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Geschrieben

Hi!

Ich fahre ne PK 50 XL bj 93 und hab nun ca. 9000 km drauf. letzthin wollt ich wie immer nach der Schule den Motor anlassen (E-Starter), 2 sekunden lang fing er an wie normal, dann hörte ich ein Klack und nichts ging mir. Beim Auseinandernehmen stellte ich fest, dass der obere Kolbenring gebrochen und deshalb keine Kompression vorhanden war. Der Zylinder ist schrottreif, da innen alles zerkratzt ist (riefen). Ich lasse nun einen neuen Zylinder, Kolben und vermutlich Pleul einbauen. Ist das normal? Ich hab den Roller vor 1,5 Jahren mit 3500 km gekauft, er wurde (vorher) kaum gefahren. Das letze halbe Jahr lief er einwandfrei und auf einmal so was... weiß jemand woher das kommen kann? (Öl -ESSO 2T - hab ich glaub richtig gemischt)

ems

  • 1 Monat später...
Geschrieben

nach nun über einem Monat warten, hab immer noch keine ersatzteile bekommen (mein vespa-vertragshändler: Zylinder müssen nachgegossen werden, Produktion wird möglicherweise eingestellt....) weiß jemand, wo ich Zylinder, Zylinderfußdichtung, Zylinderkopf, Kolben, Kolgenringe sprich einen ganzen Satz günstig (muss nicht original sein, legal jedoch schon..) herbekomme. Vielleicht so im Preisbereich von 60 Euro?

Geschrieben

Nim nen 75'er DR, ist der beste Ersatz. Nicht ganz legal aber unauffällig. Und bau Dir den lieber selber ein. Da kann man nicht viel falsch machen, nur Geld für die teure Werkstatt sparen.

Dann noch eine größere Hauptdüse einbauen und fertig.

So lernt man seinen Roller kenne und kann hinterher auch mal 60 fahren.

Geschrieben

hm, hatte auch vor, ihn selbst einzubauen, hab aber Werkzeugprobleme (kein Drehmomentschlüssel und Segeringzange) Der Roller steht vorest ohne Auftrag in einer Werstatt, die 13 km von mir entfernt ist.... dachte erst mein Vater zieht mich mit Auto hierher aber die Grünen stellen ein Problem dar ... wieviel kostet denn son 75DR-Satz? - wie lang muss ich den einfahren?

Geschrieben

hm, hatte auch vor, ihn selbst einzubauen, hab aber Werkzeugprobleme (kein Drehmomentschlüssel und Segeringzange) Der Roller steht vorest ohne Auftrag in einer Werstatt, die 13 km von mir entfernt ist.... dachte erst mein Vater zieht mich mit Auto hierher aber die Grünen stellen ein Problem dar ... wieviel kostet denn son 75DR-Satz? - wie lang muss ich den einfahren?

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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