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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bei meiner neuesten Errungenschaft, einer Vespa VM2 Lampe unten habe ich noch Überbleibsel einer kombinierten Hand und Fussbremse gefunden.

Kann mir jemand von euch sagen wie das konkret angeschlossen ist?

 

Am Pedal weiss ich das, hier sind einfach 2 Züge eingeklemmt, aber wie ist das oben am Handbremshebel gemacht?

 

Vielen Dank,

 

Arndt

 

 

 

 

 

 

 

 

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Geschrieben

Ah super, danke für eure Tips!

Dann ist das so gedacht:

- Wenn ich mit der Handbremse dann wird auch hinten mitgebremst!!

- Wenn ich mit dem Fuss bremse bremst nur hinten, nicht vorne

 

Sorum geht das andersherum wäre mechanisch anspruchsvoller...

 

Genial, dann installiere ich das wieder! Mit den ori Teilen :-)

Geschrieben

Nein, bei der GS gabs keine Kombibremse. Diese war auf aber auf allen andern in die Schweiz importierten Modellen Vorschrift und wurde zuletzt auf dem Modell VNA1 (Jg. 58) montiert. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gab es sowas auch für schweizer Ausführungen der GS? Könnte mir vorstrellen, dass das aufgrund der innenliegenden Züge nicht so einfach umzusetzen war/ist.

ich kann mir vorstellen, warum du fragst, carsten... das geht schon. ist aber zumindest mit einem bohrloch im rahmentunnel verbunden:

du könntest einen 2. zug im tunnel verlegen und ihn am rahmenknick oberhalb der bremsaufnahme herauslegen und mit einem winkelblech oder aufgeschweissten gegenhalterung fixieren. dann haste es ...

 

ich habe diese kombibremse mitte der neunziger erstmalig auf einem schweizer treffen bei der lu vom lucien p. gesehen. das brachte mich später auf die idee, das bei der beiwagenbremse meines gespanns auch so zu lösen...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Andreas, da wäre doch mal ein tiefergehendes Nachdenken lohnend. Und den zusätzlichen Zug und Widerlager durch den Lenker zum Bremsgriff bringen ist möglich? Hast Du mal Bilder, wie Du es im Detail bei Deinem Gespann gemacht hast (übrigens super Artikel in der Oldtimer Markt, besonders die sideburns sind cool, hatte ich schon per sms mitgeteilt)?

Ich muss zugeben, dass ich mich immer noch unwohl fühle, ohne Fussbremse ist der Anhalteweg viel zu lang, anderseits benötige ich u.U.  zu viel Zeit mit der Fussbremse, daher scheue ich auch noch die Innenstadt. Diese Kombibremse (ideal wäre sowas wie Guzzi früher verbaute) hätte schon was.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du Dich auf linksfüssler umstellen könntest, wäre der Umbau m.e. Einfacher und unauffälliger zu realisieren. Wir quatschen mal drüber...

Schau mal, ob Du die 1. Ausgabe des Rollerfahrer-Magazins bekommen kannst. Da sind gute Detailaufnahmen von der Bremse drin...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Andreas, Heft habe ich bestellt, mal sehen, ob es klappt, die Seite des Rollermagazins befindet sich im Winterschlaf.

Linksumbau geht nicht (um keine schlafenden Hunde zu wecken), Kombibremse ist daher mein Favorit. Nachdem ich das Magazin hoffentlich bekommen und durchgeschaut habe, melde ich mich bei Dir.

Adios

C.

Geschrieben

warum sollte man nicht mal öffentlich darüber nachdenken, ob es möglich wäre, nach schweizer vorbild eine kombibremse an seinem italienischen, indischen, englischen oder französischen roller nachzurüsten, jörg ?? :gsf_chips:

Geschrieben

Naja, Arndt hat hier die ein oder andere Frage gestellt und ihr unterhaltet euch etwas am Thema vorbei "persönlich" über Gespanns-Umbauten ...

 

Solange das am Thema bleibt, super, aber hier hab ich nicht so den Eindruck ;-)

 

Geschrieben

Alles easy, freut mich doch wenn Menschen miteinander reden :-) ... und ich die tollen Infos hab wie ich weiterbauen kann!!

bin mal gespannt wie schwer die Bremse vorne geht wenn die Hinterbremse mit dran hängt.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Arndt hat hier die ein oder andere Frage gestellt und ihr unterhaltet euch etwas am Thema vorbei "persönlich" über Gespanns-Umbauten ...

Solange das am Thema bleibt, super, aber hier hab ich nicht so den Eindruck ;-)

Da hast du was falsch verstanden/ gelesen. Es ging um die Konstruktion eines gegenhalters wie auf den fotos zu meinem Gespann erkennbar und nicht um gespannumbauten. ;-) Bearbeitet von andreasnagy

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