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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am besten ist der Satz: Hier entfernt ein Mitarbeiter Rost. Das ist mal wieder von Leuten geschrieben, die keine Ahnung von dem haben was sie schreiben. Aber das scheint ja heutzutage bei vielen Magazinen ganz normal zu sein.

Geschrieben

"Den Export erschwert zudem der korrupte pakistanische Zoll."

 

Ein Hoch auf die pakistanische Bürokratie, die uns vor großem Schaden bewahrt! :cheers:

Geschrieben

@philv50: Vermutlich hier: klick

 

Nach der Hausnummer auf einem der Fotos scheint das der Laden zu sein.

Es wäre schön, mal neben dem üblichen Breitgetrete der Klischees über

asiatische Vespas, einen Beitrag zu lesen, wo jemand mal eine Restauration

aus genau diesem Laden in Augenschein genommen hat. Vielleicht kann

man ja nicht, pauschal alles über einen Kamm scheren, was aus Asien

kommt, egal ob Pakistan, Vietnam, Indonesien und sonstwo her.

 

Wenn das stimmt: "Man bekommt hier eine Vespa für zehntausend Rupien, ein

besser erhaltenes Modell für zwölftausend." Umgerechnet sind das weniger als

hundert Euro.

wirft das meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Licht auf Läden aus

D oder A, die hier solche Kernschrott Rahmen für 800.- € verticken. Eine

entsprechende Geschichte hat hier ein Mitglied vor ein paar Monaten

erzählt.

Geschrieben

...wirft das meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Licht auf Läden aus

D oder A, die hier solche Kernschrott Rahmen für 800.- € verticken.

 

Naja, finde ich jetzt nicht. Dass die Händler bei uns eine Gewinnspanne von sicher 400-600 € pro Roller haben - egal, ob restauriert oder unrestauriert - ist eben so. Ich denke, die Gewinnspanne bei einem Neuroller aus dem Laden ist auch nicht kleiner. Die restlichen 200 Euro sind dann die Speditionskosten von PK nach D.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach der Hausnummer auf einem der Fotos scheint das der Laden zu sein.

Es wäre schön, mal neben dem üblichen Breitgetrete der Klischees über

asiatische Vespas, einen Beitrag zu lesen, wo jemand mal eine Restauration

aus genau diesem Laden in Augenschein genommen hat. Vielleicht kann

man ja nicht, pauschal alles über einen Kamm scheren, was aus Asien

kommt, egal ob Pakistan, Vietnam, Indonesien und sonstwo her.

 

Wenn das stimmt: "Man bekommt hier eine Vespa für zehntausend Rupien, ein

besser erhaltenes Modell für zwölftausend." Umgerechnet sind das weniger als

hundert Euro.

wirft das meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Licht auf Läden aus

D oder A, die hier solche Kernschrott Rahmen für 800.- € verticken. Eine

entsprechende Geschichte hat hier ein Mitglied vor ein paar Monaten

erzählt.

Dem ersten Teil Deiner Ausführung kann ich 100% zustimmen.

Beim zweiten leider nicht.

 

Niemand, der von hier kommt, dort keinen Freund/Partner wie im Artikel beschrieben hat, bekommt dort diesen niedrigen Einkaufspreis. Der gilt unter Pakis und eventuell noch zwischen Pakis und Indern.

 

Bei Einzelabnahme kannst Du mal mit 300-350 Euro rechnen, bei Containerladung halt weniger, da Masse. Aber niemals für nen Hunderter.

 

Und dann halt noch Transport, Verzollung, Transport vor Deine Haustür, Waaaaartezeit (da ticken die Uhren anders....), zahlreiche Telefonanrufe, Skypeanrufe, Nerven..............

Bearbeitet von 1976sky
Geschrieben

Dem ersten Teil Deiner Ausführung kann ich 100% zustimmen.

Beim zweiten leider nicht.

 

Niemand, der von hier kommt, dort keinen Freund/Partner wie im Artikel beschrieben hat, bekommt dort diesen niedrigen Einkaufspreis. Der gilt unter Pakis und eventuell noch zwischen Pakis und Indern.

 

Bei Einzelabnahme kannst Du mal mit 300-350 Euro rechnen, bei Containerladung halt weniger, da Masse. Aber niemals für nen Hunderter.

 

Und dann halt noch Transport, Verzollung, Transport vor Deine Haustür, Waaaaartezeit (da ticken die Uhren anders....), zahlreiche Telefonanrufe, Skypeanrufe, Nerven..............

 

Deswegen schrieb ich: Wenn es stimmt, dass man diesen Preis bekommt. Unter "man" kann man jederman verstehen, oder

eben nicht. Auch müsste man wissen, was eine Containerverschiffung aus Asien kostet und wieviel Zoll anfällt. Das es hier

nicht um einzelne Rahmen geht sondern um Containerchargen, versteht sich glaub ich von selbst.

Geschrieben

Am besten ist der Satz: Hier entfernt ein Mitarbeiter Rost. Das ist mal wieder von Leuten geschrieben, die keine Ahnung von dem haben was sie schreiben. Aber das scheint ja heutzutage bei vielen Magazinen ganz normal zu sein.

 

Wenn ich sehe wie der da vor hockt und welche arbeiten er erledigt bei welchem Rahmenzustand... Da sinkt mein vertrauen in eine ordentliche Restauration auf Null.

Geschrieben

Deswegen schrieb ich: Wenn es stimmt, dass man diesen Preis bekommt. Unter "man" kann man jederman verstehen, oder

eben nicht. Auch müsste man wissen, was eine Containerverschiffung aus Asien kostet und wieviel Zoll anfällt. Das es hier

nicht um einzelne Rahmen geht sondern um Containerchargen, versteht sich glaub ich von selbst.

Aus der Region bis Hamburg inkl. aller Hafenkosten und NAchlauf in D (hier Berlin) ca. 2000,- Euro., Davon die Hälfte + Rechnungsbetrag für die Roller plus8 Prozent Einfuhrzoll ....grob daruaf noch mal 19 Prozent Märchensteuer, fertig.

Geschrieben

Soll bedeuten, dass man sich mal live ein bild machen kann , ich hab schon einige Restaurierungen aus Österreich gesehen die deutlich

schlechter waren. Also nicht nur gross Aufsprechen sondern erst die Materie kennen.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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