Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich bräuchte bitte Anfangsbedüsungsdaten für einen TS1 in Verbindung mit einem 30 TMX und einem JL Road mit RD Membran mit Boyesenplättchen.

Vielen Dank im Voraus.

Marcus

Geschrieben

Hatte damals Hd. 270 , nd 22,5 , Nadel standart , Schieber 5 , powerjet aber stillgelegt ......glaub ich jetzt mal in der Erinnerung bohrend

Und bin mit aprilia airbox Gefahren

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte damals Hd. 270 , nd 22,5 , Nadel standart , Schieber 5 , powerjet aber stillgelegt ......glaub ich jetzt mal in der Erinnerung bohrend

Und bin mit aprilia airbox Gefahren

mit box ist das eher zu fett.

nd 25, nadel mitte, normaler schieber und 260hd mit 50er pj offener luffi.

pj funzt ganz gut mit resopuff, aber nicht  auf angie und co.  die pj setzt erst ein (6500-7000) wenn der auspuff mit der drehzahl schon am ende ist im 4ten.

das fährt sich dann etwas komisch.

mit box eher so 200-220er hd und 50er pj.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Und wo liegt ihr mit dem 35er ? Ohne Luffi bzw Ramair. Heute Abend Richtung Rolle damit ich weiß was ich rein werden soll zum Anfang. Ja weiß Off Topic :-)

Geschrieben (bearbeitet)

22.5-25er nd, 56-57er nadel auf mitte, 6er schieber, 260-280er hd.

mit airbox eher 57er nadel eins tiefer und 220-240er hd.

das waren zumindest so werte, die ich mit der AFR bzw. EGT anzeige rausgefahren hab. liegt aber noch alles im eher fetten bereich und bis jetzt ist das vollgasfest. verbrauch ca. 6.3l..also müsste noch was mit einer mageren bedüsung zu holen sein. hätte schon gerne eine 5 vorne dranne..

problem war/ist, dass der  35er  an meiner kiste bei ca, 1/4 gas abmagert, was man am AFR wert und der EGT anzeige sieht. evtl. liegt das aber auch nur an der vari.

hab dazu aber noch keine befriedigende lösung gefunden. 5er schieber und/oder 54er nadel ganz  tief brachten nicht den gewünschten erfolg.

Geschrieben

Wie weit hast Du den Schieberanschlag (vulgo "Standgasschraube") rein? War beim Lehra auch auf "wir schalten den Motor aus, wenn wir vom Gas gehen" justiert. Das ergab ähnliche Effekte, wenn man in dieser Grundstellung versuchte, eine halbwegs passable Gemischeinstellung zu finden. Da war dann beim sanften Hahn Öffnen (ok, ziemlich virtuelle Situation) auch kein sauberer Rundlauf untenrum möglich. Schraub den Schieberanschlag (versuchsweise) mal weiter rein; sollte mit Gemischschraube 1,25 (=Grundstellung beim TM35) auch bei leicht erhöhter Drehzahl sauber laufen. Dann davon ausgehend Bedüsung bzw. Gemisch feinjustieren. Anleitung wie von André seinerzeit gepostet.

Geschrieben (bearbeitet)

leerlauf ist noch nicht zufriedenstellend mit varitronic ohne ring, verstellung der vari und höherer drehzahl wegen sip tacho.

Geschrieben

Ah. OK. Vari ist extra-fies. Zumal zu der geringen Schwungmasse der recht abrupte Anstieg der VZ hinzukommt. Vergiss, was ich schrieb. Mein Tipp lautet: AF und August ;-)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

weil das erst mal der richtige weg zur bestimmung der pj-größe wäre.

pj schlauch oben abnehmen und verschließen.

hauptdüse suchen mit der der motor am besten läuft (hier würde ich mal mit 300 beginnen und dann runterdüsen)

pj wieder anschließen und hauptdüse um 25%verringern

beispiel:  ermittelte hauptdüse 280x1/4 = 70

280-70 = hd 210

Größe pj =  70

auch diese methode bietet nur richtwerte. möglicherweise muss haupt und pj düse nochmals angepasst werden.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

Mag offen mit passend saugendem Motor funktionieren. Bei meinem Motor mit Luftfilter war eine solche PJ noch jedesmal zu groß. Beim Road war für eine 210er HD im 30er TMX eine 32,5er PJ ideal.

Geschrieben

Wie weit hast Du den Schieberanschlag (vulgo "Standgasschraube") rein? War beim Lehra auch auf "wir schalten den Motor aus, wenn wir vom Gas gehen" justiert. Das ergab ähnliche Effekte, wenn man in dieser Grundstellung versuchte, eine halbwegs passable Gemischeinstellung zu finden. Da war dann beim sanften Hahn Öffnen (ok, ziemlich virtuelle Situation) auch kein sauberer Rundlauf untenrum möglich. Schraub den Schieberanschlag (versuchsweise) mal weiter rein; sollte mit Gemischschraube 1,25 (=Grundstellung beim TM35) auch bei leicht erhöhter Drehzahl sauber laufen. Dann davon ausgehend Bedüsung bzw. Gemisch feinjustieren. Anleitung wie von André seinerzeit gepostet.

Man kann, wenn man dem Link folgt und das liest, glaube ich, nicht umhin den Weggang von Herrn Andre und seiner technischen Kompetenz zu bedauern. Früher war alles besser?

Geschrieben (bearbeitet)

230er Mugello, 30er Mikuni, Angi-Puff

= HD 280, ND 25, PJ 30 (also ohne 310 er HD)

läuft auch mit dem Clubman äußerst top !!!

Ich habe grade bei einem anderen Motor die PJ komplett entfernt und mit einer Madenschraube geschlossen.

Bearbeitet von kurbelwelle77
Geschrieben

Man kann, wenn man dem Link folgt und das liest, glaube ich, nicht umhin den Weggang von Herrn Andre und seiner technischen Kompetenz zu bedauern. Früher war alles besser?

und wie sieht es mit den kommentaren von lucifer aus? bedauert das keiner? der hat doch in dem link gleich noch die ganze vergaserwelt erklärt... :-D

Geschrieben

230er Mugello, 30er Mikuni, Angi-Puff

= HD 280, ND 25, PJ 30 (also ohne 310 er HD)

läuft auch mit dem Clubman äußerst top !!!

Ich habe grade bei einem anderen Motor die PJ komplett entfernt und mit einer Madenschraube geschlossen.

hast du schon mal eine 250-260er hd ohne pj. gestestet?

Geschrieben

hast du schon mal eine 250-260er hd ohne pj. gestestet?

nee,hab ich nicht .... war im Winter an der Grenze und neigte ganz leicht zum klingeln.

Das ganze läuft im Sommer so perfekt, daß ich da einfach nichts ändern will ...

Geschrieben

und wie sieht es mit den kommentaren von lucifer aus? bedauert das keiner? der hat doch in dem link gleich noch die ganze vergaserwelt erklärt... :-D

Ich halt' ja schon mein Maul. Obwohl auch der Unterhaltungswert hatte. Manchmal war da mein Puls nach zwei Sätzen höher als auf'm Rad am Berg.