde aber geändert und ist bei ihm richtig.

 

Gute idee mit dem VNB Report den hatte ich schon ganz vergessen.

 

Gruß Dirk

 

 

post-12728-0-01957700-1369091830_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zum Thema hat einer ne Ahnung wieso jetzt dieser Bolzen für die federaufnahme zu kurz für meine 17mm backen ist? Es ist doch wahr dass das Ende der Welle einen fest definierten Sitz hat für die backen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

bitte mach mal nen Foto der einzelnen Bauteile. Wenn du eh sagst das die Kiste total verbastelt ist dann könnte da alles möglich zusammengewürfelt sein.

 

Normalerweise wäre der Bolzen mit Kragen und Gewinde für die VBB wohl richtig.

Wie sieht denn der aus der drin steckt? Kragen/Geweinde?

 

Wenn bei deinem einfach nen Stück fehlt(der Teil wo die Ringnut drin ist) dann hat den vielleicht mal irgendwer aus welchen Gründen auch immer gekürzt oder  der Teil ab der Ringnut ist abgebrochen, weiß der Geier.

 

Wenn du dir den von dir geposteten Bolzen bei SIP anschaust dann siehst du wie er aussehen sollte.

 

 

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ne das stimmt schon so mit der Schraube für den Stoßdämpfer von rechts.(Mutter links)

 

Guckst du:

attachicon.gifVBB.jpg

 

 

 

Ich glaube das war noch bei den frühen modellen ala VNA1T andersrum, wurde aber geändert und ist bei ihm richtig.

 

Gute idee mit dem VNB Report den hatte ich schon ganz vergessen.

 

Gruß Dirk

ok, äusserst eigenartig... habe min 4 ori Kisten hier, davon 2 selber aus 1. Hand an denen die Dämpferschraube von der Schwinge aus eingebaut ist... habe es anders herum noch nie gesehen... sorry wenn ich zu vorschnell/laut war... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusamen!

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Zu:

1. Ich habe einen neuen Bolzen gekauft und dieser Funktioniert einwandfrei. Jetzt passen sowohl die Beläge als auch der Sicherungsclip einwandfrei. Der alte Bolzen wurde wohl einfach ein Stück abgeflext (ich tippe mal weil er an der Trommel geschliffen hat --edit: Tarzans Vermutung stimmt auch hier--) .

2. Es lag daran, dass tatsächlich das Lager auf der Rad-Seite schon etwas aus seiner Passung verrutscht war. Danke für den goldrichtigen Hinweis von tarzan.

3. Zu diesem Zweck habe ja erst die Feder demontiert und dann den Bolzen wieder reingetrieben. Viel einfacher ist es allerdings wenn man nur den Dämpfer demontiert. Tarzan du hattest hier wiedermal recht!

Vielen Dank für eure qualifizierte Hilfestellung! Jetzt ist alles sicher und richtig montiert und die Vespa kann rollen! Auch der Bremszug geht nun durch das Lenkrohr und ich habe mir auch die Mühe gemacht das Lenkrohr rauszunehen und da war dann tatsächlich auch das Loch für die Tachowelle (war mit Gummimasse verstopft und überlackiert worden.

Wer auch immer diesn Beitrag verfasst hat "ich hätte keine Ahnung von nix" - ist jetzt wohl gelöscht - den möchte ich bitten nicht zu schnell zu urteilen. Ich schraube an Rollern seit ich 15 bin und ich mache das gewissenhaft. Zum technischen Verständnis würde ich sagen hat ein Maschinenbau-Ingenieur aus Aachen der jetzt im vierten Semester ist wohl schon mehr von als jemand der so dämliche Kommentare ablässt und keinerlei Hilfestellung dabei bietet auch nur zu von zu träumen wagt. Nix für ungut! Theorie in Entwicklung und Praxis an Oldtimern liegt gerne mal sehr weit auseinander und es ist nunmal so, dass man sich einfach an so etwas heranwagen muss um zu lernen - das gilt auch für Vespas - diese war meine erste.

DANKE nochmal an alle die geholfen haben IHR SEID SPITZE!

Bearbeitet von Maexx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information