joxster Geschrieben 21. Mai 2013 Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Hallo zusammen, bei meiner neuesten Errungenschaft, einer Vespa VM2 Lampe unten habe ich noch Überbleibsel einer kombinierten Hand und Fussbremse gefunden.Kann mir jemand von euch sagen wie das konkret angeschlossen ist? Am Pedal weiss ich das, hier sind einfach 2 Züge eingeklemmt, aber wie ist das oben am Handbremshebel gemacht? Vielen Dank, Arndt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 21. Mai 2013 Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Schweizer Modell? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joxster Geschrieben 21. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Ja, denke sie kommt aus der Schweiz!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Ja geil, so ähnlich sieht das bei meiner Schweizerin auch aus!Muss ich mich mal dran machen!Arndt, fertig machen, jetzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Das würde ich gerne auch bei meiner GS3 einrichten, gibt es so Teile einzeln zu beschaffen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Servizio Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Da ist doch nicht viel dran:Alu-Winkel unten am Beinschild, 1-2 Ösen zur Zugführung und eine 2te Aufnahme am Bremshebel oben ...Das lässt sich mit Bordmitteln selber umsetzen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 ja, das ist sicher nicht schwierig. Aber schöner wäre es mit Originalteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joxster Geschrieben 22. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Ah super, danke für eure Tips!Dann ist das so gedacht:- Wenn ich mit der Handbremse dann wird auch hinten mitgebremst!!- Wenn ich mit dem Fuss bremse bremst nur hinten, nicht vorne Sorum geht das andersherum wäre mechanisch anspruchsvoller... Genial, dann installiere ich das wieder! Mit den ori Teilen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Genial, dann installiere ich das wieder! Mit den ori Teilen Klasse Roller hast Du da Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Gab es sowas auch für schweizer Ausführungen der GS? Könnte mir vorstrellen, dass das aufgrund der innenliegenden Züge nicht so einfach umzusetzen war/ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparazzo Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Nein, bei der GS gabs keine Kombibremse. Diese war auf aber auf allen andern in die Schweiz importierten Modellen Vorschrift und wurde zuletzt auf dem Modell VNA1 (Jg. 58) montiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Danke für die Auskunft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joxster Geschrieben 22. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Was sagt der deutsche TÜV dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 (bearbeitet) Gab es sowas auch für schweizer Ausführungen der GS? Könnte mir vorstrellen, dass das aufgrund der innenliegenden Züge nicht so einfach umzusetzen war/ist.ich kann mir vorstellen, warum du fragst, carsten... das geht schon. ist aber zumindest mit einem bohrloch im rahmentunnel verbunden:du könntest einen 2. zug im tunnel verlegen und ihn am rahmenknick oberhalb der bremsaufnahme herauslegen und mit einem winkelblech oder aufgeschweissten gegenhalterung fixieren. dann haste es ... ich habe diese kombibremse mitte der neunziger erstmalig auf einem schweizer treffen bei der lu vom lucien p. gesehen. das brachte mich später auf die idee, das bei der beiwagenbremse meines gespanns auch so zu lösen... Bearbeitet 22. Mai 2013 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joxster Geschrieben 22. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Was sagt der deutsche TÜV dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxsi Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Wozu wurde das gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Andreas, da wäre doch mal ein tiefergehendes Nachdenken lohnend. Und den zusätzlichen Zug und Widerlager durch den Lenker zum Bremsgriff bringen ist möglich? Hast Du mal Bilder, wie Du es im Detail bei Deinem Gespann gemacht hast (übrigens super Artikel in der Oldtimer Markt, besonders die sideburns sind cool, hatte ich schon per sms mitgeteilt)?Ich muss zugeben, dass ich mich immer noch unwohl fühle, ohne Fussbremse ist der Anhalteweg viel zu lang, anderseits benötige ich u.U. zu viel Zeit mit der Fussbremse, daher scheue ich auch noch die Innenstadt. Diese Kombibremse (ideal wäre sowas wie Guzzi früher verbaute) hätte schon was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 (bearbeitet) Wenn du Dich auf linksfüssler umstellen könntest, wäre der Umbau m.e. Einfacher und unauffälliger zu realisieren. Wir quatschen mal drüber...Schau mal, ob Du die 1. Ausgabe des Rollerfahrer-Magazins bekommen kannst. Da sind gute Detailaufnahmen von der Bremse drin... Bearbeitet 22. Mai 2013 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Wozu wurde das gemacht?Damit das losfahren am Berg, mit beiden Füssen auf dem Boden, gemeistert werden konnte. Hab auch so eine, einfach nur klasse... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 23. Mai 2013 Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Andreas, Heft habe ich bestellt, mal sehen, ob es klappt, die Seite des Rollermagazins befindet sich im Winterschlaf.Linksumbau geht nicht (um keine schlafenden Hunde zu wecken), Kombibremse ist daher mein Favorit. Nachdem ich das Magazin hoffentlich bekommen und durchgeschaut habe, melde ich mich bei Dir.AdiosC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 23. Mai 2013 Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Kennt Ihr 2 eigentlich die Funktion, sich hier eine private PM zu schicken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 23. Mai 2013 Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 warum sollte man nicht mal öffentlich darüber nachdenken, ob es möglich wäre, nach schweizer vorbild eine kombibremse an seinem italienischen, indischen, englischen oder französischen roller nachzurüsten, jörg ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 23. Mai 2013 Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Naja, Arndt hat hier die ein oder andere Frage gestellt und ihr unterhaltet euch etwas am Thema vorbei "persönlich" über Gespanns-Umbauten ... Solange das am Thema bleibt, super, aber hier hab ich nicht so den Eindruck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joxster Geschrieben 23. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Alles easy, freut mich doch wenn Menschen miteinander reden ... und ich die tollen Infos hab wie ich weiterbauen kann!!bin mal gespannt wie schwer die Bremse vorne geht wenn die Hinterbremse mit dran hängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 23. Mai 2013 Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 (bearbeitet) Naja, Arndt hat hier die ein oder andere Frage gestellt und ihr unterhaltet euch etwas am Thema vorbei "persönlich" über Gespanns-Umbauten ...Solange das am Thema bleibt, super, aber hier hab ich nicht so den Eindruck Da hast du was falsch verstanden/ gelesen. Es ging um die Konstruktion eines gegenhalters wie auf den fotos zu meinem Gespann erkennbar und nicht um gespannumbauten. Bearbeitet 23. Mai 2013 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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