Zum Inhalt springen

Kupplungsgriff ausbauen an einer VBB1T, Bj.1962


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich besitze seit kurzem meine erste Vespa, Typ VBB1T, 150ccm! Leider habe ich kein TÜV bekommen da die Blinker fehlten.

Habe mir nun über SIP die passenden Teile für eine Nachrüstung besorgt. Beim Einbau musste ich leider feststellen das es gar nicht so leicht ist wie ich angenommen habe.

Auf der Gasgriff Seite habe ich die beiden Drähte gut durchbekommen, musste ja nur ne M6er Hohlschraube anstelle der normalen einschrauben um beide Drähte in das zune Rohre zu bekommen.

Auf der Kupplungsseite ist es leider nicht ganz so leicht das ich die vorhandene M6 Schraube durch eine M8 erstzen muss, darum muss auch der komplette Kupplungsgriff ausgebaut werden. Aber leider bekomme ich diesen nicht raus!! HAbe alle Züge abgehängt, auch den am Kupplungshebel, bekomme den Griff aber nicht weiter wie 2cm rausgezogen??? 

Kann mir bitte jemand erklären wie ich diese Einheit ausgebaut bekomme???

Habe mir vor lauter rumziehen und rumdrehen den Bowdenzug vom Kupplungshebel innen so beschädigt, dass ich diesen auch noch tauschen muss!!!

 

Ich hoffe sehr das mir jemand weiter helfen kann

 

Vielen Dank

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt, als wenn du den Zug nur ausgehängt, aber nicht aus dem Rohr des Schaltdrehgriffs rausgezogen hast. Das muß aber, da der Kupplungszug da diagonal durchläuft.

 

Ach ja, Zugtausch: auf keinen Fall den alten Zug komplett rausziehen! Das bekommt man am Besten mit einem frischen 4-Meter-Seilzug (Rollen-/Meterware; Baumarkt oder Fahrradladen) hin. Alten Innenzug raus, auf den 4-Meter-Zug erst die neue Hülle aufschieben (ggf. kleine Klemmschraube ans Ende), dann das Ganze von unten in die alte Hülle einfädeln, oben am Tacho gerade nach oben ziehen und so beide Zughüllen durchs Chassis bugsieren.

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt das ist meine erste Vespa, da kann ich wohl noch keine Ahnung haben. Ich denke schon das ich etwas technisches Verständnis habe, da ich jahrelang an Supersport Motorrädern geschraubt habe...

 

Ich wollte eigentlich nur wissen wie ich die linke Armatur komplett raus gezogen bekomme, da die noch irgendwo hängt!  Zug ist leider schon komplett rausgezogen, also es steckt nur noch die Kunstoffhülle drin, die aber leider gerissen ist dort wo die Öffnung im Rohr ist!!!! Leider:(

Also muss auch wohl eine neue Kunstoffhülle eingezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wie eine Asien-Restauration aussieht weiß ich. Und ja: das sieht aus, als Wenn du den Seilzug nicht rausgenommen hast. Erstmal den Tacho rausnehmen (Schraube unten am Lenkkopf / Scheinwerfergehäuse). Dann kannst du sehen, wo der Zug läuft und was du nicht richtig gemacht hast.

 

Die Kunststoffhülle ist aber eigentlich keine solche, sondern nur die äußere Ummantelung der Bowdenzughülle. Ich gehe mal davon aus, daß du nicht den Bowdenzug "geschält" hast ...

 

Hier der Aufbau eines Bowdenzuges (wobei der durchsichtige Kunststoffteil bei dir sicher nicht vorhanden ist und der Zug somit nur aus 3 Teilen besteht). Von links gesehen: Teil 1 und 2 sind noch da, Teil 3 gibt es nicht und Teil 4 ist rausgezogen?

 

800px-Bowden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wurde der "Nupsi" auf der Kupplungsbowde vergessen.

Die Hülle klemmt im Lenkkopf drum geht das Schaltsegment nicht raus.

==> vorausgesetzt Du hast die Schaltwippe abgeschraubt :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ist schon ne originale aus Italien, der Lack wurde so ausgesucht von dem der sie restauriert hat!

 

Hast Du noch mal ein Gesamtbild des Rollers im Hellen? M. E. sieht das nicht nach Italien-Resto aus ...

 

Kann also die Kupplungseinheit komplett raus gezogen werden wenn alle Züge entfernt sind, oder ist dort noch irgendwo ein Sicherungssplint den ich übersehen habe?

 

Bei italienischen Modellen: ja, wenn der Kulu-Zug (incl. Zughülle) aus dem Schaltrohr draußen ist und (s. BABA'S) die Schaltwippe ab ist. Könnte noch sein, daß ein kleiner Dreckbatzen das Rohr am rausflutschen hindert. Dann mit Kriechöl einweichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Willkommen im GSF!

 

Sag mal hast Du die Löcher für den Blinkerschalter gebohrt? :blink:

 

Und eigentlich brauchen die Lenkerendenblinker nur ein Kabel was dann auch deutlich besser durch eine M6 Hohlschraube passt.

Die Masse geht über das Rohr weg.

Oder hast du die neuen SIP Dinger mit den Halogenbirnen?

 

Gruß tarzan

 

 

PS: Laß dich von dem Ton und dem Gelaber einiger Leute hier nicht abschrecken, da hängt wohl gerade nen Furz quer oder so.

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarzan,

 

danke für die netten Worte, dachte schon das ist der normale Umgangston in dem Forum! Und das kannte ich bis dato nicht so....

 

Die Löcher habe ich selber gebohrt, war aber alles bei dem Set von Sip dabei, Schablone, Dichtring, Blinkerschalter, Relais usw..

Die Kabel gehen halt alle zu dem Schalter bzw. zum Blinkerrelais. Das bekomme ivh eigentlich auch alles ganz gut hin als Élektromeister:)

Wollte ja nur wissen wie ich die komplette linke Armatur runter bekomme! Und vielleicht noch einen neuen Bowdenzug fals der jetzt noch defekt gegangen ist

 

Vielen Dank

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ton: ja, das kann passieren ... ;-) . Ich für meinen Teil war gerade auf dem Klo und hab einen Druckausgleich gemacht. Jetzt geht´s wieder.

 

Zu "Asia or not": Wenn ich das richtig sehe, hat deine VBB zumindest ein 10" Reserverad und ein im asiatischen Raum recht verbreitetes Reifenprofil. Das verbaut hier selten jemand (eigentlich nie). In Verbindung mit der für eine europäische Restauration ungewöhnliche Farbgebung, der Art der Bestuhlung, der Ausführung des Repro-Tacho und dem bei in $ASIA restaurierten VBB oft anzutreffenden Beinschildkantenschmuck drängt sich die Vermutung für eine unwahre Aussage des Verkäufers auf.

 

Ein Ganzkörperbild deines Rollers wird das sicher bestätigen. Ich würde da glatt was wetten wollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja der Schalter  wird aber irgendwie murksig, nicht original "häßlich" (liegt natürlich im Auge des Betrachters) aussehen an der Stelle.

 

Du hast wahrscheinlich so im praktischen Sinne gedacht, aber überleg mal wo der Schalter hängt wenn du im 4ten bist.

 

"Original" nachgerüstet ist so:

http://www.pfalzer.de/roller/vespa/rally/180_5.jpg

 

 

Bei einer GS 160 wo der Lenker fast identisch ist gabs sogar extra eine Schalteraufnahme:

http://www.google.de/imgres?um=1&client=firefox-a&hs=rxn&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&biw=1280&bih=880&tbm=isch&tbnid=wp0nfj2C_ugniM:&imgrefurl=http://www.schlichtmeier.net/Vespa/slides/Vespa_GS4_Lenker.html&docid=k4lpmLMCrqbmtM&imgurl=http://www.schlichtmeier.net/Vespa/slides/Vespa_GS4_Lenker.JPG&w=800&h=600&ei=83SbUe-xEorNtQbizIGICA&zoom=1&iact=rc&dur=365&page=1&tbnh=129&tbnw=161&start=0&ndsp=33&ved=1t:429,r:6,s:0,i:101&tx=55&ty=63

 

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja auch nicht das Problem von diesem Thema sein. HAbe aber dem netten Verkäufer geschrieben. Ich denke aber das der gute Herr der mittlerweile schon 52 Jahre ist uns seit knapp 30 Jahren Vespas reperiert und restauriert mir kein Asia Müll verkauft hat. Und einige Teile wollte ich so haben, das hat ja nichts damit zu tun. 

 

Er wird sich schon die Tage melden, und laut FahrgestellNr. und TÜV sei es eine Italienische, naja wird sich schon aufklären. Mein Kollege hat die gleiche von ihm gekauft nur in Taubenblau.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt italienisch sind auch die Asia Kisten. Nur halt unter dortigen Bedingungen 40 Jahre oder mehr im Einsatz gewesen, dann nach Erkenntnis der Nachfrage und den daraus resultierend möglichen erzielbaren Preisen in Europa häufig fragwürdig "restauriert", um die halbe Welt geschifft und immer noch mit Gewinn (für diverse Beteiligte, bis sie beim Endkunden ankommen) verkauft worden.

Aufgrund diverser asia-typischer Merkmale -wie die verwendeten Anbauteile- bin ich auch t4s Ansicht. Und die Geschichte von "aus Sammlungsauflösung eines deutschen KFZ-Meisters" ist inzwischen ein echter Klassiker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information