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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen, werte Gemeinde!
Heutiges Thema im Diskussionskreis GSWwa ist:

 

wie stelle ich den Vergaser meines Autos richtig ein, um einen möglichst runden Motorlauf und gleichzeitig gute Abgaswerte und niedrigen Spritverbrauch zu erreichen?

 

Mein Problem ist folgendes:

ich habe ein 25 Jahre altes Peugeot Cabrio mit 1,4l/60PS Motor, welches mit elektronisch geregelten Vergaser und Kat betrieben wird. Da der Vergaser ein ziemlicher Exot ist, finden sich dazu auch keine nennenswerten Unterlagen. Vergaser wurde von mir nun von Grund auf wieder instand gesetzt(also zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet, tlw. neue Spulen rein) aufgrund von Inkontinenz. Problem jetzt ist, dass ich das Ding nicht mehr eingestellt bekomme und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Peugeotleute hier in der Umgebung winken alle ab, da hat keiner mehr das nötige Equipment......

 

ich mein, der Vergaser hat 2 sachen zum einstellen, einmal das Drosselklappenpoti (bei dem bin ich mir ziemlich sicher, dass das passt, hab ich vor Demontage markiert und wieder gleich eingestellt) sowie die Luftgemischschraube. Die passt ganz sicher nicht. Kann ich die anhand der Abgasmessung einstellen? Da bekomm ich ja Lambda und CO Wert raus, wobei ich ja eher nach Lambda gehen würde, weil mein Kat auch defekt ist (und ich den erst tausche, wenn der Vergaser eingestellt ist).

 

Mein Bedenken ist, dass ja das Steuergerät vom Vergaser immer selbst auf Lamda ~1 regelt und ich da mit einer externen Sonde zu keinem Ergebnis komme!

 

Wie stelle ich das Ding am Besten ein?

 

:blink:

Geschrieben

Hast du 1,4L Hubraum ODER 60 PS?

Bei 60 PS würde ich auf den TU1-Motor tippen, den es sowohl mit Vergaser, in deinem Fall aber imo mit elektronischer Einspritzung gab.

Bei 1,4 L wirds wohl der TU3-Motor sein. Den gab es mit 70PS-Vergaser und mit 75PS-Einspritzer mit Kat.

Würd ich vorher beachten, bevor ne Vergasereinstellung losgeht und es sich eigentlich um die Einspritzervariante handelt. :cheers:

Geschrieben

Ich hab auch mal gegoogelt. Der 1,4er mit 60PS ist wohl wirklich eine extrem seltene Variante mit elektronisch geregeltem Vergaser, keine Single-Point Injection. Ich bin schon wirklich gut im Googlen, aber hab nix an Einstellwerten gefunden für das Ding. Nur ein Werkstatthandbuch für 25,- :wacko:

 

Und an den fehlenden Einstellwerten wird´s scheitern. Wir wissen nicht wo das Drosselklappenpoti stehen muß (Markierung hin oder her), wie man die Magnetventile prüfen kann, was die Lamda-Sonde an Spannung rausgeben soll, ob es eine CO-Grundeinstellung gibt und und und...

 

Mein Tip: Peugeot-Händler (oder auch Citroen, der solex 34 tbia wurde auch im AX verbaut) anrufen und fragen ob die das entsprechende Werkstatthandbuch (Vergasermotoren mit Katalysatoren) noch haben.

Geschrieben

Hui das kommt mir bekannt vor. Hab den selben Motor mit dem ebenso exotischen Vergaser wo alle abwinken. Ich hab mir grad zwei Handbücher organisiert, mal sehen ob die was dazu hergeben.

Geschrieben

Hast du 1,4L Hubraum ODER 60 PS?

Bei 60 PS würde ich auf den TU1-Motor tippen, den es sowohl mit Vergaser, in deinem Fall aber imo mit elektronischer Einspritzung gab.

Bei 1,4 L wirds wohl der TU3-Motor sein. Den gab es mit 70PS-Vergaser und mit 75PS-Einspritzer mit Kat.

Würd ich vorher beachten, bevor ne Vergasereinstellung losgeht und es sich eigentlich um die Einspritzervariante handelt. :cheers:

 

Nö, ist ein 1,4 mit Vergaser und Kat, wurde nur ein knappes Jahr so gebaut! :repuke: 

Ist ein TU3CP-Motor!

 

Ich hab auch mal gegoogelt. Der 1,4er mit 60PS ist wohl wirklich eine extrem seltene Variante mit elektronisch geregeltem Vergaser, keine Single-Point Injection. Ich bin schon wirklich gut im Googlen, aber hab nix an Einstellwerten gefunden für das Ding. Nur ein Werkstatthandbuch für 25,- :wacko:

 

Und an den fehlenden Einstellwerten wird´s scheitern. Wir wissen nicht wo das Drosselklappenpoti stehen muß (Markierung hin oder her), wie man die Magnetventile prüfen kann, was die Lamda-Sonde an Spannung rausgeben soll, ob es eine CO-Grundeinstellung gibt und und und...

 

Mein Tip: Peugeot-Händler (oder auch Citroen, der solex 34 tbia wurde auch im AX verbaut) anrufen und fragen ob die das entsprechende Werkstatthandbuch (Vergasermotoren mit Katalysatoren) noch haben.

:thumbsup:

Genau der ist es, ein Solex 34TBIA Ref. 421. Und genau das ist mein Problem, das keine Einstellwerte rumfliegen....

Zu den Peugeot-Werkstätten hier brauch ich gar nicht mehr gehen, die sagen nur, dass ich das Auto abholen lassen soll! :mad:

Ist aber ein Cabrio in recht guten Zustand, denn will ich unter allen Umständen erhalten, ausserdem ists das erste Auto meiner besseren Hälfte, da hängen auch noch Emotionen dran.

 

Hui das kommt mir bekannt vor. Hab den selben Motor mit dem ebenso exotischen Vergaser wo alle abwinken. Ich hab mir grad zwei Handbücher organisiert, mal sehen ob die was dazu hergeben.

 

:drool:

Kannst mal schauen bitte, ob in deinen Büchern was Brauchbares drin steht? Ich hab morgen in der Früh einen Termin beim Bosch-Dienst, die versuchen auch ihr Glück. Wäre halt cool, wenn ich da brauchbare Daten hätte!

Falls du den Vergaser instandsetzen willst, ich hab da Quellen für neue Membranen und Spulen, nur die Dichtungen gibts nicht mehr, die sind zum Selberschneiden!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte da gute Erfahrungen mit so ner richtig alten Hinterhof-Werkstatt-Klitsche... Das war noch ein Mechaniker vom alten Eisen, der hat genau gewusst, wo er da hinlangen muss... War allerdings hier in Franken :satisfied: Bei Euch wird es sowas doch bestimmt auch geben...

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben

ich hab da was gefunden - hab dir Info geschickt

:inlove:

 

Ich hatte da gute Erfahrungen mit so ner richtig alten Hinterhof-Werkstatt-Klitsche... Das war noch ein Mechaniker vom alten Eisen, der hat genau gewusst, wo er da hinlangen muss... War allerdings hier in Franken :satisfied: Bei Euch wird es sowas doch bestimmt auch geben...

 

Franken wäre etwas weit...

ich hab die Kiste heute vormittag beim Boschdienst gehabt, nach 1,5 Stunden und unzähligen Flüchen auf den Peugeothändler (*), der letzte Woche dran herumgedoktert hat, läuft der Kleine jetzt wieder mit tiptop Abgaswerten.

 

(*) dieser unfähige Typ hat die eletr. Verstelldüsen rausgeschraubt und nur mehr ganz leicht reingedreht, sodass sie komplett locker waren. Dadurch hat natürlich die Verstellung nicht mehr gewirkt und das Steuergerät ist auf Notprogramm, d.h. komplett überfettet, gelaufen. Haben wir heute natürlich nicht daran gedacht, den Sitz der Spulen zu kontrollieren (die hab ich ja bei der Vergaserrevision angeschraubt) und 1 Std. einstellen probiert, ohne dass wir auf den Fehler draufgekommen sind.

Danach hat der Mechaniker (ist übrigens auch ein älterer Schrauber) mehr od. weniger zufällig an die Spulen gegriffen und gemerkt, dass sie locker sind. Die hat er dann angezogen und die Werte sind bestens. Nun ist auf einmal auch der Kat nicht defekt! :wheeeha:

 

Ist hat echt nicht einfach, dieses elektronisch geregelte Zeugs ohne Daten einzustellen.

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