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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Habe seit 2 jahren bei meiner 230 er PX immer wieder das Problem von gebrochenen Kolbenringen???

also nicht durch Einfedern in den Auslass sondern nur gebrochen, mal der obere mal der untere,

letztes mal mitte Auslass am unteren Ring, Resultat Zylinder plus Beschichtung reif für den Schrott.

 

Wer kann helfen??

 

Ich denke nicht dass hier die Komponenten oder die Leistung eine Rolle spielen

 

 

danke

Geschrieben

Es würde sicherlich helfen wenn Du zumindest Dein Set-up etc. dazu schreibst, Leistung, was wie bearbeitet worden ist etc...

 

Fährst Du nen 210er Malle mit 230Kubik sprich Langlanghub KW oder lediglich ein Verschreiber?

Geschrieben

Also Motoraufbau wie folgt:

S&S Ansauger 38 er mikuni, 63 er Glockenwelle, S&S ´Kupplung, pipe design Voyager

Steuerzeiten 129 / 193, Auslass 67% breit, Trapezform und mit gebrochenen Kanten,

Einlass und Überströmer angepasst und polliert,3 Kanal am Zylinder geöffnet, Kolben bearbeitet( fenster beim Kolbenbolzen und Boostport)

Zylinderfuß geöffnet,......, original Lusso Getriebe und 23/ 65 er Übersetzung,

dreht im 4 8400 dann ist Schluss ( Voyager halt)

Sollte ein Alltagsmotor mit genug NM werden, auch zu zweit fahrbar.

 

nach Winterneuaufbau und ohne Vergaserfeinabstimmung beigefügte Kurve , mittlerweile ist der vergaser abgestimmt ...

 

 

 

DankeWeber+Alex malossi232.pdf

 

 

Weber+Alex malossi232.pdf

Weber+Alex malossi232.pdf

Weber+Alex malossi232.pdf

Weber+Alex malossi232.pdf

Weber+Alex malossi232.pdf

Geschrieben

Am alten Kolben und Zylinder kanste doch schon mal sehen in welchen Bereich sie geklemmt haben.

Ringbruch würd ich ziehmlich sicher auf die Entgratung des Auslasses schieben.Ringpins am Kolber noch da?

Haste Bilda?

Geschrieben

das mit dem entgraten war auch meine Vermutung nur warum bricht der Ring und bleibt in der Nut?? bisher war meine Meinung dass wenn Ring ausfedert dann steckt er im Auslass.

 

oberster Ring federt garantiert nicht aus, und es ist ja der untere gebrochen!!!

Pins noch da

Bilder leider nein.

Aber danke für die Tips werde das mal kontrollieren beim neuen Zylinder , der alte geht in die Gallerie

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mich wundert es ein wenig dass du mit 63 hub noch 129° US Zeit bekommst. Ist sicher etwas Zylinder abhängig mit den Toleranzen, aber da fährst du die Laufbahn bis zum letzten 1/10 mm ab. Aushängen des oberen wäre da auch mein Tipp gewesen, aber wenn du sagst bei dir nicht OK. Ich hatte mit ner 62.5 Kingwelle 132 Üs gehabt und deshalb nicht 63 hub genommen. Bin aber die Laufbahn damit bereits bis oben abgefahren. Lauf Spuren waren bis auf 3 zehntel an die Phase des Zylinderendes!

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 2
Geschrieben

Denk auch, dass der Kolbenring bei 129° (falls die stimmen!) und 63 Hub schon leicht ausfedert.

Ich hab bei 62mm Hub grade eben so 130° hinbekommen und der oberer Ring ist gerade eben noch unter der oberen Fase des Zylinders.

Ok es gibt da Streuungen, aber das wäre dann schon Glück...

Wenn der untere aber auch mal gebrochen ist, wäre das von mir geschriebene natürlich Quatsch... :rotwerd:

Geschrieben

Also 129° mit 63er Welle sollte etwa 0,5 Foody entsprechen. D.h. der Kolben steht 2,5mm raus in OT. Der Feuersteg des Malossi Kolbens ist 2,8mm.

Tät ich persönlich so nicht fahren!

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