Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lenkkopflager montiert man mit einem kleinen Blechmeißel/ Karosseriemeißel.. da brauchts echt kein Spezialwerkzeug..

Das is doch Pfusch. Erstens verhaust dir die Mutter und zweitens kannst du dann doch gar nicht vernünftig abschätzen wann der Lenkkopf fest is und wann es zu fest is.

Zum Lösen bei harten Fällen lass ichs mir ja eingehen und wenn die Mutter dann eh getauscht wird, zum festziehen würd ich doch lieber das Werkzeug verwenden.

Aber jeder wie er kann und mag. Eh klar. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Lenkkopflager montiert man mit einem kleinen Blechmeißel/ Karosseriemeißel.. da brauchts echt kein Spezialwerkzeug..

Mmmmh, genau - und daher gibt Piatschjo im Werkstatthandbuch auch exakte Drehmomentangaben von 5-8 Nm für die untere und ca. 55 Nm und ca. 80-90° zurück für die obere Mutter an oder was?

Zum anziehen und lösen gibt es eine Lenkkopflagernuß für die Halbzollratsche bzw. den Drehmomentschlüssel, alles andere ist Russenmüll und/oder Roller-Scholz..

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Hm, ich meine, ich hätte so ein Werchzeuch mal bei mir in der Garage in der Hand gehabt. Ich schau morgen mal nach, Peter! --> Hast ne PM.

Grüße,

Jan

Geschrieben

dafür kann man mit diesem "Pfusch" auch die Gabel aus und einbauen ohne den Lenker zu demontieren und die Seile auszuhängen.. ;-)

bei mir ist keine einzige Mutter verschlagen, der Trick ist schön in die 90° Kerbe mit einem schön 90° gespizten Meißel zu erwischen.

Lenkkopflager zu fest oder nicht, das kann man wohl spüren.. manche vielleicht auch nicht..

Fahre jedenfalls diese art von "Russenmüll" schon lange und erfolgreich und nicht mal nur in Rollern, also kanns kein "Roller-Scholz" sein (was auch immer das sein mag)..  :-D 

Will aber natürlich niemanden davon abhalten ganz korrekt nach Werkstatthandbuch vorzugehen und Geld für Werkzeug auszugeben.

Geschrieben

Lenkkopfschlüssel ist auch ganz schnell aus nem vom Innendurchmesser passenden Rhohr per Flex schnell selber geschnitzt, das ist ja nix wildes.

Geschrieben

Hey Leute,

super für die schnelle Antwort. Klar habe ich es auch mit WAPUZA versucht, macht man aber mehr karputt als heile.

@ Jan danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir das Ding aber gestern doch eben selber geschweißt. Hat super geklappt!

Bald mache ich wieder die Straßen unsicher...!

Sodelle dann mal weiterschrauben!

;-)