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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hab ein Problem mit meiner Vespa. Die Vespa ist eine PX Alt mit ein paar umbauten. Keine Rennrakete sondern auf Touren ausgelegt.

Also Vollgas renn die Karre laut Sip Tacho 100km/h also vollkommen ausreichend, Kerze ist Rehbraun laut meiner Kontrolle.

Wenn ich dann mal vom Gas gehe, da irgendeiner vor mir langsamer wird oder ein Elch über die Straße läuft und dann wieder Gas gebe brauch die Karre immer einen Moment und zögert ein wenig mit der Gasannahme.

 

Beispiel: Fahre ca. 90km/h und gehe von Gas auf ca. 70km/h will dann wieder Gas geben verschluckt oder zögert die Vespa. Die Stärke des verschlucken/zögern ist je nach dem wie sehr man den Gas Hahn aufreißt unterschiedlich stark. Kann dann auch schon mal dazu kommen das es eine Fehlzündung gibt.

 

Hab einen neuen Spaco-Dellorto Vergaser bei Sip gekauft gehabt, da ich kein bock hatte auf einen günstigen Gaser der dann irgendeine Macke hat und rumzickt.

Hatte auch testweise eine andere Nebendüse eingebaut: 50/120 (2,4) das hat aber nichts verbessert hat.

Ich denke dass es auf die Bedüsung hinauslaufen wird. Hauptluftkorrekturdüse?

Jemand vielleicht eine Anregung.

 

 

 

 

 

Vespa:

P125X Bj. 82

Setup:

Pinasco 177 Alu (Nichts aufgeschweißt nur ein wenig die Überströme angepasst.)

Rennwelle Pinasco

Vergaser Si24  (Ovalisiert.)

Luftfilter mit Bohrungen

  • Bedüsung-Stock: 160 | BE3 | HD125
  • Nebendüse: 55/160

Sip Road (Mit Federn befestigt.)

Umgerüstet auf Elektronische Zündung.

Spritgetriebe

22er Kupplung

Geschrieben

Und, schon mit Lappen getestet? :-D

 

Schbass beiseite: Wenn Du den Schlauch entfernst, magert Dein Gemisch ab. Wenn es also ohne Schlauch besser läuft, war vorher irgendwas zu fett abgestimmt. Mit dieser Erkenntnis kannst Du ja jetzt weiter arbeiten.

Geschrieben

Hatte testweise den Schlauch ab ist dadurch besser geworden. In den Topic wo das Problem erklärt wird kann man die ersten Paar Beiträge ernst nehmen den Rest kann man theoretisch löschen weil es nur sinnloses und intelligentfreies geschwafel ist.

Ob der Motor abmagert oder nicht lass ich dahingestellt, Bilde mir lieber selber eine Meinung.

 

Trotzdem danke für den Tipp.

Geschrieben

Hör auf hacki und geh mit der ND fetter. Dieses Loch heisst eher das es zu mager ist und fetter brauch.

Such mal nach "Gedenksekunde"

Geschrieben (bearbeitet)

In den Topic wo das Problem erklärt wird kann man die ersten Paar Beiträge ernst nehmen den Rest kann man theoretisch löschen weil es nur sinnloses und intelligentfreies geschwafel ist.

 

Ähm ... abgesehen von der Nummer mit dem Abnehmen des Schlauchs ist schon der erste Beitrag vollkommener Schwachsinn. Deshalb ist das Thema damals ja auch in Flame & Sinnfrei gelandet, der Rest der Beiträge ist dann halt F&S-Angemessen. Das Ding ist eigentlich ein GSF-Klassiker.

 

Ob der Motor abmagert oder nicht lass ich dahingestellt, Bilde mir lieber selber eine Meinung.

 

Ob ein verringerter Strömungswiderstand vor dem Vergaser ein Abmagern des Gemischs bewirkt, ist keine Meinungsfrage. Elfriede schiebt noch nach, dass es natürlich eine andere Frage ist, ob das mit Deinem Problem zu tun hat.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

Hör auf hacki und geh mit der ND fetter. Dieses Loch heisst eher das es zu mager ist und fetter brauch.

Such mal nach "Gedenksekunde"

 

Noch fetter ? ich kann noch 4 Düsen fetter gehen dann ist Ende. Dir ist aber klar das um so kleiner der wert um so fetter ?

nb_liste5cyeb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das ist mir klar :-)

Alternativ kannste auch mal das Gemisch am Gaser verstellen und schauen was passiert ...

Ich würd ne 52/140er reinmachen und ne Runde drehen ...

Edith liesst grad das mit den Fehlzündungen. Auf watt issn deine Z gayblitzt ?

Alternativ mal nen anderen gaser verwendet?

Spaco's sind manchmal richtige SPAKKOS :-)

Bearbeitet von philv50
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Und hast du jetzt den plastedeckel unterm tank verbaut?

Hatte grad ein ähnliches Problem und der plastedeckel hat es gerichtet.

Dieser Zusatzluftstrom aus dem Tunnel kommend hat Einfluss auf das Gemisch.

Ohne hier jetzt die KasKup zum leben zu erwecken :-D

Geschrieben

Noch fetter ? ich kann noch 4 Düsen fetter gehen dann ist Ende. Dir ist aber klar das um so kleiner der wert um so fetter ?

nb_liste5cyeb.jpg

:blink:  ich glaube ich steh jetzt grade etwas ´aufm Schlauch´ ...

 

ich meine Du hast weiter oben geschrieben, Du fährst 55/160 - = 2,90 - also DIE wäre mir def zu mager... und da sind sicher ( auch nach deiner Tabelle) noch mehr als 4 Varianten übrig...  bist Du sicher mit 55/160 ?!

Geschrieben (bearbeitet)

Nein.

Er meinte er hat auch schon die 50/120 getestet.

Ohne Verbesserung. Das meinte er mit nur noch 4 Möglichkeiten.

55/160 ist auf reinem 177 stecktuning ok.

Fahr ich selbst so inna Alldayer PX.

Ich hab viel die letzte zeit mim 24er si herum experimentiert. Unter anderem auch wegen der Gedenksekunde.

Und das ist bei mir definitiv keine Bedüsungsfrage gewesen da ich alle kombis getestet habe.

Es war definitiv der ehlende plastedevkel und der Zusatzluftstrom.

Es gibt das Gedenksekunden Prob natürlich auch wegen anderer Ursachen ...

:cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

andere Ursachen könnte die Rennwelle sein!

Zu lange Steuerzeiten, Pinasco ist eher auf Drehmoment ausgelegt.

Was passiert, wenn du langsam wieder Gas gibst? Dann müsste das Problem kleiner sein?

Grüße

Geschrieben

Wenn die Gedenksekunde erst bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 70km/h) auftaucht und bei niedrigen Geschwindigkeiten alles paßt kann es definitiv an dem fehlenden Deckel liegen - war bei meiner auch so.

Da ich keinen Deckel mehr hatte und dieser (glaube ich zumindest) neu nicht mehr käuflich erwerbbar ist habe ich einfach die Kaskade runter und dort die Öffnungen zum Rahmentunnel mit Gaffa zugeklebt - danach paßte alles wieder optimal.

 

Kann geglaubt werden oder auch nicht - ist nur meine persönliche Erfahrung...

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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