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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und die Nut der Welle, nicht das die schon Wurfmass hat.

 

@ch - mach mal am besten Bilder der einzelnen Sachen, dann kann man dir schneller helfen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das rot unterlegte ist dein einziges Problem. Neu bestellen , einbauen, fertig. Wenn du das Teil aus Kaugummi, Strapsenhaltern deiner Oma, oder was auch immer nach baust, der äußeren Form nach, ist das keine Schuld der italienischen Nation, oder eines Pizzabäckers, sondern deine " künstlerische Freiheit".

 

Du kannst das Lüfterrad aber auch auf der richtigen Stelle ( Achtung Position/Flucht der Kerbe von Rad und Welle beachten) von außen mit einer dicken Schweißwurst fest schweißen. Nur die Kontrolle und das Nachstellen der Zündung ist dann etwas aufwendiger.

 

also du hast Recht gehabt. Ein originaler Keil hält :)

 

habe aber noch ein Problem mit der Zündung. Wenn ich jetzt die beiden Punkte nehme wo der Kolben am Kolbenstopper schlägt, kommt bei mir ein Wert von 235° raus. Teile durch 2 = 117 - 21° = 96°. dann stelle ich meinen Drahtzeiger auf 96°. Die Markierung am Motorgehäuse  übernehme ich auf dem Lüfterrad. Bei dem Abblitzen stelle ich dann fest, dass bei Markierungen komplett auseinanderliegen. Motormarkierung liegt ja etwa auf 11 oder 12 Uhr. Die Markierung am Lüfterrad liegt dann bei 5 Uhr ?!?

Geschrieben

@Cliffhaengchen:

Kauf dir nen vorrat bier und nimm dir übers wochenende 1-2 tage zeit!

such dir hier im gsf ein paar grundlegende topics zusammen oder lies dir die herumgeisternden o-tuning anleitungen durch!

dort holst du dir die grundlagen und das verständnis, wie so ein motor ungefähr funktioniert!

ist mir am anfang auch geraten worden, und hat sich echt ausgezahlt!

lg und viel spaß :-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, da bin ich mal wieder :) vielen Dank erstmals an alle für die Hilfe.

Hab gestern die Vespa fertiggemacht. Zündung abblitzen hat auch geklappt :)

 

heute wollte ich zum TUV, nach 8 km ist sie mir jedoch wieder abgestorben. ich tippe dass der Keil gerissen ist und das Lüfterrad sich verstellt hat. werde morgen alles wieder abbauen. Falls der Keil gerissen ist, heisst das ja dass das Lüfterrad nicht mehr richtig hält. Muss ich dann nur das Lüfterrad oder auch die Kurbelwelle tauschen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Falls der Keil gerissen ist, heisst das ja dass das Lüfterrad nicht mehr richtig hält. Muss ich dann nur das Lüfterrad oder auch die Kurbelwelle tauschen ?

 

Ist der Keil wirklich gerissen?

 

War alles ordentlich angezogen? Eventuell muß gar nichts getauscht werden, je nachdem, wie die Aufnahmen für den Keil auf der Kuwe und der Schwungscheibe aussehen.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Den Keil hats erwischt. Er ist aber nicht abgebrochen. Lediglich die glatte Oberseite ist verrutscht und steht jetzt versetzt zum Rest des Halbmondes. Meines Erachtens ist das Lüfterrad drüber weggerutscht.

Das Ganze war mit 65nm angezogen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also beides wurde jetzt mit schleifpaste behandelt und bis jetzt zu halten. jedoch habe ich jetzt ein anderes Problem. Der Zylinder hält nicht auf dem Motorblock. Die Haltestangen für den Zylinder wurden schon mehrmals ersetzt jedoch scheinen sie  in den Motorhälften nicht mehr zu blockieren. kann man die iergendwie kleben oder schweissen ? wenn ich die Mutter bei 2 Stangen anziehe, drehen die ganzen Stangen mit :S

Geschrieben

Die "Stangen" nennen sich Stehbolzen. Die müssen im Block unbedingt fest sitzen,damit das erforderliche Anzugsdrehmoment bei den Zylinderkopf-Muttern realisierbar ist. Es gibt (recht teure) Übermaß-Stehbolzen. Evtl. ist damit noch etwas (ohne schweißen zu müssen) zu retten.

Geschrieben

also beides wurde jetzt mit schleifpaste behandelt und bis jetzt zu halten. jedoch habe ich jetzt ein anderes Problem. Der Zylinder hält nicht auf dem Motorblock. Die Haltestangen für den Zylinder wurden schon mehrmals ersetzt jedoch scheinen sie  in den Motorhälften nicht mehr zu blockieren. kann man die iergendwie kleben oder schweissen ? wenn ich die Mutter bei 2 Stangen anziehe, drehen die ganzen Stangen mit :S

 

Es gibt die Stehbolzen auch in größerer Ausführung (auf das "plus" achten) um ausgenudelte Sitze neu einzuschneiden.

zB.: http://www.sip-scootershop.com/de/products/stehbolzen+zylinder+kit+m7x1_15065870

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Also die Px stand jetzt über ein Jahr in der Garage weil ich einfach keine Zeit dazu hatte.

Nehm mir jetzt die Zeit um :

- komplett neuer Zylinderkit 125 oder 150

- neues Lüfterrad

- eventuell Zahnräderaustausch

Was könnt ihr mir empfehlen

Es ist ein 80er Motorgehäuse mit einem 150kuwe

Zylinder will ich nicht abdrehen lassen sondern sollte so in das 80er Gehäuse passen.

Was könnte vom Getriebe passen bei einem 150er ? Hab noch einen alten 150er Motor 6v hier rumliegen, könnte ich das Getriebe nehmen ? Wenn ich schon dabei bin, soll ich auch die Kupplung tauschen ?

Geschrieben

Hi die Frage ist was möchtest du erreichen, hab mir dein Topic durchelesen...wennst den 80iger Block nimmst warum das Getriebe ändern? Passender Zylinder drauf, LÜRA u KUWE sollten hald wirklich passen.

Bedüsung anpassen und gut.

 

 

also meine Meinung, muss man ja nicht Teilen :satisfied:

 

Der "alte 150 Block" hört sich nach Veloce Motor an also PX 125 alt, hat der 3 Überströmer und ist die Lüfterradmutter Schlüsselweite 19?

Wenn ja würd ich den nehmen:

 

Lager Dichtungen Neu machen: 100 € Schaltkreuz neu 20 €

KUWE checken unbezahlbar :wheeeha:

Überströmer auf Zylinder anpassen

177 Zylinder (Ich mag den Parmakit 177 250 € )

Elektrische Zündung der PX Lusso 200 € oder die die auf deinem alten Motor drauf ist...könnte passen

Si 24 70 €

Primär um einen Zahn erweitern (Übersetzung etwas länger) 100 €

evtl Sip Road als Auspuff 160 €

Geschrieben

Wie ich sehe sollen jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden.

 

Was war schon mal alles im Argen beim 80er Motorblock; ein Zylinderstehbolzengewinde ausgenudelt, deswegen Falschluft am Kopf. Wurde hier bereits nachgebessert? Nut in der Kuwe für den Lüfterradkeil mit zu viel Spiel, deswegen auch dauernd das Abscheren und die Zündversteller und das trotz einschleifen mit Ventilschleifpaste. Ein neues Polrad könnte wegen der ausgenudelten Nut in der Kuwe gleich wieder Schrott sein.

 

Wie ich lese ist dein 80er Block nicht ausgedreht, sondern es wurde ein abgedrehter, aluminiumfarbiger 150er Graugußzylinder verwendet und du bräuchtest jetzt Infos was von den abgedrehten Zylindern empfehlenswert wäre. Imho würde nur der 166er Malle in Frage kommen- da alle Komponenten von dem Kit sehr gut sind und wegen der kleineren Bohrung, der Zylinderfuß nach dem Abdrehen noch einigermaßen solide bleibt. Malle liefert mit dem Kit auch ein Düsenset für den 20 SI Gaser mit; wobei ein 24er Gaser hier angebracht wäre.

 

Apropos Übersetzung; bei deinem 80er Motor liegt es ja nahe, daß da ein 80er Getriebe drin steckt. Auf der 80er Nebenwelle wäre dann ziemlich sicher ein Zahnrad mit 68Z vernietet...  Weißt du vielleicht  welche Primär damals mit dem 150er Zylinder verbaut wurde oder wie schnell dein Ofen war, als der noch drehte?

 

 Ein anderes Thema wäre der 80er Kupplungskorb falls vorhanden…

Geschrieben

Also der Motor der hier noch rumliegt ist ein VLA1M (150 gl ?). Hab ebenso noch einen nagelneuen 150ccm LML Zylinderkit hier liegen welchet aber nicht abgedreht ist für den 80er Block.

Die Gewinde der Stehbolzen wurden noch nicht nachgebessert. Werde ih aber heute machen und eventuel die Stehbolzen noch kleben (gibt es da was spezielles ? Flüssigmetall? )

Was vom Getriebe eingebaut ist, kann ich jetzt so nicht sagen. Werde heute nachmittag weiter dran schrauben. Wäre das Getriebe der VLA1M besser bei dem 150er Block (falls ich drn abdrehen lasse )

Die Kistee lief vor dem Game Over mit max 90kmh.

Ein Umbau auf 177ccm kommt eher nicht in Frage. Wollte bei 150 bleiben oder eventuell auf 125 reduzieren.

Geschrieben

Den LML passend abdrehen zu lassen wäre keine Option für dich?

 

Wie schlecht ist denn das Gewinde im Motorblock?

 

Neues Polrad und Kurbelwellenkonus dann wieder mit Schleifpaste anpassen und neue Zahnscheibe beim festziehen verwenden.

Geschrieben

Doch wäre auch eine Option. Denke ich mach das auch so, wird am kostengünstigsten.

Das Gewinde, naja, 1 hält wohl nicht mehr richtig. Versuche jetzt, wo alles ausgebaut ist, das Gewinde sorgfältig nachzudrehen.

Zylinderkopf werde ich auch lieber tauschen oder kann ich den alten auch einmal abschleifen lassen damit der 100% gerade ist ?

Polrad und Kuwe werde ich jetzt noch mal sorgfältig mit Schleifpaste einschleifen. Ein neues Polrad bringt ohne neue Kuwe wohl nix ?

Geschrieben

Ok-wie ich sehe bist du dabei den Motor zu zerlegen.

 

Wenn limaseitig die Keilnut in der Kuwe hinüber ist oder das alte Polrad einen Keil mit dem Konus verschweißt hat – dann würde ich auch die Kuwe tauschen. Hast du vielleicht ein Foto davon am Start?

 

 

Der Zylinderkopf sieht ja noch ok aus-wenn du ne Glasplatte zur Hand hast, kann man darauf mit Sprühkleber ein Blatt Schleifpapier kleben und so den Kopf nass planschleifen-dauert 2 Minuten und funzt 2A.

Geschrieben

Nur mal so nebenbei : ist es möglich die Stehbolzen leicht anzuschweissen (sind die Motorhälften nicht aus Alu ?)

Wenn es machbar ist, könnte ich einfach unten am Zylinder die vier Löcher leicht aufbohren damit alles gerade und eben anliegt, oder ?

Geschrieben

Setz einen Helicoil oder Timesert rein und Ruhe ist. Alles andere ist Pfusch. Den mm Durchmesser im Zylinderfuß würde ich übrigens auffräsen oder spindeln, dann hast du Ruhe bei der Zylinderwahl.

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