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Geschrieben

Hallo

hab ein kleines Problem. Meine PX150 (angeblich 80er Rahmen und 150er Zylinder -> so gekauft) hatte kleine Probleme. Nach 1 Jahre Rumstehen in der Garage, wollte ich jetzt mal wieder eine Runde drehen. Leider sprang sie nicht mehr an. Ich dachte das Öl im Tank hat sich am Grund niedergesetzt und das Verhältnis zum Benzin stimmt nicht mehr. Doch all meine Versuche, mit neuem Benzin unter anderem, scheiterten.

Heute habe ich mir dann den Zylinder genauer angeschaut. Wie es aussieht, war der Zylinderkopf an einer Seite nicht richtig festgeschraubt. Ausserdem hat der Kolben eine schöne Beule :) Am Zylinder selbst scheint keine Schäden vorhanden zu sein.

Meine Fragen jetzt :

1. Kann das Nichtanspringen mit dem Kolben zu tun haben ?

2. Muss ich den Kolben tauschen oder Kolben und Zylinder ? (wenn ja, wo erhalte ich Qualitäts Kolben / Zylinder ?)
3. Warum hat der Kolben eine Beule ?

4. Warum sind bei meiner PX keine Dichtungen eingebaut, weder unter dem Zylinder, noch zwischen dem Zylinder und dem Kopf ?

 

Liebe Grüsse aus Luxemburg

Cliff

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Geschrieben

1. Kann das Nichtanspringen mit dem Kolben zu tun haben ? Ja, ist gut möglich

2. Muss ich den Kolben tauschen oder Kolben und Zylinder ? (wenn ja, wo erhalte ich Qualitäts Kolben / Zylinder ?) Der Kolben hat es auf jeden Fall hinter sich
3. Warum hat der Kolben eine Beule ? Falsche Bedüsung, Falschluft, falsche Zündungseinstellung. Kann viele Gründe haben

4. Warum sind bei meiner PX keine Dichtungen eingebaut, weder unter dem Zylinder, noch zwischen dem Zylinder und dem Kopf ? Es kommt nur eine Dichtung am Zylinderfuß hin

Geschrieben

super. vielen Dank für deine Antwort. Wahrscheinlich Falschluft, da der Kopf auf einer Seite nicht richtig festgeschraubt war. Wo kann ich einen neuen Kolben und die Dichtung kaufen ? kannst du mir was empfehlen ?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wegen Qualitäts Kolben / Zylinder : bei den Shops gibts oft nur Nachbau und die kommen inzwischen sogar aus Asien - vorsicht ! 

versuch hier im GSF nen guten gebrauchten org.Zylinder zu bekommen ,wird wahrscheinlich billiger als Übermaßkolben und schleifen.

 

125er passt auch und fährt nicht viel schlechter ,Cosa 125-150 geht auch.

Bearbeitet von kolamann
Geschrieben

Aber, dass heisst dann auch nicht, dass Du den neuen Zylinder, Kopf etc. mit ordentlich Druck an die Karre schraubst.

Ich nehm max. 24 NM und immer schön mir Drehmomentschlüssel über Kreuz anschrauben.

Zudem sieht es für mich so aus, als ob da auch ein Stück von Kolbenring fehlt. Wenn ich da nicht irre, solltest Du das finden und peinlichst darauf achten, dass es nicht im Motor wandern geht und eventuell noch größeren Schaden anrichtet.

Zündung abblitzen und Bedüsung des Vergasers prüfen ist ebenfalls ein Muss.

Hilfe findest Du hier im GSF oder es gibt noch einen GSF-ler in Deiner Nähe da Dir da mal eben bei gehen kann.

 

Cheers

Holger

Geschrieben

Hallo

Danke für die Antworten. Würde ein Kolbentausch alleine denn nicht funktionieren ? Muss ich den Zylinder auch tauschen ? Habe auch über den 177er Polini nachgedacht aber es spricht zu viel dagegen, Eintragung, anderer Vergaser, anderer Auspuff ...

Geschrieben

Honen (ohne h!) des Zylinders reicht dann, wenn der Kolbenschaden keine Riefen im Zylinder verursacht hat.

Wenn neuer Kolben und Ringe reinkommen, ist das Honen Pflicht, damit sich die neuen Ringe auch richtig einschleifen.

Geschrieben

@ AOK-Edith:

Fein, again what learned. :-D

 

@ Cliffhänger;

18° v.OT für VLX1T Bj. 82 mit CDI (elektron. Zündung)  

Geschrieben

Welche Motornummer hat denn der Block?

 

Erstmal klären was vorhanden ist! Neuer Kolben mit Schleifen, Honen und/oder Puntzen kann teurer werden als zB. ein LML5 Kanal...

Geschrieben

Hallo Cliff,

Auch der Block ist 80er-mit dem 150ccm muss dann auch ne Welle mit 57mm Hub verbaut worden sein.

Ist das ein gualuminium zylinder, dass der so weiss ist?

Wenn der Motor ohne Fudi aufgebaut wurde und ein Stehbolzen nicht angeschraubt war würde ich mir ab jetzt mal ernsthaft über Kuwe&Zündung 80er Vergaserbedüsung, Gewinde Stehbolzen, etc. Gedanken machen.

Geschrieben

Du hast einen 80er Motorblock. In diesen kann man auch eine 125/150er Kurbelwelle mit 57mm Hub einbauen, und dann diverse Zylinder. Dies gilt es als erstes zu kontrollieren ( Hub). Kann nämlich auch sein das du eine 80er Welle hast auf die ein anderer Zylinder gesetzt wurde.

 

Also erstmal raus bekommen, was da ist, dann kann man dir fix weiterhelfen.

 

Kannst auch direkt mal nach dem Gaser schauen. Welche Größe, und welche Bedüsung ( komplett ). Sonst ist dir mit einem frischen Kolben alleine nicht geholfen

Geschrieben

das Problem ist nur, ich hab in 2 Wochen Urlaub und habe da einen Termin beim Tüv. Kann ich nicht einfach wieder einen 150er aufbauen (einen neuen mit Kolben), so zum Tüv fahren und nachträglich dann die Kuwe anschauen ? Bin jetzt auch 5 Jahre so mit einem 150er ohne Probleme gefahren :S

Geschrieben

Kann ich nicht einfach wieder einen 150er aufbauen (einen neuen mit Kolben),...

 

Hallo Cliff,

 

Kanns du schon, ist halt russisch ohne Ende.

 

Und wenn du diese Richtung einschlagen willst, dann geh aufs ganze:

Alter Kolben wieder schön machen (Falls keine Löcher o. Risse drin); d.h. Ringe frei machen, Ablagerungen mit Feile weg und Feinarbeit mit Schmirgelpapier. Kolbendach mit Schmirgelpapier bis wieder schön.

Eventuell Laufbahn Zylinder mit Cutter frei schaben und Feinschliff mit Schmirgelpapier (was denn nun Alu oder Guss?)

ylinderkopf per Hand auf Glas- o. Granitplatte mit 400 Schmirgelpapier abziehen.

Dichtpaste am Zylinderfuß als Fudi-Ersatz verwenden.

Kontrolle Zündung-Blitz auf I.T. Falls keine Strobopistole, dann Zündung im Uhrzeigersinn nach rechts drehen-bis Anschlag bei I.T.

Vergaser reinigen und Bedüsung checken. Falls SI20/20 dann HD 102 LLD 48/160 BE3 HLKD 160 oder Bedüsung einfach mal hier posten.

P.S.: Riescht das Getriebeöl nach Sprit?

 

Gruss,

RGV

Geschrieben

Was ich gestern Abend sagen wollte: Da Du für die Fotos im ersten Beitrag ohnehin den Zylinderdeckel abgenommen und sogar den Zylinder gezogen hast, ist es doch ein Leichtes, mal eben Hub und Bohrung zu messen. Mit Messschieber oder notfalls Zollstock auf 1 mm genau reicht ja schon, um sukrams berechtigte Frage zu beantworten. Und zur Montage eines neuen Zylinderkits kommst Du an diesem Punkt zwangsläufig wieder vorbei. Zündzeitpunkt und Bedüsung musst Du sowieso checken, denn ganz offensichtlich stimmt da was nicht. Du kannst natürlich auch nur Dein Bier aus dem Kühlschrank nehmen und später extra nochmal hindackeln, um nach der Milch zu schauen.

Geschrieben (bearbeitet)

super vielen dank erstmal für die vielen Beiträge und die tolle Metapher mit Bier und Milch :)

also hier ist das was ich so rausgefunden habe :

 

- Hub Kurbelwelle : +- 57-58 mm

- Loch im Motorgehäuse : +- 66mm

- Vergaser : SI 20 200 DEL ORTO

 

ich hoffe ihr könnt hiermit was anfangen :S

 

wo finde ich das mit der Bedüsung ?

Bearbeitet von cliffhaengchen
Geschrieben

Große Düse = Hauptluftkorrekturdüse

Da dran (am "Düsenstock) ist auch das Mischrohr (BE x) und die Hauptdüse 1xx

Kleine Düse = Nebendüse

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