Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leuts,

freu mich wie ein König, nach fast 15 Jahren abstinenz steht wieder ne Vespa in der Garage :-D Hab mir (für den Anfang *grins*), ne 94 er Lusso zugelegt. Ziemlich zahm, SI24 ovalisiert, Alu Pinasco und Skorpion RAP.

Motor ist relativ neu aufgebaut (600km), Vergaser offensichtlich zu mager bedüst. Im Nachhinein habe ich auch noch festgestellt, dass die zwei Schrauben vom Oberteil der Schwimmerkammer lose waren. Somit offensichtlich zusätzlich zur mageren Bedüsung (120 HD, BE3, ND 52-160) noch schön Nebenluft (?) gezogen. 

Es kam, wie es kommen musste (Nach erfolgtem Kauf auf der Heimfahrt); Kurze Vollgasstrecke (4km), Ortseingang in Sicht vom Gas ->>> Quieeeetsch, Klemmer. Kiste zum Glück abgefangen, Motor nach kurzem Anschieben wieder gängig und läuft.

Allerdings sind Zylinder und Kolben hin. Lauffläche zwei Ausbrüche aus der Beschichtung (je ca. 2x2mm), Kolben fette Riefen, ein Kolbenring beschädigt.

Unnötig zu erwähnen, dass die Chefin des Hauses richtig begeistert war, nachdem Sie nach nem halben Jahr belatschen endlich ihr OK zur Vespa gegeben hatte  :-D

Wie auch immer, Zylinder ist gezogen, Gaser zerlegt, morgen gehts zu Teile kaufen. Hier steh ich allerdings auf dem Schlauch, was den neuen Zylinder angeht. Ich überlege anstatt eines neuen Alu Pinasco auf nen Parmakit (Standard oder Evo) bzw. sogar nen Quattrini zu gehen. Tendenziell eher Parmakit, weil Tante Google sagt: is haltbarer und zahmer...

Frage ist, wie ist das mit den Überströmern. Ich will den Block nicht aufmachen, weil erstens (noch) zu lange raus aus der Materie und zweitens angesichts der Gefahr einer ernsten Ehekrise :-D Macht ein gesteckter Parmakit Sinn, obwohl die Kanäle im Block auf Pinasco angepasst sind? Oder fahre ich mit einem neuen Pinasco besser? Ist der Evo (wenn man berücksichtigt, dass ich nicht auf Membrane umrüsten will) rausgeworfenes Erspartes im Vergleich zur Standardversion?

Wär klasse wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Thx.

Gruß

Bearbeitet von Erdnuckel
Geschrieben

Hallo!

Ähm was ist der Parmakit Evo? Verwechselst du da eh nicht SF mit LF?

Aber jetzt mal zu deinem Roller! Beileid zum Klemmer - aber das gehört dazu ...

Quattrini würd ich mir schenken - bei deinem Setup rausgeschmissenes Geld. Pinasco ist für das was er kann viel zu teuer.

Also einzige Alternative ist der Parma wenn es denn Alu sein muss. Wenn ich du wäre würd ich schauen ob ich hier im Forum einen gebrauchten GS Polini bekommen kann. Sollte sich preislich ~ 100 Euro ausgehen und ist eine wirklich super Kombi für den Preis.

Egal was du nimmst die Überströmer am Block gehören angepasst. Wenn du nicht zerlegen willst geht das zur Not auch so. Lappen in den Block (schön fest, dass alles dicht ist), dann anzeichnen, fräsen. Und bevor du den Lappen rausnimmst mit Sauger die Aluspäne entfernen.

lg

Geschrieben

Zeig doch mal bilder des Pinascos. Hört sich nicht so dramatisch an. Iss viell zu retten.

Bei Kolbenbearbeitung läuft der pinasco seeehr gut. Plug and play iss das nix ...

Geschrieben

Danke für die Antworten. Also Parmakit ja, aber Standard Kurzhub. Evo mit Schmiedekolben wäre bei meinem Setup übertrieben. Zum Pinasco: Kann momentan keine Pics machen aber ich beschreibe es mal.

-> Lauffläche Zylinder: Zwei Ausbrüche der Beschichtung ca. 2x2mm und 2x4mm, links vom Auslass (von vorn draufgeschaut)

-> Lauffläche Zylinder: Tiefe Riefen seitlich des oberen Kanals, von oben nach unten, ca. 15mm Breit

-> Kolben: Bild entsprechend zur Lauffläche, ein Kolbenring nur noch teilweis freigängig

Ein neuer Kolben mit Ringen könnte hier helfen, hauptsächlich sorge ich mich um die Ausbrüche der Beschichtung im Zylinder. PhilV50, wie sieht so eine Bearbeitung des Pinasco aus? Gibts da ne Anleitung oder Bilder?

Geschrieben

Der Steg vom kolben der im Gasstrom steht muss weg.

Schau dir nen polinikolben und nen pinascokolben an. Dann siehst du den unterschied ;-)

Wenn parma dann bitte mit Lhw