Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprotzen im Übergangsbereich! ND oder Nadel?


PXBubi

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich weiß der x-millionste Beitrag zum abdüsen aber die Sufu hat mir nur gezeigt, das wohl der untere Bereich / der Übergang etwas zu Fett ist!

Setup siehe unten.

 

Also egal in welchem Gang, egal bei welcher Geschwindigkeit, immer wenn ich den Gasgriff genau auf dem Punkt halte wo der Übergang zwischen Schub- und Schiebebetrieb ist, dann sprotzt sie rum.

 

Es ist fahrbar aber es nervt.

Z.B. in der Stadt mit 60 im 4. Gang nervt es extrem, ich lasse mich dann immer auf 50 abfallen und beschleunige dann wieder auf 60 usw.

 

Düsen scheinen soweit gut: Bielefeld - Saulerland - Bielefeld über Landstraße und Bundesstraßen, also Geschwindigkeit so 80 - 100, in der Stadt natürlich so 60.

Dabei lief sie super und Kerze ist Rehbraun wie es sein soll.

Aus dem Grund habe ich etwas Schiss jetzt um zu düsen.

 

Nadel und Mischrohr sind serie Dellorto 30 und Clip ist auf 2. stufe von oben.

 

Was wäre denn jetzt "sicherer".

Nadel auf 1. Clip von oben

 

oder

 

die ND von 55 auf 52 ??

 

Danke schonmal für Tipps.

 

Grüße

Bubi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mit der Aussage, dass der Schieber serie ist, weder sagen, dass er zu Fett/mager ist sondern, welcher drin ist.

Mit den Schiebern habe ich mich noch nicht befasst und da ein schieber mal eben 60,- € kostet, wäre das der letzte Punkt wo ich anfange zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PXBubi,

 

Schieber 40 oder 50 sollten passen.

Wie ist die Gasannahme aus Standgas beim Blitzeinnieten-Leerlaufschraube  richtig eingestellt?

Welche Nadel und Mischrohr sind verbaut?

 

ND von 55 auf 52 kanns du ohne Schweißperlen zu bekommen mal testen.

 

Ich würde aber mal nach der HD Schauen-6mm Dell'orto Düsen streuen nämlich wie Tier:

HD130=138, HD128=132, HD125=130, HD122=126, HD53=56, HD55=58, usw.

Hier erspaart einem eine Düsenlehre Geld und Ärger

Aber wie schon gesagt-poste mal die komplette Bedüsung.

 

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an der Stelle auch den Schieber untersuchen.

Einmal Trommel raus und auf der Ober- oder Unterseite sollte 30, 40 oder 50 stehen.

 

Für die Fahrt in 1/8 Schiebeöffnung hat sich bei mir auch der 40er Schieber bewährt.

Den konnte ich tauschen ohne Düsen zu verändern.

Lediglich die Co-Schraube und Standgas musst Du neu einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mit der Aussage, dass der Schieber serie ist, weder sagen, dass er zu Fett/mager ist sondern, welcher drin ist.

Mit den Schiebern habe ich mich noch nicht befasst und da ein schieber mal eben 60,- € kostet, wäre das der letzte Punkt wo ich anfange zu basteln.

60 EUR? Dafür kannst die auch bei mir kriegen :-D

Ich wollte auch nur sagen, dass Serie viel bedeuten kann... Du musst dir schon die Mühe machen und die komplette Bedüsung rausfinden, ansonsten macht das hier kein Sinn.

Schieber gibt's bei den SIP für 28 EUR, ist teuer aber keine 60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Tipps,

also der Dello ist wie aus dem Karton:

 

Dello 30

nur die HD habe ich auf 125 geändert

ND 55

Chockedüse 70

Mischrohr AS266

Düsennadel X2

Gasschieber 40

 

Gemischchraube ist ganz rein und 1,5 Umdrehungen raus

 

Lufi ist das Rohr zum Rahmen.

 

Nochmal dumm gefragt, ein magereres Mischrohr hat das nicht auch einfluss auf Vollgas?

 

Wie schon gesagt, Kerzenbild ist wie gemalt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier AV 262/264 mit x2/x3, das sind gängige Kombinationen. Keine Ahnung welcher Pfosten mal mit den AS Mischrohren angefangen hat, aber mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass da was vernünftiges bei rausgekommen ist. Für das Verhältnis MR+Nadel zu HD gibt's eine Formel. Im PHBH Topic unter Technik Allgemein hab ich mal die Anleitung zum abstimmen verlinkt, musst Du mal suchen. Wie hast Du das Kerzenbild geprüft? Tour gemacht, nach Hause, abgestellt und Kerze raus? Das sagt dann so ziemlich nüscht aus.

Die geile Edith schwört übrigens auf nen 50er Schieber, aber 40 dürfte auch gehen. Teste erst mal AV 262 mit x2 und x3, wie Wheelspin schon schrieb

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bin Tourig aber zügig aus dem Sauerland zurück und dann geschaut.

 

OK für einen optimalen Wert im "Istbereich" sollte man die Abgastemperatur messen!

 

Den Test: 2 Minuten Vollgas - Zündung aus - ausrollen - nachschauen! mache ich eher nicht!

Glaube nicht dass es einem Zylinder gut tut nach Vollgas und damit entsprechender Temperatur sofort aus gemacht zu werden!

Zudem, wenn ich dann NICHT die Kulu dann Pumpt der laufende Zylinder ja eh noch Praftstoff in den Brennraum.

Ziehe ich Kupplung dann dreht das Lürad nicht weiter und damit bestimmt ein Hitzetot für den Zylinder.

 

@Tyler Durden wenn ich jetzt das AV 262 rein mache, die X2 habe ich ja schon, magert die dann nicht auch ab wenn ich so 90-100 auf der Autobahn fahre, da habe ich etwa Gasgriff 1/4 bis 1/2!!

Bearbeitet von PXBubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar magert das ab, aber soll er ja auch. Probier sonst erst das 264er, wenn Du dich damit besser fühlst.

Den Knallgas und Motor aus Test habe ich bestimmt schon 20 mal gemacht. Gerade Strecke, 3 km Hahn auf, Motor aus und Kulu ziehen. Ist gängige Praxis. Die Bereiche 1/4 bis 3/4 Gas testest du ja eh nicht mit Vollgas, sonder mit der jeweiligen Gasstellung, Markierungen am Gasgriff helfen da weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK wobei ich bei der 125  HD eigentlich davon ausgehe das sie NICHT zu mager ist.

100% auf der HD fahre ich selten länger, mal die Gänge hochziehen wenn es kurvig ist aber so Autobahn alles was geht fahre ich eh nicht!

90-100 km/h ist bei mir KEIN Vollgas.

 

Was mir eben wichtig ist, ist Tourig zu fahren und haltbar!

 

Zu dem Mischrohr: die AV sind doch die Kurzen und die AS die langen oder?

Wenn ich die Länge des Mischrohrs veränder, steht die ja nicht mehr "mittig" im Luftstrom und dann!

 

262 bzw 264 ist doch die Bohrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TYLER DURDEN

Ich will garnicht wissen was die geile Edith da mit den Gasschiebern anstellt

@PXBubi

Mit der HD125 wär ich mir mal nicht so sicher

Aber wie Tayler Achon sagt falls es die Nerven beruhigt, dann eben das AV264 checken, wobei meine geile Edith ja am liebsten mit dem AV262 spielt.

Gruß,

RGV

Bearbeitet von RGV
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK wobei ich bei der 125  HD eigentlich davon ausgehe das sie NICHT zu mager ist.

100% auf der HD fahre ich selten länger, mal die Gänge hochziehen wenn es kurvig ist aber so Autobahn alles was geht fahre ich eh nicht!

90-100 km/h ist bei mir KEIN Vollgas.

 

Was mir eben wichtig ist, ist Tourig zu fahren und haltbar!

 

Zu dem Mischrohr: die AV sind doch die Kurzen und die AS die langen oder?

Wenn ich die Länge des Mischrohrs veränder, steht die ja nicht mehr "mittig" im Luftstrom und dann!

 

262 bzw 264 ist doch die Bohrung?

das hab ich jetzt nicht ganz kapiert ist aber auch nicht so relevant. AV MR werkeln glaub ich in den meisten PHBH's hier und tun ganz gut ;-)

 

Mal auf Anfang gespult, Du schreibst ja, das das soweit ganz tutti läuft, bis auf das Sprotzen (Viertakten?) bei Teillast. Wenn Du also meinst, dass das soweit passt, dann teste doch einfach mal die 52er ND und/oder Nadel tiefer hängen und schau wie's dann läuft, killen wird's den Motor nicht. Du musst das Gefühl für Deinen Motor haben. Aus der Ferne ist das eh schlecht zu beurteilen, welchen Bereich Du genau meinst und welcher Teil des Vergasers da nun relevant ist. Zudem sind die Übergänge ja fließend und lassen sich eigentlich nicht 100%ig trennen. Wichtig ist, dass Du erst mal nur eine Änderung zur Zeit vornimmst. Ich würd jetzt erst mal die Nadel tiefer hängen und ein paar km fahren und die Veränderung bei 1/4, 1/2 und 3/4 Gas, Ansprechverhalten und Reaktion bei Lastwechseln testen, danach die Nadel zurück hängen und die kleinere ND genauso testen, danach mal beides zusammen. Sofern sich ein Favorit herauskristallisiert schon mal freuen und dann das Kerzenbild bei 1/4, 1/2, 3/4 und Vollgas überprüfen, damit's da keine Überraschungen gibt.

So, ich muss der geilen Edith jetzt noch mal zur Hand gehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem 50er Schieber wäre ich persönlich sehr, sehr vorsichtig. richtig ist, dass man damit das zu fette mischrohr eher in den griff bekommt. im scheibe betrieb magert die nummer aber schon derbe ab.. "trauen" würde ich mich eine 45er zu versuchen.

 

ein 266er ist sicher zu fett..

 

PXbubi, bist du früher gerne mal ältere VW turbo motoren gefahren? die musste man ja auch im stand mindestens 3min nachlaufen lassen, weil der lader zu heiss wurde...

 

bei einem 2t motor habe ich da keine bedenken. also es sei denn, es wäre ein turbo.. :-)

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die guten alten Turbozeiten!

 

ich teste jetzt erstmal die ND als 52!

Mal sehen was die Kleine dann macht.

 

Wenns dann noch nicht so ist, dass ich damit leben kann kommt mal nen MR ran.

 

Euch schonmal vielen Dank für die Antworten.

 

Grüße

Bubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PXBubi,

 

Schieber 40 oder 50 sollten passen.

Wie ist die Gasannahme aus Standgas beim Blitzeinnieten-Leerlaufschraube  richtig eingestellt?

Welche Nadel und Mischrohr sind verbaut?

 

ND von 55 auf 52 kanns du ohne Schweißperlen zu bekommen mal testen.

 

Ich würde aber mal nach der HD Schauen-6mm Dell'orto Düsen streuen nämlich wie Tier:

HD130=138, HD128=132, HD125=130, HD122=126, HD53=56, HD55=58, usw.

Hier erspaart einem eine Düsenlehre Geld und Ärger

Aber wie schon gesagt-poste mal die komplette Bedüsung.

 

Gruß,

RGV

(versenkt liegende Düsenöffnungen nur bedingt meßbar, entsprechend Werkzeug)

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich fahre am 177er Polini folgendes Vergasersetup

Als Vergaser ist ein Dell Orto PHBH 30 BS drauf: Setup: Mischrohr AV264 , Nadel x2 , Clip 2v.oben , 45er Schieber , ND 55 , HD 130 , Choke 70 , Schwimmer 6,5g , Vergaser hängt etwas schräg auf dem Ansaugstutzen. Auspuff Simonini Rennauspuff.

Und mir geht das Ding im 4.Gang bei 60 direkt fest. Also dein Setup ist ja nah an meinem dran. Wenn der sauber läuft , würdest du mir deine Endabstimmung mitteilen? Vielleicht komm ich dann in eine fahrbare Ecke. danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich fahre am 177er Polini folgendes Vergasersetup

Als Vergaser ist ein Dell Orto PHBH 30 BS drauf: Setup: Mischrohr AV264 , Nadel x2 , Clip 2v.oben , 45er Schieber , ND 55 , HD 130 , Choke 70 , Schwimmer 6,5g , Vergaser hängt etwas schräg auf dem Ansaugstutzen. Auspuff Simonini Rennauspuff.

Und mir geht das Ding im 4.Gang bei 60 direkt fest. Also dein Setup ist ja nah an meinem dran. Wenn der sauber läuft , würdest du mir deine Endabstimmung mitteilen? Vielleicht komm ich dann in eine fahrbare Ecke. danke.

Ich halte mal die Wette, dass das nicht am Vergaser lag, wenn er direkt fest ging. Vielleicht stimmte das Kolbenspiel nicht, Nebenluft oder die Zündung was falsch...

Sonst die Nadel eins rauf, aber das wäre dann sehr sehr fett (bei mir mit RZ: ND52 AV264-3vo HD132... Schieber 40)

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hab gleiches Problem wie PX Bubi .

 

( nur auf Malle 221 Motor siehe Signatur )

 

Der Motor sprotzt kurz vor Resoeinstieg mächtig rum.......

 

wie hast du das Problem gelöst?

 

im Reso auf Halbgasbereich fängt der Motor auch zu klingeln an ... muss wahrscheinlich noch mit HD hoch ... vollgas noch nicht getestet

Bearbeitet von lycantor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gleiches Problem wie PX Bubi .

( nur auf Malle 221 Motor siehe Signatur )

Der Motor sprotzt kurz vor Resoeinstieg mächtig rum.......

wie hast du das Problem gelöst?

im Reso auf Halbgasbereich fängt der Motor auch zu klingeln an ... muss wahrscheinlich noch mit HD hoch ... vollgas noch nicht getestet

wenn er bei 1/2last klingelt, was soll die HD da ausrichten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich kompensiert er die magerer Nadel/MR Kombi, teilweise durch die fette ND - würde entweder mal AV266 mit X2 testen oder AV264 mit X3. Und noch mal den Querschnitt Nadel/MR vs. HD überprüfen, dürfte aber noch passen, bei AV264 + X2 vs. HD 140 bin ich mir aber nicht ganz sicher. 

Evtl geht dann auch noch was an der HD nach unten. Und kleiner Tipp, viele lesen und schreiben hier von mobilen Netzgeräten, und da sieht man die Signaturen nicht, von wegen Setup siehe Signatur und so  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

AV 264 gegen AS 264 getauscht.

 

AV Mischrohr -- sprotzen unten rum

AS Mischrohr -- klingeln unten rum

 

hab mir mal die Beiden genauer angeschaut

 

Unterschied ist, dass das AS 2 mm länger ist als das AV

 

heute das AS 1 mm abgedreht und eingebaut

 

läuft Tip top

 

Zieht jetzt voll durch ohne zu klingeln oder zu sprotzen.

Bearbeitet von lycantor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information