Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :)

Ich bekomme bald eine Vespa PK50S (Serie) und wollte schon einmal ein Versicherungskennzeichen organisieren.

Bei den Online-Tarifrechnern muss ich mich immer entscheiden, ob ich ein Versicherungskennzeichen für einen Roller mit 45, 50 oder 60 Km/h beantragen will.

Ich hätte jetzt spontan zu 45 tendiert. Aber könnt ihr mich vielleicht mal aufklären?

Grüße

Henne

Geschrieben

Die für das Fahrzeug zugelassene Höchstgeschwindigkeit steht in (D) immer in den Papieren. Bei einer PK50S sollte da 40 km/h stehen. Das war bis ca. 1984/85 so (ohne Gewähr; ich weiß es nur, da ich mal je eine PK 50 S Lusso sowohl mit 40 km/h-Eintrag als auch eine mit 50 km/h-Eintrag hatte, und die gab es nur um diese Zeit herum).

Anfang 2002 kam dann im Rahmen einer EU-Angleichung wieder eine Reduzierung auf 45 km/h. Die 60 legelen km/h gelten im Rahmen der im Einigungsvertrag festgehaltenen Besitzstandswahrung nur für 50er (Schwalbe, Schperber, Schtar, Schwucke, ...) aus ostdeutscher Produktion, die bis 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Schreib 50 km/h, dann bist Du eigentlich auf der sicheren Seite ...

Geschrieben

Servus!

Also meine Pk 50 s erstserie ohne Blinker hat 50 eingetragen.

Geht nebenbei nicht nach dem Baujahr sondern nach dem Tag der ersten Zulassung in Deutschland. So bekommt zb. Ne heute aus Indien importierte v 50 mit bj. 76 45km/h eingetragen weil heute 45 gilt. (Hypothetisches Beispiel)

Greets,

Jan

Geschrieben

Servus!

Also meine Pk 50 s erstserie ohne Blinker hat 50 eingetragen.

Geht nebenbei nicht nach dem Baujahr sondern nach dem Tag der ersten Zulassung in Deutschland. So bekommt zb. Ne heute aus Indien importierte v 50 mit bj. 76 45km/h eingetragen weil heute 45 gilt. (Hypothetisches Beispiel)

Greets,

Jan

wenn ich ne 86er PK ausm Ausland hole...wird die mit 50 eingetragen

bei ner 84er 40km/h ..außer ich weise nach, warum 50km/h

und bj 2000 geht ebenfals problemlos mit 50km/h

Rita

Geschrieben

Also kosten sollen die alle das gleiche. Oder es ist Zufall. Aber eigentlich dachte ich auch, Versicherungskennzeichen ist Versicherungskennzeichen.