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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

kurz zu meinem Setup: Polini 177 geöffnete Überströmkanäle und angepasst auf Motorblock, Mazzu KuWe Kurzhub, 24er SI ovalisiert mit 5mm (LLD) und 8mm (Düsenstock) Bohrung im LuFi, Auspuff ist eigentlich ein SIP Road, fürn Tüv aber ein originaler.

 

Habe ein Video anghängt, was mein Problem deutlich macht. Habe heute den Vergaser mehrmals neu bedüst, Gesäubert, alles auf Falschluft untersucht und  das Getriebeöl kontrolliert auf Spuren von Benzin. 

Resultat ist immer dasselbe. Der Motor würgt ab 1/2 Gas bei konstanter Schieberöffnung so komisch. Mein letzter Gedanke, als ich bereits alles zusammen gepackt habe und aus dem Keller geflüchtet bin, bevor ich die Vespa an die Wand schmeißen konnte, ist es vielleicht die CDI? Hatte schon mal eine defekte an meiner V50.

 

Auf dem Video ist es noch harmlos. Bei ganz geöffnetem Schieber würgt das Teil so heftig...

Und das verwunderliche ist ja, bevor ich den Oripuff drunter gemacht habe lief die Vespa mit SIP Road super mit ner 118er HD und der 160/55er ND.

 

http://www.youtube.com/watch?v=ERecsF181xM

 


Das Problem: Grundsätzlich ist der Vergaser relativ mager abgestimmt mit 160/55er LLD und ner 120er HD. Beim originalen Auspuff nimmt der Motor echt super Gas an und es ist alles so wie es sein soll. Standgas ist top. Auf kleine Drehungen der Gemischschraube reagiert der Motor ebenfalls sehr gut. Das Problem ist aber Dauergas. Bei Dauergas würgt der Motor richtig ab, aber bedeutet das nun, dass er zu mager oder zu Fett läuft? Falschluft und kaputte Simmeringe kann ich komplett ausschließen.

Lg

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben (bearbeitet)

Bei konstanter Gasstellung. Also ich kann super Beschleunigen, super Gasannahme, aber bei konstanter Stellung würgt es richtig. Es geht damit etwas über Standgas los.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin schon gefahren und alles lief ok. Habe dann gesehen, dass der SIP Road sifft und habe im Zuge dessen den Ori Topf raufgemacht und dann noch wo ich schon dabei war die Bohrungen aus dem Optimierungstopic gemacht. Vorher wars ne 115er HD und ner 160/55er LLD mit SIP Road. Nun bin ich beim Oripuff auf ne 120er HD raufgegangen, da ja meine Bohrungen das Gemisch abgemagert hätten. Einlass ist original. Ist es vielleicht immer noch zu mager?

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Ich bin schon gefahren und alles lief ok. Habe dann gesehen, dass der SIP Road sifft und habe im Zuge dessen den Ori Topf raufgemacht und dann noch wo ich schon dabei war die Bohrungen aus dem Optimierungstopic gemacht. Vorher wars ne 115er HD und ner 160/55er LLD mit SIP Road. Nun bin ich beim Oripuff auf ne 120er HD raufgegangen, da ja meine Bohrungen das Gemisch abgemagert hätten. Einlass ist original. Ist es vielleicht immer noch zu mager?

 

 

ich tippe auf zu mager. der road v1 läd gerade im unteren bis mittleren teillastbereich deutlich durch (daher der drehmomentbuckel bei ca. 5500u/min).

 

welchen düsenstock hast du denn eingebaut? die LLD scheint mir bei diesem setup zu mager. falls zur hand, mach mal die von einer px80 rein (52/140) und schau ob es besser wird.

in welchem bereich der LL-gemischschraube bewegst du dich denn? also bei wieviel umdrehungen der schraube "raus"?

Geschrieben

Gemischschraube ist die mit dem Sechskant, also Feingewinde dachte ich. Sind etwa 1,5 Umdrehungen bei höchster Drehzahl. Düsenstock ist Standard 160 BE3. Habe noch andere NDs 52/140 und 120/50. Habe wie gesagt momentan den Oripuff drunter, sodass das doch in etwa stimmen müsste. Ich geh morgen mal mit der HD runter.

Geschrieben

Gemischschraube ist die mit dem Sechskant, also Feingewinde dachte ich. Sind etwa 1,5 Umdrehungen bei höchster Drehzahl.

war bei mir auch so, musst dann aber trotzdem auf 3,5 Umdr. raus gehen um im LL, v.a. im Schubbetrieb nach längerem Vollgas nicht zu mager zu sein. Also versuch doch mal die LL-Gemischschraube weiter ins fette zu drehen. "Grundstellung" ist bei der Sechskant mit Feingewinde ca. 2 bis 2.5 Umdr.

Geschrieben

Das heißt, dass evtl. der Leerlauf fetter muss, da die ND zusammen mit der HD auch im Teillast Bereich wirkt? Ich kann ja jetzt schlecht nach der Kerze schauen, wenn ich nicht mal anständig Vollgas geben kann. Plan: 52/140 ND rein und schauen was passiert, dann noch HD evtl. größer wählen.

Geschrieben

HD würde ich mit 130 beginnen und dann Schritt für Schritt runterdüsen. Ich bin beim Polini 177 u. SIP Road bei HD125 gelandet mit Orig.-Welle und ohne angepasste Überströmer. Mit Rennwelle brauchst es normalerweise etwas fetter.

 

Nach jedem HD-Tausch auch immer LL-Gemischschraube u. Standgas nachjustieren.

 

Und immer schon nachmessen die Düsen. Hab eine HD128, die nachgemessen eine 104er ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte vor dem Luftfilter modifizieren beim SIP Road ne 115er HD drin und da lief es fast gut. Und es geht gerade um die Bedüsung mit Originalauspuff.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

war bei mir auch so, musst dann aber trotzdem auf 3,5 Umdr. raus gehen um im LL, v.a. im Schubbetrieb nach längerem Vollgas nicht zu mager zu sein. Also versuch doch mal die LL-Gemischschraube weiter ins fette zu drehen. "Grundstellung" ist bei der Sechskant mit Feingewinde ca. 2 bis 2.5 Umdr.

Das bei dir kann aber auch die falsche LL/Neben-Düse sein...

Geschrieben

Das bei dir kann aber auch die falsche LL/Neben-Düse sein...

nö, scheint jetzt wunderbar zu passen nach dem Rausdrehen der LL-Schraube. Läuft jetzt fein so!

Geschrieben

Moin,

kurz zu meinem Setup: Polini 177 geöffnete Überströmkanäle und angepasst auf Motorblock, Mazzu KuWe Kurzhub, 24er SI ovalisiert mit 5mm (LLD) und 8mm (Düsenstock) Bohrung im LuFi, Auspuff ist eigentlich ein SIP Road, fürn Tüv aber ein originaler.

Das Problem: Grundsätzlich ist der Vergaser relativ mager abgestimmt mit 160/55er LLD und ner 120er HD. Beim originalen Auspuff nimmt der Motor echt super Gas an und es ist alles so wie es sein soll. Standgas ist top. Auf kleine Drehungen der Gemischschraube reagiert der Motor ebenfalls sehr gut. Das Problem ist aber Dauergas. Bei Dauergas würgt der Motor richtig ab, aber bedeutet das nun, dass er zu mager oder zu Fett läuft? Falschluft und kaputte Simmeringe kann ich komplett ausschließen.

Lg

 

Fast flow Bgm,Bohrung erweitern auf 2,5 mm in der Schwimmerkammer,Gaser soweit es geht reinigen,wenn`s nicht hilft:

bitte neuen Vergaser kaufen.Mein Tipp.Grüße.

Geschrieben

Nein,aber solche Informationen vorzuenthalten,sorry, das verwundert mich etwas.Ich würde gerne nix mehr dazu sagen und

 

wünsche einen guten Abend.PS.Manchmal probier ich zumindest mal einfach aus z.b ohne Spacer/ mit Spacer

Geschrieben

Nicht angreifen...Ich dachte an sowas liegt das nicht bzw. wusste ich nicht, dass das ein extra Teil ist. Habe das heute zufällig beim stöbern im Netz erfahren. Hab den Spaco schon so gekauft und dachte das gehört so. Wenns endlich mal aufhört sintflutartig zu regnen, dann mache ich mal wieder das große Rumprobieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

so ne Geschichte hatte ich auch mal gehabt. Klang genauso wie bei dir im Video. Bei war es dann letztendlich das Pickup auf der Zündgrundplatte. Nachdem das getauscht war lief alles wieder so wie es soll.

Kannste ja mal durchmessen, die Widerstandswerte habe ich leider grad nicht parat.

 

Grüße

 

edtih: Da gibts Werte : http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndung

Bearbeitet von MaSh00
Geschrieben (bearbeitet)

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndung_%C3%BCberpr%C3%BCfen_/_Vespa_PX-PK_elektr.

 

Überprüfen des Pick Ups: ( Ein schwarzes rechteck auf der Ankerplatte > Vespa ) Die Messspitzen des Messgeräts mit dem roten und dem weißen Kabel verbinden. Es muss konstant einen Wert von 110 OHM plus-minus 5 OHM ergeben. Sollte Abweichungen oder große Schwankungen vorhanden sein, ist der Pick Up defekt und muss ausgetauscht werden.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Ich hab idealerweise auch so ne billige Indien CDI verbaut, weil ich keine andere mehr hatte. Ich versuch mal nach Wacklern aussschau zu halten und mess mal den Pickup und die CDI durch. Sehe ich das evtl. auch mit der Blitzpistole, ob da was nicht stimmt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eben gerade mal die CDI durchgemessen und die ZGP. Bei Pickup und Ladespule ist alles top. Nur bei der CDI kann man mal die Werte im Vergleich zu der Tabelle in die Tonne treten. Die sind durchweg so was von weit entfernt vom Toleranzbereich. Ich denke mal, dass der in der CDI befindliche Kondensator durch die veränderten Werte keine korrekten Zündimpulse mehr in höheren Drehzahlen geben kann, bzw. nur sehr sehr unregelmäßig.

Ich besorg mal ne neue. Muss es ne Piaggio sein? Oder BGM, Ducati? Auf jeden Fall nichts für 12€...  :satisfied:

Bearbeitet von vespafahrerman
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Problem gelöst. War die CDI, die nach und nach ihren Geist in höheren Drehzahlen aufgegeben hat. Danke für eure zahlreichen Tipps und Anregungen. Reuse rennt jetzt. Hab nun noch Gangspringen unter Volllast.

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    • Das mit dem Deckel ist gut zu wissen wusste das nämlich nicht😳habe erstmal den Alten Deckel benutzt.   Habe das 16z Ritzel eingebaut und es funktioniert gut. Habe doch das DRT Ritzel genommen. Der Olympia 75 hat bischen wenig Kraft im 4 Gang aber wenn’s nicht grade windig ist oder Berg auf geht reicht es grade so. Kein großartiges Pfeifen der primär nur wenn man vom Gas geht hört man es minimal wenn man drauf achtet.  
    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
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