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Geschrieben

hallo zusammen,

 

war gerade mit meiner v50 N mit 75er satz beim tüv zur vollabnahme da ich das ital. modell habe und keine papiere.

prüfer war mit allem zufrieden, außer dass sie 60 km/h läuft, den 75er hat er nicht bemerkt.

also meinte er ich soll sie einfach auch 50 km/h drosseln.

 

jetzt meine frage:

wie kann ich sie für die probefahrt kurzfristig um 10 km/h drosseln?

- andere HD?

-schraubnippel an gaszug, dass der nicht so weit aufgeht?

- iwas in den zug im vergaser machen dass der schieber nicht so weit öffner?

 

oder habt ihr ne bessere idee?

 

mfg andy

Geschrieben

einfachste methode ist den durchmesser des auspuffkrümmers zu reduzieren.

würde da einfach ein alublech am krümmerflansch setzen, der den auslaßquerschnitt reduziert.

Geschrieben

keine ahnung, einfach mal antesten. so eine aludichtung für die krümmer-zylinderverbindung ist ja schnell gefertigt

Geschrieben

Gab für die 40 km/h Version einen Drosselkrümmer für die V 50.

50% Reduzierung ist okey. Soll ja nur beim TÜV fahren!

Vorteil, du mußt die Abstimmung nicht ändern.

Grüße

Geschrieben

Gab für die 40 km/h Version einen Drosselkrümmer für die V 50.

50% Reduzierung ist okey. Soll ja nur beim TÜV fahren!

Vorteil, du mußt die Abstimmung nicht ändern.

Grüße

Das ist der komplette Auspuff und den meinte ich hiermit:

 

Drosselauspuff.

Geschrieben

@Spider, kenne ich nicht. Woran erkenne ich einen Drosselauspuff?

Mir ist nur bekannt, dass es verschiedene Auspuffrohrdurchmesser (bis zum Dämpfer) gibt, oder?

 

Grüße

Geschrieben

ja genau, das ist eben der Auspuff mit dem ganz dünnen Krümmer bzw. Auspuffrohrdurchmesser.

Hat hier bestimmt jemand zu verkaufen im Forum.

Einfach mal in Suche eingeben.

Geschrieben

ja genau, das ist eben der Auspuff mit dem ganz dünnen Krümmer bzw. Auspuffrohrdurchmesser.

Hat hier bestimmt jemand zu verkaufen im Forum.

Einfach mal in Suche eingeben.

 

Hab ich schon gemacht. Es ist aber eine ganz schnelle Lösung gefragt. Tüvtermin wohl diese Woche.

Geschrieben

reicht es nicht, die zuluft im Luftfilter zu drosseln. wenn der motor nicht genug luft bekommt, läuft der auch nicht mehr so schnell.....

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde den Gaszug / Anschlag so einstellen / begrenzen dass kein Vollgas mehr gegeben werden kann :-D

 

Gaszugstellschraube ganz rein, wenn das nicht reicht den Schraubnippel einfach looser einstellen

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Aber ist da nicht eher das Problem, dass der Prüfer gern ne endgültige Lösung haben will... bzw. er weiss ja schon dass das Ding

schneller läuft... da wird er dich doch dann bestimmt auch fragen was du denn nu gemacht hast dass sie nich mehr so schnell läuft oder?

 

Gibt sich der dann mit sowas provisorischem zufrieden???

Hast das originale 50ger Zylinderkit nicht mehr... ???

Geschrieben

in der zeit wär das blech ausm baumarkt längst besorgt und zurechtgesäbelt :whistling:

diese maßnahme wäre nem prüfer wohl auch genehm, da gängig.

luffi zustopfen kann ich mir nicht vorstellen, dann wird er fetter und müsste neu bedüst werden. aber versuch macht kluch.

im lenker den anschlag manipulieren ginge auch noch...

Geschrieben

@andepanzer

ich habe noch einen drosselkrümmel irgendwo liegen!

der hat innen irgendwas um die 10mm

Das sollte funzen, somit kannst Du dem gutem mann auch klar machen das das einen dauerhafte umbaulösung ist.

Ich schreib Dir ne PM mit meiner Nummer, dann kann das Teil schon Sa bei Dir sein!

 

Grüße

Kim

  • 9 Monate später...

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    • Weil aufgrund der Evolution, bedingt auch durch verschiedene Mutationen, alle Formen der Auspuffliebhaberei entstanden sind. Und manche dieser Schildkröten oder Krokodile existieren auch heute noch in fast unveränderter Form wie vor Jahrmillionen.
    • Vielleicht hat jemand noch einen Umbausatz vom Stahlfix für geschlossene Felgen für den Scheibenbremsenumbau liegen ? 
    • Immer gern, viel Erfolg! Achte noch darauf, ob Dein Ritzel Abnutzungsspuren von der U-Scheibe hat. Es sollte keine Vertiefung wie hier haben:  
    • Alles klar, vielen Dank mal wieder für deine Tipps. Ich werde die Kupplung die nächsten Tage mal ausbauen. Die von dir angesprochenen Messingscheibe und die Stahlscheibe sollten beide neuwertig bauen. Bin jetzt so ca 200km gefahren. Sobald ich gemessen habe werde ich berichten.
    • Ja, ich habe 3 der FA Teile so wieder nutzen können. Messen kann ich erst die nächsten Tage wieder, aber das genaue Maß brauchst du eigentlich auch nicht: - Kupplung komplett zusammenbauen (neue Messingscheibe!) - Auf der Werkbank auf den "Rücken"  legen - die (neue) ebene (!) Stahl-Anlaufscheibe obendrauf legen wo sie hin gehört - mit der Hand die Scheibe in Originalposition fixieren oder mit einer M10 Schraube/Kuluspanner leicht vorspannen - Mit der Blattlehre messen, wie viel Luftspalt Du zum Ritzel hast: - Nach dem Abdrehen solltest Du zwischen 0.2 und 0.4 mm Luft rundum haben   Ich gehe immer auf 0.2 mm, denn durch Abnutzung der Stahl-Anlaufscheibe und der Messingscheibe wird das Maß sowieso wieder grösser. Ich messe aber auch ausreichend genau. Wenn du unsicher bist, visiere lieber 0.4 an, nicht dass Du zu viel wegdrehst.   Die Oberfläche sollte halbwegs fein sein und am Aussenradius keine scharfe Kante aufweisen, denn die drückt sich sonst um so mehr in die Stahlscheibe und belastet diese punktuell stark. Du solltest aber auch keinen grossen Radius anbringen, sonst wird die Scheibe unter Last umso mehr zur Tellerfeder und das Spiel zum Zahnrad verringert sich wieder.   Wenn es schnell gehen soll, drehst du nur die vordere Seite ab, musst dann evtl. aber die Messingbuchse jedesmal anpassen. Wenn du mehr Geduld hast, drehst du die Vorderseite ab und stichst noch etwas weiter nach hinten damit die Messingbuchse ganz drauf rutschen kann
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