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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hab ein Problem mit meiner Vespa. Die Vespa ist eine PX Alt mit ein paar umbauten. Keine Rennrakete sondern auf Touren ausgelegt.

Also Vollgas renn die Karre laut Sip Tacho 100km/h also vollkommen ausreichend, Kerze ist Rehbraun laut meiner Kontrolle.

Wenn ich dann mal vom Gas gehe, da irgendeiner vor mir langsamer wird oder ein Elch über die Straße läuft und dann wieder Gas gebe brauch die Karre immer einen Moment und zögert ein wenig mit der Gasannahme.

 

Beispiel: Fahre ca. 90km/h und gehe von Gas auf ca. 70km/h will dann wieder Gas geben verschluckt oder zögert die Vespa. Die Stärke des verschlucken/zögern ist je nach dem wie sehr man den Gas Hahn aufreißt unterschiedlich stark. Kann dann auch schon mal dazu kommen das es eine Fehlzündung gibt.

 

Hab einen neuen Spaco-Dellorto Vergaser bei Sip gekauft gehabt, da ich kein bock hatte auf einen günstigen Gaser der dann irgendeine Macke hat und rumzickt.

Hatte auch testweise eine andere Nebendüse eingebaut: 50/120 (2,4) das hat aber nichts verbessert hat.

Ich denke dass es auf die Bedüsung hinauslaufen wird. Hauptluftkorrekturdüse?

Jemand vielleicht eine Anregung.

 

 

 

 

 

Vespa:

P125X Bj. 82

Setup:

Pinasco 177 Alu (Nichts aufgeschweißt nur ein wenig die Überströme angepasst.)

Rennwelle Pinasco

Vergaser Si24  (Ovalisiert.)

Luftfilter mit Bohrungen

  • Bedüsung-Stock: 160 | BE3 | HD125
  • Nebendüse: 55/160

Sip Road (Mit Federn befestigt.)

Umgerüstet auf Elektronische Zündung.

Spritgetriebe

22er Kupplung

Geschrieben

Und, schon mit Lappen getestet? :-D

 

Schbass beiseite: Wenn Du den Schlauch entfernst, magert Dein Gemisch ab. Wenn es also ohne Schlauch besser läuft, war vorher irgendwas zu fett abgestimmt. Mit dieser Erkenntnis kannst Du ja jetzt weiter arbeiten.

Geschrieben

Hatte testweise den Schlauch ab ist dadurch besser geworden. In den Topic wo das Problem erklärt wird kann man die ersten Paar Beiträge ernst nehmen den Rest kann man theoretisch löschen weil es nur sinnloses und intelligentfreies geschwafel ist.

Ob der Motor abmagert oder nicht lass ich dahingestellt, Bilde mir lieber selber eine Meinung.

 

Trotzdem danke für den Tipp.

Geschrieben

Hör auf hacki und geh mit der ND fetter. Dieses Loch heisst eher das es zu mager ist und fetter brauch.

Such mal nach "Gedenksekunde"

Geschrieben (bearbeitet)

In den Topic wo das Problem erklärt wird kann man die ersten Paar Beiträge ernst nehmen den Rest kann man theoretisch löschen weil es nur sinnloses und intelligentfreies geschwafel ist.

 

Ähm ... abgesehen von der Nummer mit dem Abnehmen des Schlauchs ist schon der erste Beitrag vollkommener Schwachsinn. Deshalb ist das Thema damals ja auch in Flame & Sinnfrei gelandet, der Rest der Beiträge ist dann halt F&S-Angemessen. Das Ding ist eigentlich ein GSF-Klassiker.

 

Ob der Motor abmagert oder nicht lass ich dahingestellt, Bilde mir lieber selber eine Meinung.

 

Ob ein verringerter Strömungswiderstand vor dem Vergaser ein Abmagern des Gemischs bewirkt, ist keine Meinungsfrage. Elfriede schiebt noch nach, dass es natürlich eine andere Frage ist, ob das mit Deinem Problem zu tun hat.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

Hör auf hacki und geh mit der ND fetter. Dieses Loch heisst eher das es zu mager ist und fetter brauch.

Such mal nach "Gedenksekunde"

 

Noch fetter ? ich kann noch 4 Düsen fetter gehen dann ist Ende. Dir ist aber klar das um so kleiner der wert um so fetter ?

nb_liste5cyeb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das ist mir klar :-)

Alternativ kannste auch mal das Gemisch am Gaser verstellen und schauen was passiert ...

Ich würd ne 52/140er reinmachen und ne Runde drehen ...

Edith liesst grad das mit den Fehlzündungen. Auf watt issn deine Z gayblitzt ?

Alternativ mal nen anderen gaser verwendet?

Spaco's sind manchmal richtige SPAKKOS :-)

Bearbeitet von philv50
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Und hast du jetzt den plastedeckel unterm tank verbaut?

Hatte grad ein ähnliches Problem und der plastedeckel hat es gerichtet.

Dieser Zusatzluftstrom aus dem Tunnel kommend hat Einfluss auf das Gemisch.

Ohne hier jetzt die KasKup zum leben zu erwecken :-D

Geschrieben

Noch fetter ? ich kann noch 4 Düsen fetter gehen dann ist Ende. Dir ist aber klar das um so kleiner der wert um so fetter ?

nb_liste5cyeb.jpg

:blink:  ich glaube ich steh jetzt grade etwas ´aufm Schlauch´ ...

 

ich meine Du hast weiter oben geschrieben, Du fährst 55/160 - = 2,90 - also DIE wäre mir def zu mager... und da sind sicher ( auch nach deiner Tabelle) noch mehr als 4 Varianten übrig...  bist Du sicher mit 55/160 ?!

Geschrieben (bearbeitet)

Nein.

Er meinte er hat auch schon die 50/120 getestet.

Ohne Verbesserung. Das meinte er mit nur noch 4 Möglichkeiten.

55/160 ist auf reinem 177 stecktuning ok.

Fahr ich selbst so inna Alldayer PX.

Ich hab viel die letzte zeit mim 24er si herum experimentiert. Unter anderem auch wegen der Gedenksekunde.

Und das ist bei mir definitiv keine Bedüsungsfrage gewesen da ich alle kombis getestet habe.

Es war definitiv der ehlende plastedevkel und der Zusatzluftstrom.

Es gibt das Gedenksekunden Prob natürlich auch wegen anderer Ursachen ...

:cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

andere Ursachen könnte die Rennwelle sein!

Zu lange Steuerzeiten, Pinasco ist eher auf Drehmoment ausgelegt.

Was passiert, wenn du langsam wieder Gas gibst? Dann müsste das Problem kleiner sein?

Grüße

Geschrieben

Wenn die Gedenksekunde erst bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 70km/h) auftaucht und bei niedrigen Geschwindigkeiten alles paßt kann es definitiv an dem fehlenden Deckel liegen - war bei meiner auch so.

Da ich keinen Deckel mehr hatte und dieser (glaube ich zumindest) neu nicht mehr käuflich erwerbbar ist habe ich einfach die Kaskade runter und dort die Öffnungen zum Rahmentunnel mit Gaffa zugeklebt - danach paßte alles wieder optimal.

 

Kann geglaubt werden oder auch nicht - ist nur meine persönliche Erfahrung...

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    • Kann ich so nicht bestätigen. Ruckeln im Schubbetrieb hängt stark mit dem Zündzeitpunkt zusammen. Wenn der in diesem Betriebspunkt früher ist, viertaktet der Motor deutlich weniger -> weniger Ruckeln. Das wird von einem schwereren Polrad unterdrückt.
    • 52428 Jülich sorry war mir durchgegangen. Frohes Noies!
    • Die Erben haben halt typische egay mal einen total überzogenen Preis angesetzt und kommen langsam auf den Boden der Tatsachen zurück.   Denke wird noch billiger werden, da momentan schlechte Zeit. Wenn sie sich noch bis März,  April gedulden wird es realistisch mit dem Preis. Außer sie wollen das Erbe schnell vergolden ohne Rücksicht auf Verluste,  dann kann man sicher ein Schnäppchen machen.
    • Herzlich willkommen Angelo!   vorab: du bist hier im GSF, hier hat erstmal jeder den längsten, weiß alles und was derjenige baut, ist natürlich immer das oberste der technischen entwicklung. trifft leider bei fast keinem der GSFler zu ausser bei mir und brosi    jetzt zu deiner anfrage: hier sind 99% der Nutzer Originallack und originalteile Liebhaber. Will heißen eine ranzige ACMA mit 30% Restlackanteil die schön konserviert ist und die Teile aus dem Baujahr noch erhalten sind (Das gilt besonders für Schriftzüge usw.) wird deutlich höher gehandelt als ein Frisch MaxMeyer lackierte gleiche Vespa bei der eine 3000€ SIP Teile Rechnung dabei liegt.   Das muss nicht heißen, dass alle im Internet so denken. Wenn du hier nach einer Einschätzung fragst bekommst du eine aus unserer Sicht, dennoch entspricht die, wie ich meine eher dem großteil der Szene. Du wirst aber eine contraire Ansicht aus www.vespaonline.de erhalten       Ich sehe es ähnlich wie @Thall1  + gute Basis + vermutlich vollständig - Überlackiert - Indien Resto Chromscheiß verbaut --> Sieht aktuell wie ne Kasperbude aus  - muss vermutlich aufgrund des alters trotzdem komplett auf links gedreht werden - steht nicht in D - Keine D Papiere   Ich bin bei maximal 2-2,5 (wenn sie in Deutschland abholbar ist) wobei ich kaum glaube, dass die dafür hier im GSF weg gehen würde.    Wenn du viel Geld willst: Hübsch sie auf so gut es geht, schmeiß die polini tröte in den müll und bau vielleicht das Chrom Kirmesgeraffel ab (ALLES!) und versuche es mal mit 4000€ bei genannten online Börsen vielleicht findest du einen dummen (Berufssöhne, Eisdielen oder Pizzaria Besitzer stehen auf sowas) Wenn du schnelles Geld willst: Hier für 1500€ einstellen oder auf entsprechenden Portalen für 3k VB probieren.   Nimm uns den etwas rauen oder ehrlichen Ton hier nicht übel. 90% der einschlägigen Nutzer hier sind im echten Leben nette und Hilfsbereite Leute. Aber hier kriegst du eben eine relative ungefilterte direkte (dafür meist realistische) Meinung.
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