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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei 57er Welle kommen für dich 125er, 150er 3Knala, 150er LML 5 Kanal und diverse andere Zylinder in FRage - keiner für die 80er Welle, wie zB. der 135er!!!!!

 

Hier gibt es kein sind ungefähr soviel CCM, sondern nur falsch und richtig!

 

Gleiches gilt für die Düsen, genaue Bezeichnung von der kleinen HD (steckt im Mischrohr) ist wichtig. Hier ist Genauigkeit gefragt!

 

Wenn es kostengünstig werden soll, zieh dir mal das LML 5 Kanal Topic rein, da sind viele setups mit Bedüsung und Zündung , welche funktionieren, ohne viel Aufwand!

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/181113-der-100-kmh-motor-auf-lml-5-kanalzylinder-basis/?hl=%20zylinder

 

AN deiner Stelle würde ich auch zumindestens den Limasiri ersetzen ( geht ohne spalten).

 

Ein Bsp.

 

http://www.scooter-center.com/product/7670009/Zylinder+LML+150+ccm+5+Kanal+Vespa+PX125+PX150+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+Veloce+VLB1T+0150001?meta=7670009*scd_ALL_de*s488008134592*Zylinder%20-%20LML%20150%20ccm%205%20Kanal-%20Vespa%20PX125,%20PX150,%20GTR125%20%28VNL2T%29,%20TS125%20%28VNL3T%29,%20Sprint150%20Veloce%20%28VLB1T%20%3E%200150001%29*1*1*1*16

Geschrieben

eine kleine Korrektur meiner gestrigen Daten :

- Hub Kurbelwelle : 57 mm

- Bohrung : 65,8 mm (Zylinderfuss gibt unterschiedliche Werte zw. 65 und 66 mm)

 

- Starterdüse : 60

- Hauptduüse : 160 BE 3 70 (von oben nach unten gelesen)

- Leerlaufdüse : 52 140

 

sieht wohl eher nach 80er aus oder irre ich ?

Geschrieben (bearbeitet)

jop auf der untersten Düse steht 70, ohne Witz. Ganz oben 160 am Mittelstück BE 3 und ganz unten 70 und es sieht nicht so aus als ob da ne 1 weggekratzt ist oder so ...

 

 

ist wohl : "... als zu mager und kaputt ..."

Bearbeitet von cliffhaengchen
Geschrieben

wie kann ich das feststellen ?

Mit ner Düsenlehre.

Besser wäre aber, Du wirfst die "70er" einfach weg und bedüst den Vergaser neu, wenn der Zylinder repariert ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ok, ich gehe jetzt davon aus, dass ich mir einen neuen Zylinder zulegen werde. Muss ich mir dann einen Zylinder zulegen, der a) auf den 80er Motor passt da 66mm Loch und b) einen Hub der Kurbelwelle von 57 mm toleriert ?

 

diese würden also passen :

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennzylinder+dr+135ccm+fur_10000000

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/zylinderkit+piaggio+125ccm+_19874700

Bearbeitet von cliffhaengchen
Geschrieben

135er passt nicht

 

125er passt, ist aber Quatsch.

 

einfach mal lesen.

 

Bei 57er Welle kommen für dich 125er, 150er 3Knala, 150er LML 5 Kanal und diverse andere Zylinder in FRage - keiner für die 80er Welle, wie zB. der 135er!!!!!

 

Hier gibt es kein sind ungefähr soviel CCM, sondern nur falsch und richtig!

 

Gleiches gilt für die Düsen, genaue Bezeichnung von der kleinen HD (steckt im Mischrohr) ist wichtig. Hier ist Genauigkeit gefragt!

 

Wenn es kostengünstig werden soll, zieh dir mal das LML 5 Kanal Topic rein, da sind viele setups mit Bedüsung und Zündung , welche funktionieren, ohne viel Aufwand!

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/181113-der-100-kmh-motor-auf-lml-5-kanalzylinder-basis/?hl=%20zylinder

 

AN deiner Stelle würde ich auch zumindestens den Limasiri ersetzen ( geht ohne spalten).

 

Ein Bsp.

 

http://www.scooter-center.com/product/7670009/Zylinder+LML+150+ccm+5+Kanal+Vespa+PX125+PX150+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+Veloce+VLB1T+0150001?meta=7670009*scd_ALL_de*s488008134592*Zylinder%20-%20LML%20150%20ccm%205%20Kanal-%20Vespa%20PX125,%20PX150,%20GTR125%20%28VNL2T%29,%20TS125%20%28VNL3T%29,%20Sprint150%20Veloce%20%28VLB1T%20%3E%200150001%29*1*1*1*16

Geschrieben

Ich würde mir da mal nicht den Kopf über einen neuen superduper Rennzylinder zerbrechen.

Wenn die Laufbahn vom alten Zylinder noch Halbwegs taugt, dann besorg dir den passenden Kolben, eine Fussdichtung und eine HD102, dann Kurbelgehäuse reinigen, und wenn die Bastelbude dann wieder einen Ton von sich gibt, den Block auf Falschluft checken und Zündung kontrollieren etc.

Poste mal ein besseres Bild von der Zylinderlaufbahn.

Gruß,

RGV

Geschrieben (bearbeitet)

Maß vom Kolben ist sinnfrei, solange nicht dazu gesagt wurde wo / wie gemessen wurde. Der Kolben hat eine ballige, konische, ovale Form. Angaben ohne zweite Kommastelle (1/100 mm) sind ebenfalls sinnfrei.

 

Miß lieber die Bohrung des Zylinders - meinetwegen zuerst einmal mit dem Meßschieber (vulgo Schieblehre).

Bearbeitet von T5Rainer
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal

Kolben wurde getauscht, die olle laeuft /lief wieder, bis ich die zündung einstellen wollte. Jetzt knallt sie nur noch und springt nicht mehr an. Muss nochmal danach schauen. Wenn das lüfterrad ab ist, ist es dan egal wie es wieder draufgebaut wird oder ,muss ich da was beachten ?

Geschrieben

oh gott ich fress gleich nen Besen. Ich könnte :repuke:

Dieser Keil existierts nicht mehr in der Form wie es sein sollte. Iergendein physisches Mysterium hat diesen Keil und alle selber hergestellten Keile in 2 Teile gespaltet. Oh Wunder meine schei* italienische Schrottkiste will nicht mehr. und der Besitzer auch gleich nicht mehr. :angry:

 

1. ist dieser, von einer Nudelherstellungsmaschine geteilte Keil der Grund warum mein Pizzaofen nicht mehr anspringt ?

2. Gibt es eine Möglichkeit diesen Keil durch iergendetwas zu ersetzen was hält ( vielleicht Mutter an das Lüfterrad anschweissen ?

3. Ist das Leben eines Vespisti wieklich so schwer oder ist nur meins in fröhlichen Momenten begrenzt ?

 

Bin über jede Hilfe betreffend Punkt 2 und 3 sehr erfreut und eventuell könnte es einen fröhlichen Moment zur Folge haben :cheers:

Geschrieben

so hier bin ich nochmal. also habe jetzt mehrere Keile zerstört. iergendwie scheint etwas falsch zu sein. In einem Thread glaub ich gelesen zu haben, dass der "Pickup" Schuld sein könnte. Kann mir jemand das bestätigen oder evenutel auch die Funktion des Pickups erläutern ?

Liebe Grüss

Cliff

Geschrieben

oh gott ich fress gleich nen Besen. Ich könnte :repuke:

Dieser Keil existierts nicht mehr in der Form wie es sein sollte. Iergendein physisches Mysterium hat diesen Keil und alle selber hergestellten Keile in 2 Teile gespaltet. Oh Wunder meine schei* italienische Schrottkiste will nicht mehr. und der Besitzer auch gleich nicht mehr. :angry:

 

1. ist dieser, von einer Nudelherstellungsmaschine geteilte Keil der Grund warum mein Pizzaofen nicht mehr anspringt ?

2. Gibt es eine Möglichkeit diesen Keil durch iergendetwas zu ersetzen was hält ( vielleicht Mutter an das Lüfterrad anschweissen ?

3. Ist das Leben eines Vespisti wieklich so schwer oder ist nur meins in fröhlichen Momenten begrenzt ?

 

Bin über jede Hilfe betreffend Punkt 2 und 3 sehr erfreut und eventuell könnte es einen fröhlichen Moment zur Folge haben :cheers:

 

 

Das rot unterlegte ist dein einziges Problem. Neu bestellen , einbauen, fertig. Wenn du das Teil aus Kaugummi, Strapsenhaltern deiner Oma, oder was auch immer nach baust, der äußeren Form nach, ist das keine Schuld der italienischen Nation, oder eines Pizzabäckers, sondern deine " künstlerische Freiheit".

 

Du kannst das Lüfterrad aber auch auf der richtigen Stelle ( Achtung Position/Flucht der Kerbe von Rad und Welle beachten) von außen mit einer dicken Schweißwurst fest schweißen. Nur die Kontrolle und das Nachstellen der Zündung ist dann etwas aufwendiger.

Geschrieben

Das rot unterlegte ist dein einziges Problem. Neu bestellen , einbauen, fertig. Wenn du das Teil aus Kaugummi, Strapsenhaltern deiner Oma, oder was auch immer nach baust, der äußeren Form nach, ist das keine Schuld der italienischen Nation, oder eines Pizzabäckers, sondern deine " künstlerische Freiheit".

 

Du kannst das Lüfterrad aber auch auf der richtigen Stelle ( Achtung Position/Flucht der Kerbe von Rad und Welle beachten) von außen mit einer dicken Schweißwurst fest schweißen. Nur die Kontrolle und das Nachstellen der Zündung ist dann etwas aufwendiger.

 

 

sorry war nicht so gemeint ... :rotwerd:

hab mich wieder beruhigt :-D

Geschrieben

Besorg dir den, lieber mehrere Keile und auch einen neuen Sprengring zur Sicherheit!

Das Anzugsdrehmoment der Mutter ist 65 Nm, nicht weniger, wenn mehr -  machst du das Gewinde der Kurbelwelle hin!

Grüße

Geschrieben

Besorg dir den, lieber mehrere Keile und auch einen neuen Sprengring zur Sicherheit!

Das Anzugsdrehmoment der Mutter ist 65 Nm, nicht weniger, wenn mehr -  machst du das Gewinde der Kurbelwelle hin!

Grüße

 

die kurbelwelle kann an der stelle auch gute 90Nm vertragen. das ist M12.

 

 

konus anschauen, sieht der scheisse aus, kann einschleifen noch helfen.

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